Citroen Xsara 2.0 HDI exclusive (Diesel) springt nicht an / Dieselpumpe? Wegfahrsperre?

Hallo Community,

tja - nun muss ich doch auch mal eine Frage hier stellen. Ich weiß, das ganze ist sicherlich nicht einfach und vielleicht auch so gar nicht zu lösen.
Aber nun mal der Reihe nach.
Wir haben einen Citroen Xsara 2.0 HDI exclusive (BJ 2000) gebraucht gekauft - er lief auch eine Woche einwandfrei… Dann sprang er plötzlich nicht mehr an. Der Anlasser drehte einwandfrei - aber der Motor sprang nicht an. auch das einsprühen von Starterspray half nicht… Dann kam der Motor zwar kurz - aber er ging sofort wieder aus…
Der ADAC teste dann sofort die Dieselpumpe und es kamen nur 3,6 volt statt der 12 Volt an. Es wurde überbrückt (mit Nebelschlußleuchte) und sofortr sprang der Wagen wieder an und lief…
Dann war der Wagen eine Woche in der Werkstatt und er lief ein ganzes WE - nun haben wir wieder das Problem… Der Mechaniker aus der Werkstatt sagte er habe ein Relais ausgetauscht und die Stromversorgung zur Dieselpumpe neu verlegt… Da der Wagen ja wieder nicht anspringt, haben wir ihn ernuet in die Werkstatt gebracht… Wieder war der Wagen eine gute Woche in „Kur“ - aber diesmal haben wir den Wagen ohne, das was gemacht wurde, zurück bekommen.
Der Mechaniker meinte das er beim nächsten mal einen Bekannten von Citroen dazu holen würde, da sie den Fehler so nicht finden könnten.

Ich denke ja es könnte die Wegfahrsperre sein, die halt manchmal nicht schaltet und somit eine Versorgung des Motors mit Kraftstoff (Diesel) verhindert…

Gestern haben wir dann wieder die „Pannenlösung“ des ADAC „nachgebaut“ (Stromversorgung über die Nebelschlussleuchte) und der Wagen springt einwandfrei an…

Leider ist das alles, was ich an Wissen habe… Das ist bestimmt nicht viel. Aber vielleicht hat ja einer von Euch auch schonmal ein solches Problem gehabt und eine Lösung gefunden… Und kann mir / uns helfen, das Problem ein zu kreisen.
Ich danke Euch allen jedenfalls schonmal sehr für Eure Antworten / Anregungen und Tipps…

Jörg

Hallo,

lasse den Wagen bei einem Kfz Elektriker oder BOSCH-Dienst machen, oder verkaufe die Möhre…

Franzosen und Elektrik vertragen sich nicht.

Da lobe ich meine 4 Japaner, die sind da absolut standfest.

MfG