Defa Innenheizung

Hallo.
Wer hat sich schon einmal eine Innenraumheizung ins Auto eingebaut.
ich habe mir bei Ebay eine Defa Heizung gekauft aber eine Einbauanleitung gibt es auch vom Hersteller nicht, ist ja auch eigendlich ganz einfach bis auf zwei Punkte.
Zu eins wo wird die Steckdose befestigt und zu zwei wie komme ich mit dem rund zwei cm dicken Kabel beim Astra H vom Motorraum in den Innenraum zu der dann dort wo und wie auch immer befestigten Steckdose.
Hat da jemand einen Tip für mich, Danke im vorraus Wolfgang

Moin,

Wer hat sich schon einmal eine Innenraumheizung ins Auto
eingebaut.

Ich! Bei mehreren Autos…

ich habe mir bei Ebay eine Defa Heizung gekauft aber eine
Einbauanleitung gibt es auch vom Hersteller nicht, ist ja auch
eigendlich ganz einfach bis auf zwei Punkte.

Hö? Gibt es nicht? *wunder*
http://www.defa.com/doc/30959.1046343505.montanvtysk…
http://www.defa.com/wup_files/78.pdf
(naja ok, besonders ausführlich ist es wirklich nicht)

Hat da jemand einen Tip für mich

Wenn man den Anschlusssatz beim nächsten Wagen weiterverwenden will, sollte man es tunlichst unterlassen, dass Loch für die Anschlussdose IN die Stoßstange zu bohren. Stattdessen kann man es UNTER die Stoßstange montieren. Das klappt natürlich nicht, wenn man einen Ameisenkiller hat oder in schwerem Gelände rumgurkt. Aber ich habe das seit ewigen Zeiten so und es ist noch nie etwas abgerissen worden.

Und was den Zugang zum Innenraum betrifft: da habe ich beim letzten Wagenkauf bei meinem Händler ein paar Euro in die Kaffeekasse gegeben und dafür haben die es mir blitzsauber durch den Motorraum verlegt - mit Scheuerschutz bei der Kabeldurchführung und allem pipapo. So gut hätte ich es mit meinen Wurstfingern bei den heutigen engen Räumen nicht hinbekommen.

Noch ein Tipp für die Montage des Heizelementes: besser nicht im Fußraum des Beifahrers montieren! Selbst wenn das Gerät für den Sommer abgenommen wird, bleibt eine Halterung mit scharfen Kanten, an denen sich eventuelle Beifahrerinnen „gerne“ die Nylons zerreißen. Ich habe mir ein kleines Holzbrett so zurecht gesägt, dass es genau in den Zwischenraum zwischen den Vordersitzen passt. Das wird mit Klettbändern hinten im Fußraum der Rücksitze befestigt und als schiefe Ebene zwischen die Vordersitze platziert (für die Optik habe ich noch zu den Autoteppichen passenden Stoff drumherum getackert). Darauf dann das Heizelement geschraubt. Hat den Vorteil, dass man im Sommer das Gerät samt Brett einfach entfernt. Und durch die Lage des Geräts wird die Windschutzscheibe direkt angepustet und damit als erstes frei.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan.
Vielen Dank das du Dir so viel Mühe gemacht hast aber sei mal erlich was von Defa da als Einbauanleitung angepriesen wird ist doch lachhaft das könnte von meinem Enkel gemacht sein aber ein normaler Handwerker kann nach so etwas nicht arbeiten, das geht doch schon mit der Steckdose los die wird im Innenraum angebracht, ja aber wo, an der Konsole am Handschuhfach unterm Lenkrad und das Kabel vom Heizlüfter ist gerade einmal knapp 60cm.
Die Idee mit der Werkstatt ist ja gut und funktioniert ja auch bei einem neuen aber meiner ist jetzt 18 Monate da stellen die die Kaffeekasse doch erst mal in den Schreibtisch.
War schon bei ATU die würden das einbauen für nicht unter 120€ es kann aber auch erheblich teurer werden weil ja aaaalles ausgebaut werden muss, laut Werkstatt.
Nicht das ich das für Null haben will aber ich meine so eine Steckdose anbringen und das Kabel durchführen da sollten für einen der das Beruflich macht so zwischen 50 und 60 Euro reichen.
Bin aus OF vielleicht kennt da einer einen preiswerten Schrauber.
Gruss Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Vielen Dank das du Dir so viel Mühe gemacht hast aber sei mal
erlich was von Defa da als Einbauanleitung angepriesen wird
ist doch lachhaft das könnte von meinem Enkel gemacht sein

*lach*
Hast ja recht.
Wenn man es mal eingebaut HAT - dann wird einem klar, was gemeint ist.

aber ein normaler Handwerker kann nach so etwas nicht
arbeiten, das geht doch schon mit der Steckdose los die wird
im Innenraum angebracht, ja aber wo, an der Konsole am
Handschuhfach unterm Lenkrad und das Kabel vom Heizlüfter ist
gerade einmal knapp 60cm.

Welches System hast Du? Die alten Defa-Komponenten hatten durchgehend den runden Defa-Systemstecker, bei den neueren Modellen hatte man irgendwo einen Übergang auf normalen CEE 7/7 („Schuko“).

Bei den letzteren würde ich die Steckdose (also den Übergang) möglichst an der Trennwand zwischen Fahrgastzelle und Motorraum anbringen. Das Heizlüfterkabel kann man ja mit einer normalen Schuko-Verlängerung anpassen, oder eleganter gleich ein genügend langes Anschlusskabel installieren. Das hat den Vorteil, dass im Sommer so gut wie alles spurlos verschwindet bis auf die Steckdose im Untergrund.

Die Idee mit der Werkstatt ist ja gut und funktioniert ja auch
bei einem neuen aber meiner ist jetzt 18 Monate da stellen die
die Kaffeekasse doch erst mal in den Schreibtisch.

Das hängt wohl von der Werkstatt ab.

War schon bei ATU die würden das einbauen für nicht unter 120€
es kann aber auch erheblich teurer werden weil ja aaaalles
ausgebaut werden muss, laut Werkstatt.

Hör mir auf mit ATU! Die bauen normalerweise überhaupt nichts ein, was sie nicht selber verkauft haben.

Nicht das ich das für Null haben will aber ich meine so eine
Steckdose anbringen und das Kabel durchführen da sollten für
einen der das Beruflich macht so zwischen 50 und 60 Euro
reichen.

Aussensteckdose ist nur dann kompliziert, wenn das IN die Stoßstange verbaut werden soll (siehe mein erstes Posting), weil dann meist die Stoßstange runter muss. Wenn du unter die Stoßstange schraubst und Du nicht grade 2 linke Hände hast kannst Du das locker selber machen. Von Vorteil ist allerdings eine Grube oder Hebebühne. Tricky ist eher: wie lege ich das (doch etwas sperrige) Defa-Kabel quer durch den Motorraum (so dass es nirgends scheuert oder chemisch/thermisch angegriffen wird) und wie kriege ich den Übergang in die Fahrgastzelle hin. Und nur genau das habe ich von meiner Werkstatt machen lassen.

Gruß
Stefan