Demontage Bremstrommel

Hallo,
ich bekomm die Bremstrommel nicht von der Achse(Fiat Punto). Was jetzt?

MfG
Thomas Schuh

Hallo Thomas,

ich bekomm die Bremstrommel nicht von der Achse(Fiat Punto).
Was jetzt?

Trommelbremsen sind (fast) immer gleich aufgebaut, egal ob im Pinto oder im Golf. Sie funktionieren nach dem gleichen Prinzip des Auflaufens einer Bremsbacke auf eine Bremstrommel. Und weil sich die Hebelkräfte verändern können, gibt es eine automatische Nachstellung.

Diese kann man durch ein beliebiges der Radschraubengewindelöcher in der Bremstrommel meistens in der dreiviertel-drei-Uhr Stellung mit einem Schraubendreher lösen. Sonst geht gar nichts. Das Radlager muß natürlich auch vorher ausgebaut sein, ebenso die Felge.

Wenn du das noch nie gemacht oder gesehen hast, dann vergesse es. Die Beschreibung dieser Arbeit ohne Bilder ist zu mühselig und wird wohl auch nicht verstanden.

Wie weit kennst du dich aus? Kannst du das Radlager der Hinterachse ausbauen? Und traust du dich weiter?

Schönen Gruß
John

Hallo!

Na, ganz so gleich sind die Bremsen auch nicht.
Es gibt da schon einige verschiedene Bauarten:
Das beste ist bei VW, wo man den Keil mit einem Schraubendreher hochdrückt.
Dann gibt es bei FORD die böden Zahnsegmente, bei anderen die Verstellung mit dem Gewinde+ Zahnrad +Hebel.
Die Fiat haben manchmal noch wie vor 50 Jahren die Reibscheiben zur Nachstellung, und den blöden Hebelmechanismus, der immmer festgammmelt.

Der Fragesteller sollter erstmal sicherstellen, dass die Handbremse völlig gelöst ist, ev. versuchen, die Handbremsseile auszuhängen. Je nach Bauart, wenn oben am Bremsankerblech solche kleinen Hebel sind, diese nach hinten schlagen.

Bei anderen Bauarten gibt es ev. die Möglichkeit, dass man durch ein Radschraubenloch oder durch ein Loch auf der Rückseite der Bremse den Handbremshebel der Bremsbacken mit einem Schraubendreher nach innen (oder aussen) drückt, da ist eine Verriegelung dran, und dann nach hinten drückt.
Dann schnappen die Bremsbacken 1 oder 2 mm zusammen, und die Trommel sollte sich abnehmen lassen.

Wenn Dir das nicht hilft, schreib mal die genauen Fahrzeugdaten, dann kann ich notfalls ev. weiterhelfen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

ich bekomm die Bremstrommel nicht von der Achse(Fiat Punto).

Wie weit bist Du denn schon? Was hast Du schon gelöst/entfernt? Wo genau hakt es denn?

Munter bleiben… TRICHTEX

Hey all,

schmeißt nich so mit Fachbegriffen um euch, wenn er tatsächlich Laie is dann macht ihr ihn damit nur Wahnsinnig…

Wichtig ist: Nicht mit grober Gewalt!
Schlimmstenfalls machst du dir das Innenleben der Bremse kaputt.
Wie schon genannt Handbremse so weit möglich lösen. Vielleicht mit einem mittelgroßen Hammer bisschen auf die Radnabe (da wo die Felge aufliegt) hinhauen damit sich der ganze Dreck löst.
Wenn du nun bisschen in einem der Radschraubenlöscher mit ner Lampe suchst findest du haufen kleines Krimskrams (fragm ich eh immer wieso das da drin is :smiley:). Wenn du darunter so ein Rädchen findest dann drehst du einfach mit nem Schlitzschraubenzieher dran. Nach paar umdrehungen versuchst du mal an der Trommel zu rütteln, wenn sie schon bissl loser wirkt dann drehst du weiter in der Richtung bis sie einfach runter geht. Sollte sie sich gar nicht mehr rühren, also auch nicht mehr drehen oder ähnlich, dann drehst du einfach in die andere Richtung bis sich die Trommel lockert. :smile:

Liebe Grüße Cara

Hey all,

schmeißt nich so mit Fachbegriffen um euch, wenn er
tatsächlich Laie is dann macht ihr ihn damit nur Wahnsinnig…

Hallo!

Ich habe eigentlich damit vor, Ihn von der Arbeit abzuhalten, wenn er das nicht überblicken kann.

Wichtig ist: Nicht mit grober Gewalt!
Schlimmstenfalls machst du dir das Innenleben der Bremse
kaputt.

Richtig.

Wie schon genannt Handbremse so weit möglich lösen. Vielleicht
mit einem mittelgroßen Hammer bisschen auf die Radnabe (da wo
die Felge aufliegt) hinhauen damit sich der ganze Dreck löst.

Auch richtig.

Wenn du nun bisschen in einem der Radschraubenlöscher mit ner
Lampe suchst findest du haufen kleines Krimskrams

Aber nur, wenn er Glück hat.

(fragm ich eh immer wieso das da drin is :smiley:).

Das solltest Du lt. Deiner Visitenkarte aber wissen!!!

Wenn du darunter so ein
Rädchen findest dann drehst du einfach mit nem
Schlitzschraubenzieher dran. Nach paar umdrehungen versuchst
du mal an der Trommel zu rütteln, wenn sie schon bissl loser
wirkt dann drehst du weiter in der Richtung bis sie einfach
runter geht. Sollte sie sich gar nicht mehr rühren, also auch
nicht mehr drehen oder ähnlich, dann drehst du einfach in die
andere Richtung bis sich die Trommel lockert. :smile:

Tja, da müsstest Du nochmal Nachhilfe nehmen, wozu das ist, und wie das funktioniert. Das ist eine sehr filigrane, durchdachte Technik, manchmal sogar mit Bimetallfederclip.
Wenn man da dran planlos rumdreht, kann man schnell den kleinen Betätigungshebel der Nachstelleinheit verbiegen, und die wird dann nicht mehr richtig funktionieren.
Auseinanderschrauben kann man das schon, aber nicht nehr zusammen.

Schau Dir sowas mal in Ruhe an, wie das funktioniert. Wenn Du es nicht verstehst,
kann ich, wenn gewünscht, Dir mal paar techn. Unterlagen zukommen lassen.

Grüße, Steffen!

Hallo,
danke für eure Antworten,
also, ein Fiat Punto 176 Bj:1995 75000km, das Auto wird nur ca. 1x pro Woche bewegt(20km) und steht ansonsten immer draussen. Ich bin Schlosser und hab früher auch schon mal Bremstrommeln montiert/demontiert.
Das mit dem Radlager ausbauen/lösen ist mir neu(bzw. gigt es wohl bei einigen Fabrikaten). Die beiden Fixierschrauben(Verbindung Trommel-Radnabe) lösen und runter muß das Ding. Geht aber nicht! Es ist noch nicht mal locker! Ich habs schon mit Rostlöser versucht und das ganze über 2 Tage einwirken lassen, es hilft nicht. Das Bauteil ist anscheinend total verrostet.
Mit Gewalt hab ichs auch schon probiert, kommt vielleicht nur auf die Dosis an?
Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Mit Gewalt hab ichs auch schon probiert, kommt vielleicht nur
auf die Dosis an?

Nö.
Es kommt, gerade bei Bremsen, darauf an, dass man einsieht, dass man mit seinen Fähigkeiten nicht weiter kommt.
Bring das Auto in eine Fiat-Werkstatt.

WoDi

Hi,

Du mußt die handbremse lösen und wenn das nicht schickt,
die Exzenter zurückstellen!

Ciao
Salli

Hallo,

danke erst mal für Eure Tips. Heute hab ich’s gepackt. Bei dem Modell muß man die Mutter vom Radlager lösen, die Trommel in ca. 2-3 Uhr stellung bringen und dann die Lasche der Automatischen Nachstellung(da ist eine Feder eingehängt) einfach mit einem Schraubenzieher gegen den Federdruck zurückschieben(Schraubgenzieher in den Freiraum stecken und drehen). Obwohl die Bremstrommel von aussen total verrostet ist, war innen alles ok. Das Radlager ist auch ok. So, allen losen Rost entfernt(so weit wie möglich), Trommel innen und Beläge mit Schmirgelpapier gereinigt.
Weiter gehts,
Gruß
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]