Deutsches Auto in England fahren?

Hallo. Ich werde demnächst für 2 Jahre auf eine intl. Schule in England gehen und habe hier in Deutschland ein Auto angemeldet. Das würde ich gerne mitnehmen. Kann ich es auf der Insel einfach mit deutschen Kennzeichen weiterfahren?

MfG, Johannes.

Moien

Ich werde demnächst für 2 Jahre auf eine intl. Schule
in England gehen und habe hier in Deutschland ein Auto
angemeldet. Das würde ich gerne mitnehmen. Kann ich es auf der
Insel einfach mit deutschen Kennzeichen weiterfahren?

Ja (! Beleuchtung auf die andere Seite umbauen !). TÜV, ASU, Versicherung, Steuern,… usw musst du weiter in Deutschland zahlen.

Man könnte das Auto auch exportieren/ummelden und nach 2 Jahren wieder zurück importieren/ummelden. Aber unter´n Strich dürfte das andere billiger werden. Wirklich interessieren tut es eh keinen.

cu

Super, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Wie geht das mit der Beleuchtung? Kann ich es nicht einfach so lassen (denke auch, dass es im Grunde keinen interessiert).

MfG, Johannes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Johannes,

Super, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Wie geht das mit
der Beleuchtung? Kann ich es nicht einfach so lassen (denke
auch, dass es im Grunde keinen interessiert).

Das Problem besteht darin, dass bei links gelenkten Autos das Abblendlicht nach rechts leuchtet (fahre mal in der Nacht mit dem Fahrrad auf dem linken Radweg, dann siehst Du den blendenden Effekt). Nun befindet sich bei Linksverkehr genau dort der Gegenverkehr, d.h. Du leuchtest mit dem Abblendlicht genau jene an, die Du nicht blenden möchtest…
Die Lichtverteilung bei Abblendlicht sieht man z.B. auf http://www.autoservice-online.at/upload/Collagen/mer… (der weisse Bereich)

Pürsti

1 Like

Moien

Wie geht das mit der Beleuchtung?

Für manche Autos gibt´s Klebestreifen, bei anderen muss man tatsächlich die Lampenfassung umbauen.

Kann ich es nicht einfach so lassen

Dann machst du dir viele neue Freunde, inklusive der lokalen Polizeistation. Bei Touristen sagen die meistens nix, aber wenn dein Auto im Punkt Beleuchtung monatelang auffällt gibt´s ordentlich Haue. Und dann ist das mit dem Im/Export plötzlich doch ein Thema.

Also spiel nicht den assi, es lohnt sich nicht die 5-10 Euro einzusparen.

cu

Ah verstehe. Vielen Dank für die Infos! Ich habe einen Mitsubishi Colt Bj 92. Gibts dafür Klebestreifen, und wenn ja, woher bekomme ich die?

MfG, Johannes.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Achso, gibts irgend nen Fachbegriff für diese Klebestreifen, sodass ich bei eBay o.ä. danach suchen kann?

MfG, Johannes.

Hallo Johannes,
die Aufkleber kannst Du auf der Faehre kaufen. Wenn Du die Lampen nicht abklebst, kann unter Umstaenden auch Dein Versicherungsschutz entfallen.
Gruss,
Alfred

Scheinwerfer abkleben
So. Ich habe mal bei mir nachgeschaut und ein Foto gemacht. Auf dem unteren Teil des Bildes habe ich am PC mal digital „abgeklebt“, wo ich denke, dass ich es bei diesem Scheinwerfer machen muss (aufgrund anderer Beschreibungen im Inet). Muss ich das bei beiden Scheinwerfern machen oder nur beim rechten?

Hier das Bild des rechten Scheinwerfers: http://img148.imageshack.us/img148/1353/unbenannt16t…
Ist das richtig so?

MfG, Johannes.

Klarglasscheinwerfer
…wie würden die eigentlich abgeklebt ?

Im Übrigen haben die allermeisten Privatfahrzeuge Angehöriger der britischen Streitkräfte in Deutschland auch keine Abklebungen.

Grüßle

HM

Hallo Johannes,

Hier das Bild des rechten Scheinwerfers:
http://img148.imageshack.us/img148/1353/unbenannt16t…
Ist das richtig so?

sieht gut aus. Musste bei beiden Scheinwerfern machen.

Gruß
Burkh