Diesel oder Benziner

Guten Tag,

ich möchte mir einen Renault Kangoo kaufen und bin unsicher, ob ein Diesel oder ein Benziner ökologisch sinnvoller ist. Der Diesel verbraucht weniger Sprit, der Benziner hat das Problem mit dem Russ nicht. Kann jemand weiterhelfen? Ich denke an einen Neuwagen. Es geht mir mit dieser Frage ausschließlich um den ökoligischen Aspekt.

Vielen Dank

Hallo Sabine,

wenn Du ein ökologisch relativ vernünftiges Auto suchst, dann erkundige Dich mal, ob der Kangoo als Benziner auf LPG (Autogas) umgerüstet werden kann. Die Motoren mancher Hersteller machen teilweise Probleme, bei Renault sollte das aber klappen.

Rechne mal mit einen Aufpreis vom normalen Benziner von ca. 2500 Euro. Ähnlichen Aufpreis kostet oft auch ein Dieselmotor. KFZ-Steuer ist momentan gleichgestellt mit dem Benziner, also deutlich günstiger als der Diesel. In der Versicherung sind die meisten Benziner auch günstiger als die Diesel.
Auch die Verbrauchskosten sind mit LPG günstiger als mit Diesel, bei zu erwartenden Preiserhöhungen (wie jeden Sommer) sparst Du noch mehr, da der Preis von LPG relativ konstant ist :smile:

Natürlich lohnt sich die Sache nur, wenn auch Tankstellen in der Nähe sind. Die vermehren sich aber momentan ziemlich stark. Kannst hier ja mal suchen: http://gas-tankstellen.de/menu.php?language=de_DE

Beste Grüße
Guido

Umstritten!
Hi,

in den US, Japan und Australien hält man den Benziner für „umweltfreundlicher“, Europa tendiert eher zum Diesel.

Die Sache ist nicht so eindeutig, da der Diesel sehr hoch verdichtet und damit mehr Stickoxide erzeugt. Den Ruß hast Du ja auch schon angesprochen - ich hab neulich mal was gelesen, dass der Diesel mindestens zwei Liter weniger verbrauchen muss, um mit dem Benziner gleichauf zu sein.

Aber wie immer ist das an die Betrachtungsweise geknüft, eine eindeutige, endgültige Antwort ist schwierig.

Generell verursacht die Herstellung des Fahrzeuges die meiste Umweltverschmutzung, der Verbrauch ist zweitrangig. Von da her wär vielleicht ein Gebrauchter interessant.

mfg

Guten Tag,

ich möchte mir einen Renault Kangoo kaufen und bin unsicher,
ob ein Diesel oder ein Benziner ökologisch sinnvoller ist. Der
Diesel verbraucht weniger Sprit, der Benziner hat das Problem
mit dem Russ nicht. Kann jemand weiterhelfen? Ich denke an
einen Neuwagen. Es geht mir mit dieser Frage ausschließlich um
den ökoligischen Aspekt.

Ökologische Sicht: Laufe oder fahre Dein altes Auto weiter, das ist auch Ökologischer, als ein neues, wenn man die Umweltverschmutzung bei der Herstellung berücksichtigt.

Aus Finanzieller Sicht, was spätere Reparaturen angeht: Nimm den Benziner

Aus Finanzieller Sicht, was die planbaren Betriebskosten angeht: Je nach km-Jahresleistung, den oder den.

Wenn Du keinen Anhänger ziehst, und nicht sehr viel fährst, nimm den Benziner, ist auch komfortabler im Winter mit dem Warm werden, denn ich gehe davon aus, daß Du Kinder hast, die zum Kiga müssen etc.

Ich persönlich würde mir einen Benziner nur noch als Lastesel kaufen.

gruß
dennis

Hi!

Ich persönlich würde mir einen Benziner nur noch als Lastesel
kaufen.

Freud?

Grüße
Dusan

Hi!

Ich persönlich würde mir einen Benziner nur noch als Lastesel
kaufen.

Freud?

Ich muß Geistig umnachtet gewesen sein. Alzheimer ? Parkinson ? Sexueller Überdruck ?

Natürlich den Diesel als Lastesel und Anhängerzugfahrzeug…

gruß
dennis

Hallo!

Wie ja bereits geschrieben, hängt es stark von den Einsatzbedingungen ab, welche Variante auf Dauer die umweltfreundlichere ist.
Vorausgesetzt, der Diesel verfügt über einen Partikelfilter, sehe ich, entgegen eines der Vorschreiber, den ökologioschen Vorteil gerade im Stadtbetrieb, wo solche Fahrzeuge wohl größtenteils laufen, eher bei ihm. Der Benziner-Katalysator verfügt über ein sehr schlechtes Abgasreinigungsverhalten im kalten Zustand. Der Dieselfilter funktioniert m.W. deutlich früher. Zudem kann der Diesel v.a. in der Stadt seinen Verbrauchsvorteil ausspielen. Bei meinem Auto liegt er bei ca. 5 Liter/100 Km!!! Beim Renault sicherlich noch bei 2 Litern.

Grüße,

Mathias

ich möchte mir einen Renault Kangoo kaufen und bin unsicher,
ob ein Diesel oder ein Benziner ökologisch sinnvoller ist. Der
Diesel verbraucht weniger Sprit, der Benziner hat das Problem
mit dem Russ nicht. Kann jemand weiterhelfen? Ich denke an
einen Neuwagen. Es geht mir mit dieser Frage ausschließlich um
den ökoligischen Aspekt.

Vielen Dank

Morgen!

Generell verursacht die Herstellung des Fahrzeuges die meiste
Umweltverschmutzung,

Worauf stützt sich diese Aussage? Hast du da was lesenswertes?

Gruß
Stefan

Ich muß Geistig umnachtet gewesen sein. Alzheimer ? Parkinson
? Sexueller Überdruck ?

Na in dem Fall hoff ich für dich ausnahmsweise letzteres:smile:

Grüße
Dusan

Blöderweise nein! Ich hab da mal mit einem Typen drüber geredet, der zu diesem Thema promoviert hat.

Daher hab ich diese Meinung. Wenn Du konkrete Infos dazu hast, wärs toll, wenn Du das hier posten könntest… find´s selber auch total interessant :smile:

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Abend!

Daher hab ich diese Meinung. Wenn Du konkrete Infos dazu hast,
wärs toll, wenn Du das hier posten könntest.

Eben nicht, daher fragte ich doch… :frowning:

Aber wenn ich was finde lasse ich es dich wissen.

Gruß
Stefan

Ja. Ist auch so :smile:) Brauch wieder ne Frau… kennst eine gut aussehende ?

gruß
dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dieselfahrzeuge brauchen zwar weniger treibstoff, aber das ganze ist insofern einen augenauswischerei, denn diesel hat eine höhere energiedichte! Das ist so als würde man sagen kohle ist umweltfreundlicher als holz, denn bei kohle brauch ich weniger masse um einen raum zu heizen als bei holz.
Habe auch schon wegen einer neuen karre überlegt, aber keine alte muss noch ein bisschen dienst tun (mangel an umweltfreundlichen alternativen) und wenn es nicht mehr anders geht würde ICH mir einen benziener kaufen der mit Flex Fuel befüllt werden kann: d.h. du kannst wahlweise Ethanol oder Benzin oder ein beliebiges gemisch von beiden tanken - solche autos werden schon in massen produziert und verkauft-nur nicht in europa…ausserdem ist da noch die sache mit tanken, aber zu not stell ich mir einen tank heim!
Ausserdem ist zu erwarten dass in zukunft (falls du das auto lange fahren willst) der diesel irgendwann steuerlich dem benzin angeglichen/angenähert wird und da europa auf dem diesel-hype ist wird diesel verhältnismässig teurer werden als benzin (falls man so eine prognose aufstellen kann)
War ja schon mal so, dass diesel für einige stunden teurer war als benzin und dass trotz dem steuervorteil!

rein vom ökologischen: dein altes auto fahren so lange es geht, beim neukauf darauf achten, dass du biotreibstoffe tanken kannst: sprich biodiesel/pflanzenöl beim diesel oder ethanol beim benziner (wobei das wahrscheinlich problemloser geht)

Hallo Dennis,

Ja. Ist auch so :smile:) Brauch wieder ne Frau… kennst eine
gut aussehende ?

Alternative: Licht aus!
ugly woman have a pussy too

gruß
dennis

Guten Tag,

ich möchte mir einen Renault Kangoo kaufen und bin unsicher,
ob ein Diesel oder ein Benziner ökologisch sinnvoller ist.

Wenn es um die Ökologie geht, hätte eindeutig ein Erdgas-Auto die besten Karten. Opel bietet im Combo ein überzeugendes Gesamtpaket.

Beim Diesel ist ein Partikelfilter sinnvoll. Den bietet Renault im Kangoo leider nicht an, im Opel Combo gibt es ihn sogar im kleinen 1,3 CTDI. Konzept und Preis sind vergleichbar mit dem Kangoo, er bietet sogar einige sonstige Vorteile.
Freilich ist der Combo nicht so chic wie der Kangoo, doch wenn es um die Umwelt geht, liegt der Combo eindeutig vorne.

Lg. Peter

Hallo!

Zudem kann der Diesel v.a. in der Stadt seinen
Verbrauchsvorteil ausspielen. Bei meinem Auto liegt er bei ca.
5 Liter/100 Km!!! Beim Renault sicherlich noch bei 2 Litern.

Das ist wahr. Der Diesel ist Dank des Drehmoments, das „gleichmäßigere“ Aggregat im Spritverbrauch. Selbst in der Warmlaufphase ist der Mehrverbrauch nicht sonderlich hoch.

Ein Kollege brauchte im Winter mit dem W210 230E Automatik in der Stadt bei minimalen Kurzstrecken 10-12l, oder mehr, auf die Tankfüllung bezogen. Mit dem Diesel E270CDI ist er nun weitqaus sparsamer unterwegs, auch innerhalb der Stadt. (~7,5l)

gruß
dennis