Drosselklappenfehlstellung Citroen C3

Hallo und guten Tag zusammen,

ich habe seit 2007 einen Citroen C3, Baujahr 2005.
In 2008 habe ich das Fahrzeug auf Autogas umrüsten lassen. Alles bisher wunderbar.
Vor ca. 5 Wochen ist er das erste Mal mitten in der Fahrt ausgegangen und die Motorlampe ging an.
Der Ablauf ist immer der Gleiche: Der Wagen geht aus, die Motorlampe geht an. Ich kann ihn nicht durch „Kupplung kommen lassen“ wieder zum laufen bringen, sondern er rollt aus. Ich lasse ihn einen Moment stehen und starte neu: Standgas bei ca. 2500 Umdrehungen, aber wenn ich das Gaspedal durchtrete kommt er kaum über 3000 Umdrehungen, so daß ich nicht anfahren kann. Ich mache ihn nochmal aus, warte 2 Minuten und wenn ich ihn dann neu starte, ist alles wieder normal und ich kann weiter fahren.
Dies hatte ich innerhalb drei Wochen dreimal. Die nächste „Fachwerkstatt“ hat den Fehler ausgelesen, der hieß „Fehlstellung der Drosselklappe“ und den Fehlerspeicher gelöscht. Danach ging es 2 Wochen gut und heute morgen hat er es wieder getan.

In der Werkstatt sagte man mir, ich könne für 250€ zzgl. Einbaukosten eine neue Drosselklappe bekommen. Man hat Kabelverbindungen und Stecker geprüft, die sehen aber „gut aus“.
Aber ich habe irgendwie ein ungutes Gefühl dabei, ob das damit wirklich behoben ist und das ist auch ne Menge Geld.

Nun frage ich ganz unbedarft, ob hier jemand Anhnung oder Erfahrung mit derartigen Vorfällen hat und mir da einen Tipp geben kann.

Danke für eure Hilfe,
Ela

Hallo,
Drosselklappen koennen verdrecken, und sind innen im Luftkanal durchaus einer Reinigung zugaenglich.

Fehlstellung kann auch von defektem Sensor an der Drosselklappe kommen.

Zuerst rate ich zu einem Besuch im Citroen-Forum
http://forum.andre-citroen-club.de/
lesen oder fragen.
Gruss Helmut