durchgeführter Ölwechsel spürbar?

Hi,

im Rahmen der gerade erledigten Inspektion wurde u.a. auch ein Ölwechsel durchgeführt. Der letzte davor fand irgendwann im letzten Frühjahr statt. Laufleistung seitdem: ca. 8.000 km.

Nach dem Ölwechsel hab´ ich nun das Gefühl, daß der Motor besser dreht und auch sonst „irgendwie besser drauf ist“.

Kann ein Ölwechsel wirklich spürbare Veränderung nach sich zuiehen, selbst wenn das bisherige Öl den Spezifikationen entprach, recht frisch war (im Dezember reichlich nachgefüllt) und der letzte Ölwechsel - wie gesagt - nur ein Jahr bei geringer Laufleistung her ist? Zündkerzen und ähnliches wurden laut Protokoll nicht getauscht (Ölfilter natürlich schon).

Gruß und Danke
Christian

Hi Christian,
subjektiv kann das sicher so sein. Objektiv halte ich das nach Deinen Angaben aber eher für unwahrscheinlich. Oft wurde der Zündzeitpunkt korrigiert, was schon merklich ist. Auch ein Tausch des Luftfilters kann schon was bringen, oder aber eine korrekte Einstellung der Einspritzanlage und des Ventilspiels.
Und mindestens eine dieser Arbeitern wurde wohl bei der Inspektion gemacht. Deine Beobachtung zeigt aber, das die Werkstatt ihre Arbeit gemacht hat (evtl. Fehlerspeicher ausgelesen und Fehler behoben). Ich merke meist keinen Unterschied, wenn mein Auto aus der Werkstatt kommt. Leider auch dann nicht, wenn ich z.B. Klappergeräusche bemängelt habe ;-(
Gruss Sebastian

Hallo Christian,

auch wenn jetzt wieder frisches Öl durch die ‚Adern‘ Deines Motors fließt, hat dies objektiv kaum Auswirkungen auf die Leistung Deines Motors. Moderne Öle behalten auch nach einer gewissen Standzeit noch einen Großteil ihrer Eigenschaften hinsichtlich Schmierfähigkeit und Reibungsverlusten, sodaß sich die kaum spürbaren Veränderungen schon durch die Variation des eigenen Fahrverhaltens ausgleichen.

Wahrscheinlicher ist, daß die restlichen Einstellarbeiten, die während der Inspektion vorgenommen worden sind, den Motor wieder mehr in Richtung optimaler Leistungsentfaltung gebracht haben.

Wesentlich größere Auswirkungen als ein Ölwechsel hat z.B. das korrekte Einstellen des Ventilspiels oder die richtige Einstellung des Zündzeitpunktes bzw. Förderbeginns. Jeder, der mal einen alten Vorkammer-Diesel gefahren hat, wird dies festgestellt haben, nachdem Förderbeginn und Ventilspiel optimiert bzw. richtig eingestellt worden sind. Bei meinem alten W123 240 TD haben sich durch diese Maßnahmen eine wesentliche bessere Leistungsentfaltung (bei vorher gefühlten 40 PS von 72 echten PS) und einen geringeren Spritverbrauch eingestellt. Beim meinem 250TD habe ich nach einem Wechsel der Hydrostößel einen ähnlichen Effekt feststellen können.

Insgesamt solltest Du Dich, wie Sebastian richtigerweise angmerkt hat, freuen, daß Deine Werkstatt einen guten Job gemacht hat. Die Leute dort scheinen jedenfalls ihr Handwerk zu verstehen.

Bis denn dann,

Felix
250TD, 221 TKM

Hi,

Wesentlich größere Auswirkungen als ein Ölwechsel hat z.B. das
korrekte Einstellen des Ventilspiels oder die richtige
Einstellung des Zündzeitpunktes bzw. Förderbeginns.

wenn ich den ganzen Papierkram richtig gedeutet habe, ist an der Motoreinstellung nichts geändert worden. Alle ausgelesenen Daten tragen den Hinweis „OK“. Ich glaub auch nicht, daß bei einem (OK, das habe ich nicht genannt) 3 Jahre alten Audi A4 2.4 viel einzustellen ist. Ich mag mich irren. Trotzdem: Ich bin eben eine kleine Runde über die Autobahn gefahren. Der Kleine ist sehr viel besser drauf, als er sonst immer draufgewesen ist. Irgendwas hat sich da getan…

Rätselnde Grüße
Christian

P.S.

Insgesamt solltest Du Dich, wie Sebastian richtigerweise
angmerkt hat, freuen, daß Deine Werkstatt einen guten Job
gemacht hat. Die Leute dort scheinen jedenfalls ihr Handwerk
zu verstehen.

Ich glaub, das kann man auch für einen 4stelligen DM-Betrag (inkl- TüV und AU) auch verlangen. Daß das nicht immer so ist, ist mir bekannt. Umso besser, daß das bei mir der Fall zu sein scheint.

Hallo Christian,

wenn ich den ganzen Papierkram richtig gedeutet habe, ist an
der Motoreinstellung nichts geändert worden. Alle ausgelesenen
Daten tragen den Hinweis „OK“. Ich glaub auch nicht, daß bei
einem (OK, das habe ich nicht genannt) 3 Jahre alten Audi A4
2.4 viel einzustellen ist. Ich mag mich irren. Trotzdem: Ich
bin eben eine kleine Runde über die Autobahn gefahren. Der
Kleine ist sehr viel besser drauf, als er sonst immer
draufgewesen ist. Irgendwas hat sich da getan…

Das muß natürlich nicht heißen, daß bei der Inspektion nun gar nichts an der Motoreinstellung verstellt wurde. Da es sich ja um ein relativ modernes Fahrzeug handelt, kann über die Motorsteurung viel verändert werden. Selbst wenn die ursprünglichen Werte noch im Bereich eines OK lagen, heißt das ja nicht, daß diese Einstellungen die optimalen waren.

P.S.

Ich glaub, das kann man auch für einen 4stelligen DM-Betrag
(inkl- TüV und AU) auch verlangen. Daß das nicht immer so ist,
ist mir bekannt. Umso besser, daß das bei mir der Fall zu sein
scheint.

Ja, die Inspektionskosten für ein modernes Fahrzeug sind schon nicht ganz von Pappe. Da Dein Auto aber besser zu laufen scheint, als vor der Inspektion, würde ich sagen: es hat sich gelohnt, diese Summe zu investieren !

Bis denn dann,

Felix

Hallo Christian,

vermutlich haben sie einfach den Luftfilter getauscht.

Grüße,

Mathias