E10 - Nebenwirkungen

Ich würde hier gern mal eine Diskussion vom Zaun brechen.
E10 wird kontorvers diskutiert. Ich möchte das neue E10 mal NICHT aus der Perspektive „Kostenersparnis“ und „funktioniert das auch bei meinem Auto?“ betrachten.
Ich habe gehört, dass in Südamerika (stimmt das?) nun ganze Wälder gerodet werden, um just die Pflanzen anzubauen, deren Öle man für die Beimischung zum E10 benötigt.
Frage: macht es Sinn, sich FÜR E10 zu interessieren, wenn ich dadurch ganze Landstriche roden lasse? Immerhin: man kauft Recycling-Papier, um Waldrodung zu verhindern. Aber benötigt man dann tatsächlich E10?
Wir lassen jetzt mal die Politik aus dem Spiel. Rein gesellschaftlich.

Ich bin gerade an einem Punkt, wo ich E10 gegen super E5 abwägen muss. Ersparnis einerseits - Umelt andererseits.

Ich bin gerade an einem Punkt, wo ich E10 gegen super E5
abwägen muss. Ersparnis einerseits - Umelt andererseits.

E10 kostet bei uns das gleiche wie E5.
Daher stellt sich die Frage hier nicht.
Möchte man für schlechteren Kraftstoff das selbe bezahlen?
Die Ökologie bei E10 ist - vorsichtig gesagt - umstritten.

Hi

ist das jetzt was neues , das von der Politik eine neuerung als die bessere Idee vorgeschrieben wird ,in wahrheit aber grosser Scheissdreck ist ?

Siehe das Gesetz über die Stromsparlampen.

Eine herkömmliche Glühlampe verbraucht , na sagen wir 60 Watt im gegenzug eine ESL ca 11 Watt , soweit so gut .
zur Herstellung wird Quecksilber benötigt , eins der gefährlichsten Gifte überhaupt , eine ESL hällt entgegen aller versprechungen nur etwa ein drittel der Lebbenserwartung ( ca 800 Srd ) einer handelüblichen Glühbirne , kostet aber fast das 10 fache in der Anschaffung und muss über den Sondermüll entsorgt werden.

Aber laut Politik ist diese Umweltfreundlicher , weil sie ja weniger Strom verbraucht … irrsinn !!

Beim E 10 ist es ähnlich , die meisten älteren Fahrzeuge ( 10 und älter ) können ohne austausch der Benzinleitungen , dieses Benzin nicht fahren.
laut Politik sind aber rund 80% der alten Fahrzeuge im Jahre 2009 durch die Abwrackprämie im Schrott , was so überhaupt nicht stimmt.
laut aktuellster Tüv erhebung aus dem Jahre 2010 , sind knapp 65% der geprüften Fahrzeuge älter als 10 Jahre .
heisst ohne Werkstattbesuch können diese Autos den Sprit nicht fahren , oder sie riskieren das die Kunststoffleitungen porös werden und der Sprit irgendwann unter das Auto läuft .

und ob von dem Abfallprodukt , bei der gewinnenung des E10 Rohstoffes nochmals Tierfutter gemacht wird , weiss auch noch keiner … denn da kamen nämlich die Fettindustriereste her , aus der E 10 Fabrik .

Toni

Hi!

Also ich hab mich jetzt auch mal zwecks E 10 etwas eingelesen,
bei Wikipedia, man lernt offenbar aus der Geschichte:

1930 trat in Deutschland die Bezugsverordnung von Spiritus zu Treibstoffzwecken für alle Treibstofffirmen in Kraft. Jeweils 2,5 Gewichtsprozente der produzierten oder eingeführten Treibstoffmenge waren von der Reichsmonopolverwaltung zu beziehen und dem Benzin beizumischen. Diese Quote erhöhte sich bis Oktober 1932 schrittweise auf 10 %.

Weiterhin steht dann dort noch zu lesen,
dass das ganze (jetzt und auch damals) wohl auch (zum Teil) auf Wunsch der Landwirtschaft geschehen ist.

Es ist ja jetzt vermutlich schon so,
dass ein Landwirt manchmal mehr Geld für sein gemähtes Gras bekommt, wenn er es an die Biogas-Anlage verkauft, als an einen Kuhstall. Mir als fast- Vegetarier
ist das daher ziemlich egal.
Es ist auch möglich, Restholz usw. zu Bioethanol zu verarbeiten, vielleicht sogar effektiver, als zu normalen Kraftstoff (Choren)
Solange da nicht massiv gedüngt wird, und das Grundwasser versaut wird, um die Biobrühe herzustellen, hab ich kein Problem damit.

Weiterhin habe ich mir gerade mal angesehen, welche VW-Fahrzeuge das E 10 nicht vertragen:
Das sind ja nur ältere FSI-Motore, die eh Super+ tanken sollten.

Also ich sehe nicht allzuviel Grund, eine Massenpanik wegen dem E 10 zu machen,
und wenn mir der Sprit hier in D zu teuer ist, tanke ich halt wo anders,
kein Problem.
Wenn ich mir die Preisentwicklung an den Tankstellen so ansehe, ist das ja eh irgendwie willkürlich, und selten logisch. Da gab es schon grössere Sprünge als durch das E 10.

Grüße, E !

Hallo,

zur Herstellung wird Quecksilber benötigt , eins der
gefährlichsten Gifte überhaupt ,

Quecksilber ist sicher nicht harmlos, es gibt aber jede Menge andere Substanzen, die deutlich giftiger sind. Am Besten nimmt man gekapselte ESL. Die überleben auch einen Sturz.

eine ESL hällt entgegen aller
versprechungen nur etwa ein drittel der Lebbenserwartung ( ca
800 Srd ) einer handelüblichen Glühbirne

ich habe vor ca 15 Jahren angefangen auf ESL umzustellen (über 30 Stück). In dieser Zeit habe ich vielleicht 8 Stück ersetzen müssen. Im Wohnzimmer laufen sie mindestens 2h/d. die ESL dort sind über 4 Jahre alt also bereits um die 3000 h gelaufen. Was Du erzählst ist Blödsinn. Meine älteste ESL ist die erste, die ich gekauft habe. Si ist ca 10 Jahre lang in einem Zimmer betrieben worden, in dem das Licht häufig an- und ausgeschaltet wurde. Sie lebt immer noch und dient jetzt alt Reserve.

muss über den Sondermüll
entsorgt werden.

DAS ist das eigentliche Problem. Es ist aber ein Problem des Anwenders und nicht der ESL. Sammelstellen gibt es überall.
Es müsste für den Handel eine Rücknahmeverpflichtung geben wie bei Batterien (Evtl. mit Pfand wie bei Bleibatterien).

Gruß, Niels

Hallo,

es gibt auch doofe hier, die waschen mit Waschnüssen des Indischen Waschnußbaumes, um Ihr Ökogewissen zu befriedigen.

Daß sie damit durch den erhöhten Verbrauch an Nüssen den Preis für die Inder, die damit Tag für Tag waschen müssen um das 6fache in die Höhe getrieben haben und für die armen Leute dort nix mehr bleibt, ist auch mir unverständlich.

Warum kein Pulverwaschmittel, welches in der Kläranlage abgebaut wird ?

Oder die „Umweltprämie“ auch Abwrackprämie genannt.

Warum läßt sich der Bürger Tag für Tag für Doof erklären ?

Einfach diesen Dreck nicht tanken und gut. Würde das nur jeder tun…

MfG

In Brasilien
fahren fast alle PKW mit E85, also fast reinem Alkohol.
Und das sind zig Millionen PKW dir dort fahren bzw. im Stau stehen.

Vermutlich ist der Anteil am Alkohol bei uns nur ein Bruchteil dessen was in Südamerika verbraucht wird.

Der Alkohol dort wird aus Zuckerrohr gewonnen.

Die Wälder dort fallen eher den Soja Plantagen zum Opfer um Futtermittel herzustellen.

Heute morgen las ich dann in der Zeitung:

Nachdem erst Normalbenzin auf den Preis von Super verteuert wurde,
hat man es nun fast abgeschafft.
Und in die ehemaligen Normalbenzin-Vorratstanks kippt man nun E10.

„Durch den erhöhten Logistikaufwand wird sich Super (E5) nun um 5-6 Cent/Liter verteuern“

Mithin bedeutet das:
Erst wurde Normal auf das Niveau von Super verteuert.
Nun wird Normal abgeschafft und E10 eingeführt.
Natürlich braucht man dazu keine neuen Lagertanks und keine größeren Aufwendungen bei der Logistik (denn E10 kommt ja nun aus den ehem. Normal-Säulen), aber zur Erhöhung der Preise ist jeder Grund recht.
Und Super (E5) wird also nun so teuer wie SuperPlus.

Sofern man also ein Auto hat, welches Normal benötigen würde, aber kein E10 verträgt, darf man also nun den SuperPlus Preis bezahlen.

DANKE!!!

Angesichts der Unverfrorenheit der Mineralölkonzerne bin ich sprachlos.

Aber nein - die verdienen sich nicht dumm und dämlich und sprechen ihre per Zufallsgenerator ermittelten Preise natürlich niemals untereinander ab, nein, nein.
Die stets synchronen Preisveränderungen von manchmal +/- 7 Cent am Tag kommen ausschließlich von den veränderten Einkaufspreisen.
Denn das Benzin wird ja bei den Tankstellen 5mal täglich frisch angeliefert und stets zum Stundenpreis in Rotterdam gekauft, oder???

Hallo,

eine ESL hällt entgegen aller
versprechungen nur etwa ein drittel der Lebbenserwartung ( ca
800 Srd ) einer handelüblichen Glühbirne

ich habe vor ca 15 Jahren angefangen auf ESL umzustellen
(über 30 Stück). In dieser Zeit habe ich vielleicht 8 Stück
ersetzen müssen. Im Wohnzimmer laufen sie mindestens 2h/d. die
ESL dort sind über 4 Jahre alt also bereits um die 3000 h
gelaufen. Was Du erzählst ist Blödsinn. Meine älteste ESL ist
die erste, die ich gekauft habe. Si ist ca 10 Jahre lang in
einem Zimmer betrieben worden, in dem das Licht häufig an- und
ausgeschaltet wurde. Sie lebt immer noch und dient jetzt alt
Reserve.

Hi

Ich komme zum einen aus der Sicherheitselektronik , Kfz ist nur Hobby , Opel Club Schrauber und mitwissen durch meine Kollegen bei selbiger Firma mit dem grünen eckigen D .

Genau das ist es , die älteren ESL halten , neuere sterben wie die Fliegen.
ich habe mir im Sommer 08 eine neue Wohnung eingerichtet.
unterschiedliche Beleuchtung , zum Teil herkömmliche Glühbirnen , zum teil Neon , zum Teil ESL .
in Klartext es kann keine Birne älter als 2,5 Jahre sein.
Glühlampen und Neonröhre jeweils eine ausgetauscht .

ESL tausche ich fast monatlich irgendeine .
die Im Wohnzimmer und die im Bad sind inzwischen die 4 oder 5 Generation.
Ich habe nachgerechnet , nach ca 800 Std ist die Lichtleistung so schwach , das man diese Birne ersetzt .
Sie ist zwar nicht wirklich durchgebrannt , aber so ein rötlich oranges Glimmen , kann man ja nun nicht mehr als vernünftiges Licht bezeichnen.

Toni

Hallo Xstrom,

generell möchte ich die Mineralölfirmen ja nicht in Schutz nehmen. Aber da sie von der Politik gezwungen werden, eine gewisse Menge E10 zu verkaufen, bleibt denen gar nichts übrig, als die Preise entsprechend zu ändern.

Denn das Benzin wird ja bei den Tankstellen 5mal täglich
frisch angeliefert und stets zum Stundenpreis in Rotterdam
gekauft, oder???

Ja, könnte man zumindest wirklich glauben.
Ich bin dafür, dass elektronische Preistafeln verboten werden und die guten alten mechanischen Tafeln wieder eingeführt werden. Damals wäre sicherlich niemand auf die Idee gekommen, mehrmals täglich auf die Leiter zu klettern um die Preise zu ändern.

Beste Grüße
Guido

Hallo Sopheus,

Ich habe gehört, dass in Südamerika (stimmt das?) nun ganze
Wälder gerodet werden, um just die Pflanzen anzubauen, deren
Öle man für die Beimischung zum E10 benötigt.

Ja, habe ich auch schon gehört. Wobei ich nicht weiß, wie viel davon im deutschen E10 und wie viel im brasilianischen E85 landet.

Wenigstens wird dadurch (vielleicht) vermieden, eine weitere Ölplatform in irgend ein Meer zu stellen, was ja auch gewisse Auswirkungen haben kann, wie man z.B. in Amerika letztes Jahr gesehen hat.

Beste Grüße
Guido

fahren fast alle PKW mit E85, also fast reinem Alkohol.

Vermutlich ist der Anteil am Alkohol bei uns nur ein
Bruchteil dessen was in Südamerika verbraucht wird.

Der Alkohol dort wird aus Zuckerrohr gewonnen.

Die Wälder dort fallen eher den Soja Plantagen zum Opfer um
Futtermittel herzustellen.

Die Fahrzeugtrechnik ist dafür ausgelegt.
In Brasilien haben moderne Fahrzeuge die Bezeichnung Flex und können Etanol in jedem Verhältnis fahren. Aber nicht jeder Wagen darf dort mit Alcool, oder wie es jetzt an der Tankstelle genannt wird Etanol fahren.

Viele der Flex-Fahrzeuge haben im Motorraum einen kleinen Zusatztank, der mit reinem Benzin befüllt wird. Dies soll das Startverhalten verbessern. Allerdings konnte mir keiner sagen und selber habe ich nicht erlebt was passiert, wenn dieser Tank leer ist.

Die Verwendung des Biosprits ist nicht unumstritten: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,602457,00.html

Moin,

Genau das ist es , die älteren ESL halten , neuere sterben
wie die Fliegen.

ESL tausche ich fast monatlich irgendeine .
Ich habe nachgerechnet , nach ca 800 Std ist die
Lichtleistung so schwach , das man diese Birne ersetzt .

dann würde ich mal zu Markenprodukten raten, nicht zum billigsten Schrott vom Discounter.
Wir sind vor Jahren schon zu ESL gewechselt, haben zwischendrin auch mal no-name-Schrott gekauft - und nach 6 Monaten verklappt, weil kaputt. Seitdem keinen Ärger mehr.
Wir kennen das geieche Problem auch im Bekanntenkreis: Billiglatüchten aus dem Land des Fälschens und Kopierens versagen schneller als die Tinte auf der Rechnung trocknet.

Gruß
AKQJ10s

1 Like

ich weiß nicht, was der Grund für die Versager bei Dir ist, aber solange ich nur 1 bis 2 meiner über 30 ESL pro Jahr austauschen muss, bin ich zufrieden.

Hallo,
vor einigen Jahren hatte VW mal veroeffentlicht, in Brasilien keine Benzinautos mehr anzubieten. Und auch keine Diesel, die sind dort sowieso verboten. Einzig E100 (reine Ethanol) oder Flex (variable Mischung) sollte angeboten werden. Wie schon richtig gesagt, das ist andere Autotechnik. Andere Motorsteuerung und andere Dichtungen.
Gruss Helmut

Hi,

Wir kennen das geieche Problem auch im Bekanntenkreis:
Billiglatüchten aus dem Land des Fälschens und Kopierens
versagen schneller als die Tinte auf der Rechnung trocknet.

Wobei man dazusagen muß, daß auch Osram im Land des Fälschens und Kopierens produzieren läßt - und prompt ist mir davon auch schon mal eine kaputtgegangen, nach sehr kurzer Zeit.

Andererseits hab ich z. B. mit Lampen von Philips sehr gute Erfahrungen. Da ist noch nie eine kaputtgegangen, obwohl sie teilweise schon tausende von Stunden auf dem Buckel haben.

Gruß S