(ehemals) rotes Kennzeichen

Hallo,

wie heißen die früher roten Überführungskennzeichen heute?

Was darf man damit, noch besser: wo kann man das nachlesen?

Grüße
Carsten

Hi Carsten!

die roten Kennzeichen scheint es noch immer zu geben. Das Ding, das bei Werkstätten häufig vorhanden ist.
google mal danach (rotes Kennzeichen), ich mag den Link hier nicht posten, um nicht der Werbung verdächtigt zu werden.

das Überführungskennzeichen heisst heute „Kurzzeitkennzeichen“

Infos zum Beispiel hier:
http://www2.solingen.de/C12572F80037D

Viel Erfolg!
LG Ulli

Hallo,

wie schon richtig geschrieben gibt es die Roten Kennzeichen immer noch, allerdings nur für Autohändler / -werkstätten sowie für Sammler älterer Fahrzeuge (ab 25 Jahre).

Für gelegentliche Nutzung bekommt man ein Kurzzeitkennzeichen zugeteilt, welches bis 5 Tage gültig ist.

Mit diesen Kennzeichen sind nur Probe- Überführungs- und Prüfungsfahrten innerhalb Deutschlands erlaubt. Im Ausland sind die Kennzeichen nur teilweise erlaubt, teilweise werden sie geduldet.

Nachzulesen in der FZV, die die STVZO teilweise abgelöst hat, z.B. hier: http://www.bundesrecht.juris.de/fzv/index.html

Beste Grüße
Guido