Einbau FSE

Ich will am nächsten Wochenende meine neuerworbene Freisprecheinrichtung montieren. Jetzt habe ich gehört, man solle den Stromanschluß unbedingt direkt an der Batterie machen und keinen „normalen“ Anschluß im Innenraum nehmen soll. Gilt das auch für den „-“-Anschluß? Muss ich den auch an den Minus-Pol anklemmen oder reicht der normale Masseanschluß?

Gruß
Stefan

anklemmen oder reicht der normale
Masseanschluß?

Der „reicht“ nicht nur, sondern wird bei elektrischen Installationen im Auto immer verwendet. Nie den Minus-Pol direkt von der Batterie nehmen - warum das so ist könnte aber trotzdem mal jemand erlären…

Ach so… Wenn Du direkt an den Plus-Pol der Batterie gehst, solltest Du noch eine entsprechene Sicherung zwischen Batterie und FSE setzten (das macht man auch immer - warum ist wohl jedem klar, oder!?). Die entsprechende Amper-Stärke sollte entweder in der Anleitung der FSE stehen, oder ist schon im Zuleitungskabel oder direkt in der FSE integriert. Ich setzte meine Sicherungen allerdings immer in Batterienähe, da man ja nie ausschließen kann, daß sich das Kabel auf dem Weg von Motorraum zum Innenraum durchschleift (an scharfen Kanten der Karosserie o.ä.) und einen Kurzschluss verursacht.