Entstehung Blow By Gas

Hallo :smile:

ich suche nach einer Abbildung anhand der sich die Ursachen für die Entstehung des Blowbygases gut erklären lassen.

ich hab ein gutes Bild gefunden, auf dem zwei Zylinder mit Zündkerzen, Kurbelwelle, Kolben und Kolbenringe abbgebildet sind. Dort wird in einem Zylinder gerade Kraftstoffgemisch eingespritzt in dem anderen Zylinder wird gerade gezündet.
Das Bild wäre optimal! Nur leider kann ich das nicht verwenden, da ich dafür keine Quellenangaben habe :frowning: Matthew Pippin steht darunter, aber damit kann ich es im Internet nicht wiederfinden.

vielleicht könnt ihr mir dabei helfen ein ähnliches Bild zu finden?

Danke schonmal, für die Mühe :smile:
Linda

Hallo Linda,
nimm mal einen Kolben in die Hand und schau ih dir an.
Die Abdichtung im Zylinder erfolgt durch die Kolbenringe in den Kolbennuten. Letztere haben ein leichtes Spiel in der Nut, dh Spalte.
Auch gelingt es den Ringen nicht, sich absolut der Kontur der Zylinderbohrung anzupassen.
Weiter: Der Kolbenkörper ist (gewollt) nicht 100% zylindrisch/kreisrund. Wegen der Verformung unter Betriebslast.
Also Spalte „ohne Ende“. Ein Minimum an Spalten ist zudem erforderlich, damit der Schmierfilm nicht total abgeschert wird.
Und an diesen Spalten „pfeift“ das Blow-By durch.
Gruß
Karl

Hallo Karl,

danke schon mal für deine Erklärung!
Die hilft mir zwar auch sehr, aber eigentlich bin ich auf der Suche, nach einem BILD, dass ich zur Erklärung benutzen kann.
Das heißt: ICH schreibe einen erklärenden Text und verwende dazu das Bild nach dem ich jetzt suche.
(Da hab ich mich vielleicht vorher falsch ausgedrückt. tut mir leid)

Am besten wäre einfach eine Abbildung auf der Zylinder, Kurbelwelle, Pleuelstänge, Brennraum und Ein- und Auslassventile zu sehen sind.
Allerdings muss ich dafür, da ich es in meiner Diplomarbeit verwenden will, eine Quellenangabe machen können. D.h., Wikipedia oder so reicht leider nicht.

nochmal danke :smile:
Linda

Hallo !

Wie wäre es damit ?

http://www.kfz-tech.de/Benzinmotor.htm

Ganz unten steht auch ein „Copyright“ !!!

Grüße

Thomas

1 Like