Erfahrugen mit Lenkenderhinterachse LKW

Ich möchte etwas über die Vor und Nachteile von einer Mitlenkenden Hinterachse von LKW erfahren.

Hallo,

Vorteil einer passiv mitlenkenden:

  • weniger Reifenabrieb
  • keine aktiven Lenkkomponenten notwendig (Rep&Wartungminimierung etc)

Nachteile dieser:

  • Keine Bestimmung des Lenkeinschlages beim Rückwärtsfahren möglich, wird zwangsweise geradegestellt, entlastet und reibt dann wie Starrachse.
  • Nicht genauso stark einlenkend um bestmöglich Reifen zu schonen

Vorteile einer aktiven Lenkachse:

  • Stärkerer Lenkeinschlag, größere Abriebersparnis
  • Exakter Lenkwinkel aktiv bestimmbar über Lenkeinschlag der VA

Nachteile:

  • Aufwändigere Konstruktion, aktive Lenkkomponenten notwendig, Verschleißanfälliger

MfG

Sinn und Zweck einer solchen ist es,bei Sattelaufliegern
a)Reifenverschleiß zu vermindern
b)besseres Nachlaufverhalten des Aufliegers bei Kurvenfahrt

In der Regel wird die letzte (3.Achse) des Sattelaufliegers als Lenkachse ausgeführt.Dabei wird diese entweder
a) durch die Massekraft (bestimmtes Ladegewicht des Aufliegers erforderlich) aktiviert.Ist der Auflieger leer oder wird rückwärts gefahren,ist die Achse blockiert.

b)nachgelenkte Achse
Hierbei wird über Stelleinrichtungen (mechanisch/hydraulisch/elektrisch) die Achse nachgelenkt.

Daneben gibt es auch noch die Steuerbaren Lenkachsen,die sich vom Fahrerplatz oder über ein mobiles Bedienteil bei Sonderfahrzeugen finden.