ESP greift ständig beim RX-8 ein. Was tun?

Hallo,

seit einem Monat habe ich ein Problem mit meinem Mazda.
Habe mir Sommerreifen aufziehen lassen, hinten kamen neue drauf und vorne habe ich die alten Reifen behalten.

Nach dem Aufziehen wollte ich auf die Autobahn. Als sich mein Auto auf der Autobahnauffahrt in die Kurve legte greifte so stark das ESP ein, dass ich im ersten Moment dachte mir würden die Reifen abfallen.

Die Mazda-Werkstatt gab den neuen Reifen die Schuld, diese müssten erst eingefahren werden.

Bis heute hat sich nichts geändert, und die Reifen müssten längst eingefahren sein.

Problem:

  • leichte Kurve (besonders Rechtskurven), Wagen fängt an sich in die Kurve zu legen, sofort greift ESP ein
  • ich habs Gefühl Lenkrad verzieht sich beim Bremsen
  • Mazda fährt sich wie „auf Eiern“

Weiß evtl. jemand Rat? Denn ich fahre momentan mit einem ziemlich hohen Adrenalinspiegel durch die Gegend und in der Werkstatt werde ich wie ein KFZ-Hypochondra angesehen.

Hi

um da etwas vernünftiges beizutragen müsste man die OT Nummer ( Herstellungsjahr ) und den Reifenhersteller wissen.
sowie ob der Reifen Richtungsgebunden ist , einige Lehrlinge wissen das nämlich immer noch nicht und kommen sich verarscht vor , wenn man denen sagt , das er die Reifen verkehrt herum aufgeschraubt hat.

nicht jeder Reifen ist gleich hart oder hat den gleichen Gripp .
wenn der Reifen überaltert ist , schon gar nicht.
es gab ein Fall , da man einen 8 Jahre alten Winterreifen in einer Skoda Vertragswerkstatt als NEU verkauft und wunderte sich warum der keinen Gripp hatte .

Ähnliches Problem wie sie in Ihrem Mazda habe ich mit meinem Sommerflitzer ein Calibra V6 , mit den Michelin die er vorher drauf hatte , keine Probleme , irgendwann mussten neue drauf , jeder rat mir von Michelin ab , kaufte einen Test Sehr Guten Reifen und komme mit den Reifen wenn es gerade frisch geregnet hat , an der Kreuzung nicht weg , ESR , ASR alles am blinken und ein oller Kleinwagen zieht vorbei… trotzt 193 PS

Toni

Hallo,

um da etwas vernünftiges beizutragen müsste man die OT Nummer
( Herstellungsjahr ) und den Reifenhersteller wissen.

Reifenhersteller Toyo
DOT 0410

sowie ob der Reifen Richtungsgebunden ist , einige Lehrlinge
wissen das nämlich immer noch nicht

Reifenfirma hat sie aufgezogen, Händler nachgeprüft sowie nachgezogen. Der sah mit mitte 40 auch nicht mehr wie ein Lehrling aus. :smile:

Hallo,

… hinten kamen neue drauf und vorne habe ich die alten Reifen

ESP (wie ABS) errechnet die Geschwindigkeit des Fahrzeuges aus der Drehzahl der einzelnen Räder und dem Reifenhalbmesser.
Bei deinem Auto drehen sich die hinteren Räder (wegen des größeren Halbmessers) nun langsamer, vielleicht zusätzlich noch begünstigt durch die werksseitigen Toleranzlage der Reifen. Das kann bei dir evtl zu einem „fehlerhaften“ Drehzahlsignal führen.
ABS- und ESP-Regelung setzt ein, wenn schon vergleichsweise kleine Drehzahldifferenzen erkannt werden, also bevor es normalerweise kritisch wird. Und bei dir kann das System „verstimmt“ sein.
Zwar gibt es ABS/ESP-Systeme die solche Reifenwechsel (automatisch oder per Nachjustierung in der Werkstatt) erkennen und das Regelverhalten dann darauf einstellen (zB bei Nfz), aber ob das das vom RX-8 auch kann, entzieht sich meiner Kenntnis.
Frag evtl mal beim Hersteller deines ESP-Systems nach, im Zweifelsfall bei Bosch oder Teves.
Gruß
Karl

Bei deinem Auto drehen sich die hinteren Räder (wegen des
größeren Halbmessers) nun langsamer, vielleicht zusätzlich
noch begünstigt durch die werksseitigen Toleranzlage der
Reifen.

Ehrlicher Weise verstehe ich den Satz nur bedingt. :smile: Könntest du ihn bitte nochmal für Blondinen übersetzen?

Gruß Steffi

Hab vergessen zu erwähnen, dass das „Schleuder-Lämpchen“ auch andauernd leuchtet, außer ich stell das DSC aus. Dann ist nichts los. Doch das lasse ich immer lieber, da ich kein Date mit einem Baum wünsche.

Hallo Steffi,

Bei deinem Auto drehen sich die hinteren Räder (wegen des
größeren Halbmessers) nun langsamer, vielleicht zusätzlich
noch begünstigt durch die werksseitigen Toleranzlage der
Reifen.

Ehrlicher Weise verstehe ich den Satz nur bedingt. :smile:
Könntest du ihn bitte nochmal für Blondinen übersetzen?

Geschwindigkeit v = 2 x pi x r x n
r= Reifenhalbmesser
n= Raddrehzahl
Wenn/da v vorne wie hinten gleich ist, die Halbmesser r aber unterschiedlich sind, dann ist bei kleinerem Halbmeser die Drehzahl entsprechend größer.
Wären die Hinterräder doppelt so groß, drehten sie sich nur halb so schnell.
Gruß
Karl

Hallo BassMouse,

lies doch mal den folgenden Artikel. Ich vermute, dass irgendetwas an der Regelung kaputt ist. Ich kann und will mir nicht vorstellen, dass du ständig im Grenzbereich fährst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung

Allzeit gute Fahrt
Bernd

Hi Karl,

also wäre mein Problem schon geklärt, wenn ich mir vorne auch neue Reifen drauf ziehe?

Der Mitarbeiter der Reifenfirma hatte mir geraten die vorderen Reifen auch zu erneuern, da sie a) alt und b) runtergefahren sind.

Hallo Bernd,

ständig im Grenzbereich fahre ich nicht, doch ich würde es gerne mal wieder machen. Geht nur nicht.

Die Werkstatt hat ausgeschlossen, dass irgendwas in der „Technik“ kaputt sei. Auf die Idee mit dem Reifenhalbmesser kamen die aber auch nicht…

Gruß Steffi

Hallo,

vielleicht wurde bei der Montage der Reifen ein Radsensor beschädigt oder dejustiert, so dass dieser in Kurven nicht mehr richtig funktioniert?

Grüße

Stefan

Hallo Steffi,

also wäre mein Problem schon geklärt, wenn ich mir vorne auch
neue Reifen drauf ziehe?

Da hast dafuer ganz gute Chancen,
aber schlag mich nicht tot, wenn’s damit nicht behoben ist.
Gruss
Karl

Gleiche Reifen aufziehen…
…damit die Drehzahlunterschiede nicht so groß sind.

Aber normalerweise sollte die ABS/ESP Elektronik das verdauen können, daß man abgefahrene und neue auf dem Auto hat.

Wir hatten das Problem mal an einem Linienbus, weil der Luftdruck auf der einen Seite der Zwillingsbereifung stark unterschiedlich war, ging dauernd das ASR an !

MfG