Fahranfängerauto

Welches Auto ist für einen Fahranfänger am besten geeignet?

Welches Auto ist für einen Fahranfänger am besten geeignet?

BMW X5 oder vergleichbares. damit ist auch der straßengraben kein problem mehr :smile:
spaß beiseite: gebrauchtwagen mit abs und airbag, würd ich sagen. und 55ps reichen. damit kommst du gar nicht erst in versuchung, irgendwie anzugeben :smile: über die aktuellen preise bin ich nicht im bilde, aber ich denke, mehr als ca. 3000 euro sollte der spaß nicht kosten.

gruß

michael

dessen erstes auto ein trabi für 50 mark war

Welches Auto ist für einen Fahranfänger am besten geeignet?

Hallo Roxy
Das ist nicht ganz leicht zu beantworten. Mein erstes Auto war ein VW Käfer, Baujahr 1953, und hat 100,-DM gekostet. Dafür kriegt man heute nicht einmal mehr einen Rückspiegel, höchstens gebraucht.
Die Zeit der Käfer (ich hatte als Anfänger in den ersten Jahren mehrere hintereinander) ist ja nun vorbei, auch die Zeit der Renault R4 und der Enten, das waren die Nachfolger für Anfänger.
Heutzutage fnde ich den kleinen neuen Mini ganz hübsch, man kommt auch in der Stadt mit dem Einparken einigermaßen zurecht (der Smart wär mir einfach zu häßlich, deshalb könnte ich den nicht nehmen). Ob Du alledings preiswert einen der neueren Minis bekommst, ist die Frage. Der alte Mini ist zwar mehr „Kult“, aber ich finde den neuen deutlich schöner. Obwohl ich anerkannter Nostalgiker bin :wink:.
Gruß,
Branden

bestes Fahranfängerauto
HUMVV

damit ist ein Anfänger auf der sicheren Seite :wink:
auf der ganz sicheren Seite

HUMVV

Die Marke kenne ich noch garnicht, Ray. Was mag das wieder sein?
Heiße Umleitung mit Volks-Verkehr ? oder vielleicht:
Habe unter meinem Volvo Vollverzinkung ?
Klär uns auf!
meint
Branden

HUMVV

Die Marke kenne ich noch garnicht, Ray. Was mag das wieder
sein?

Er meint wohl das:
http://images.google.de/images?q=humvee&hl=de

Aber definitiv nicht für die Wohnstraßen von Berlin geeignet.

HUMVV

damit ist ein Anfänger auf der sicheren Seite :wink:
auf der ganz sicheren Seite

Ja, damit kann man sogar nach Gehör einparken… :wink:

Wenn nur der Spritverbrauch nicht so hoch wäre…

Grüße
Daniel

HUMVV

damit ist ein Anfänger auf der sicheren Seite :wink:
auf der ganz sicheren Seite

noch besser: bei ebay war mal ein sanitätspanzer im angebot. für nur 7500 euro :smile:

gruß

michael

Hallo,

das „beste“ Auto gibt es nicht, schließlich braucht jeder etwas anderes…

Worauf kommt es denn an?
Auf Sicherheit, Sparsamkeit, günstige Anschaffung?
Alles kein Problem, wähle zwei davon…

Üblicherweise (zumindest in MEINEM Umfeld) ist das erste Auto eines jeden Anfängers eine ziemlich billige und ziemlich heruntergerittene Kiste, nach Möglichkeit mit ziemlich geringer Motorleistung.
(Ein achtzehnjähriger Fahranfänger mit einem 325i hat gute Chancen, seinen 19 Geburtstag nicht mehr zu erleben…)

Außerdem sollte das Auto der ersten ein bis zwei Jahre möglichst beulenunempfindlich sein - es ist nur eine Frage der Zeit, wann es soweit ist. (Und das ist bei einem 12 Jahre alten Corsa nicht ganz so dramatisch wie bei einem ladenneuen Lupo!)

Mein eigenes erstes Auto war ein völlig abgerittener Käfer, den ich innerhalb einen Jahres und 30tkm zur absoluten Schrottreife gebracht hatte (nicht daß er vorher weit davon entfernt war!)

Estwas anderes als einen alten und verlebten Billig-Gebrauchtwagen würde ich nicht empfehlen - und hierbei stellt sich dann wieder die Frage, worauf es ankommt (siehe oben: wähle zwei der drei Möglichkeiten).

Ist nicht einfach - aber niemand hat behauptet, es wäre leicht… :wink:

Schönen Gruß,
Robert

Hi!

Ein Anfängerauto sollte sicher, zuverlässig, einfach zu bedienen und reparaturfreundlich sein.
Ich würde eigentlich einen 2er Golf empfehlen, allerdings hat man heute doch besser Airbags. Daher meine Empfehlung: Golf 3 mit 1.4 Litern und 60 PS. Der Motor ist fast so spritzig wie der nächstgrößere mit 75 PS, allerdings deutlich günstiger im Unterhalt. Der Wagen hat Airbags, ist nicht toal unmöglich hinsichtlich Optik und Fahrleistungen und kann von jedem ATU Service günstig repariert werden.

Beispiel:
http://www.mobile.de/SIDlG5nj-MRI.DF41pn6qXpog-t-vaN…&

Grüße,

Mathias

keine ZU schwache Motorisierung…
Auch wenn du Fahranfänger bist, kommt es sicher darauf an welche Strecken du zurück legst? Ich hatte meinen Führerschein gerade mal ein Jahr, und dann war ich aus beruflichen Gründen fast ausschließlich auf Autobahnen unterwegs. Wenn du dir nen 60 PS Golf kaufst, dann wirst du es ganz sicher bereuen sobald du große Strecken fährst. Wenn das der Fall sein sollte, dann solltest du es net gleich übertreiben, aber 90 PS wirst du mindestens brauchen. Gerade wenn du noch wenig Erfahrung hast, solltest du dir mit nem schwachen Motor net noch zusätzliche Handicaps auferlegen…
Nicht falsch verstehen, ein Motor jenseits der 150PS is garantiert nix als Fahranfänger, ich will damit nur sagen, dass du net zwangsweise auf ne schwache Motorisierung achten solltest, wenn du mit dem Wagen größere Strecken fährst!

Ciao - JENS

Ah, danke, Olaf! owT
!

Einparkgeräusche
fürwahr, fürwahr

ein VOLVO 240 erzeugt ein glockenähnliches Geräusch
ein BMW 320 klingt hässlich
ein Fiat klingt nach einem leeren Joghurtbecher
ein Mercedes 230.4 klingt satt

…alles erlebt…damals bei der NATO (USAmerikanische Fahranfänger auf HUMVV…

Erheitert in Erinnerungen schwelgend
RS

2 Like

HUMVV
Hallo Branden,

sowas hier:
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.hot…

Hab ich auch schon auf Berlins Strassen gesehen.
Ich habe so ein Teil auch gefahren - während meiner Zeit bei der N.A.T.O.
Aber mein Dienstwagen war eigentlich ein 6,6Ltr Dodge Pickup - war auch nicht schlecht.

Grüsse nach Berlin
Anonym

Danke für die Info, Ray.

Ich habe so ein Teil auch gefahren - während meiner Zeit bei
der N.A.T.O.

Sieh mal an!

Aber mein Dienstwagen war eigentlich ein 6,6Ltr Dodge Pickup -
war auch nicht schlecht.

Ja, diese Dodge Pickups gefallen mir auch. Die Amis machen zwar viel Mist in der Welt, aber immer noch mit die schönsten Autos.
Es grüßt Dich
Branden

Moin

Richtig Schalten und fahren hab ich erst mit meinem 2. Auto gelernt: einen 15 Jahren alten 2L Diesel (kein commen-Rail, kein Turbo, k.A. wieviel PS). Der verzeit keinerlei Verschalter.

Und wenn man um die Ecke biegt hören das die Leute auch…

cu

Hallo Jens,

wenn man wie ich 2 Jahre lang fast jedes Wochenende Hamburg Düsseldorf und zurück mit einem Jetta Diesel, 54 PS gefahren ist, muss ich Dir nicht zwingend zustimmen. Natürlich ist mehr PS manchmal hilfreich, aber das Fahren lernen auf stark befahrenen Autobahnen geht auch mit weniger als 90 PS.

Übrigens hat sich bei einer Wettfahrt (ein Freund und ich mussten beide zur selben Zeit mit dem Auto nach Hamburg) unter der Bedingung, beide halten sich an die StVO, gezeigt, dass 60 PS mehr und die entsprechende Fahrweise nur 6 Minuten schnelleres Ankommen ergab.

Gruß

ALex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

meinte das net wegen dem Zeitvorteil, den mehr PS evtl. bringen. Sondern allein schon bei Überholvorgängen, etc. wobei sich Fahranfänger schnell in blöde Situationen bringen, isses durchaus vorteilhaft wenn Reserven vorhanden sind. Mit 54 PS muss man schon genau den richtigen Zeitpunkt treffen um Überholen zu können. 90 PS sind meiner Meinung nach für nen Fahranfänger net übertrieben viel?!

Ciao - JENS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

meinte das net wegen dem Zeitvorteil, den mehr PS evtl.
bringen. Sondern allein schon bei Überholvorgängen, etc. wobei
sich Fahranfänger schnell in blöde Situationen bringen, isses
durchaus vorteilhaft wenn Reserven vorhanden sind. Mit 54 PS
muss man schon genau den richtigen Zeitpunkt treffen um
Überholen zu können. 90 PS sind meiner Meinung nach für nen
Fahranfänger net übertrieben viel?!

Meine Holde fuhr ab ihrem 18. Geburtstag 12 Jahre lang täglich Fiat Panda mit 45 PS. Sie lebt auch noch, der Panda ebenfalls, mittlerweile 14 Jahre alt und seit 1 Monat und (glücklicherweise nur noch) 2 Wochen als mein Alltagsauto…

Eine PS-Grenze zusetzen macht ferner keinen Sinn, denn es zählt ja auch noch das Gewicht, die Bauart des Motors u.s.w.
Bei unseren Golf 2 damals waren 90 PS schon recht rasant. Ein Golf 5 mit 90 PS ist wohl eher normal bis müde.
Ein Golf 3 mit 60 PS ist m.E. jedenfalls für einen Anfänger auch auf der Autobahn völlig ausreichend. Das Ding läuft mit etwas Anlauf 170 nach Tacho. Da schwimmt man locker mit.
Meine Holde ist 1 Jahr lang zwischen Nürnberg und München mit einem Golf Cabrio, 75 PS, gependelt. Klar, dass durch das hohe Gewicht des Cabrios und der eher dürftigen Leistung kein Rennwagenfeeling aufkommt, man ist jedoch mit den 180 nach Tacho, die das Ding läuft, trotzdem immer im schnellsten Viertel dabei.
Der Großteil der Deutschen Autofarer sind eben lahmarschige Schlafmützen, daher stehe ich dazu: ein 60 PS Golf 3 reicht für alle Lebenslagen.

Grüße,

Mathias

Der Großteil der Deutschen Autofarer sind eben lahmarschige
Schlafmützen, daher stehe ich dazu: ein 60 PS Golf 3 reicht
für alle Lebenslagen.

So gesehen hast du natürlich Recht :smile: Gebe mich geschlagen… :smile:

Ciao - JENS