Fahrersitz touran defekt

Habe einen VW Touran Baujahr 2005.Der Fahrersitz klappt nch hinten um wenn ich mich dagegenlehne.
Woran kann es liegen.

Hallo,

soll er ja auch nicht. Vorher den Hebel betätigen :smile:

Oder mal Ernst: Erst die Rückenlehne entlasten, dann Hebel ziehen und Lehne belasten.

Oder letzter Versuch: Wird die Entriegelung per Seilzug weitergesteuert, könnte dieser ausgehängt, gerissen, oder ein Hebelelement zur Umlenkung defekt sein, dazu muß man aber die Verstellmechanik kennen.

MfG

Hallo,

soll er ja auch nicht. Vorher den Hebel betätigen :smile:

Oder mal Ernst: Erst die Rückenlehne entlasten, dann Hebel
ziehen und Lehne belasten.

Hebel?

Oder letzter Versuch: Wird die Entriegelung per Seilzug
weitergesteuert,

Entriegelung?

Der Touran ist ein 5-Türer. Es gibt kein Modell, bei dem der Fahrersitz umklappbar ist - somit ist an der Sitzlehnenneigungsverstellung wohl einfach was defekt, nicht am Umklappmechanismus (den der nämlich nicht hat).

Also wird man den SItz wohl ausbauen und zerlegen müssen.

Werkstattarbeit - AIRBAG!

Hallo,

Hebel?

Ja, was sonst ? Zum Verstellen der Rückenlehne nutze ich an meinen Toyotas den Hebel an der Seite des Sitzes

Entriegelung?

Ja, die Rückenlehne ist verriegelt, sonst würde sie ja ständig hin und herpendeln.

Der Touran ist ein 5-Türer. Es gibt kein Modell, bei dem der
Fahrersitz umklappbar ist - somit ist an der
Sitzlehnenneigungsverstellung wohl einfach was defekt, nicht
am Umklappmechanismus (den der nämlich nicht hat).

Wer will den Umklappen ? Er will doch die Rückenlehne verstellen.

Werkstattarbeit - AIRBAG!

Unnötig, Batterie abklemmen, Stecker am Sitz ziehen und den Sitz ausbauen. Bitte hier keine Airbaghorrorstoryhysterie verbreiten, das wird hier sehr gerne getan !

MfG

Hallo,

Hebel?

Ja, was sonst ? Zum Verstellen der Rückenlehne nutze ich an
meinen Toyotas den Hebel an der Seite des Sitzes

Sowas kenne ich nicht, ich bin Drehräder gewohnt. Das heißt, dass man bei diesen Fahrezeugen einen Hebel zieht und dann ist die Lehne komplett frei beweglich??? Also kann man da ohne Gefahr während der Fahrt die Lehne nicht verstellen?

Entriegelung?

Ja, die Rückenlehne ist verriegelt, sonst würde sie ja ständig
hin und herpendeln.

Da geschieht bei den mir bekannten Fahrzeugen ausschließlich durch die Selbsthemmung des Drehmechanismus.
Auf Rücksitzen sind mir solche simpelen Konstrukte bekannt, aber nicht vorne.

Der Touran ist ein 5-Türer. Es gibt kein Modell, bei dem der
Fahrersitz umklappbar ist - somit ist an der
Sitzlehnenneigungsverstellung wohl einfach was defekt, nicht
am Umklappmechanismus (den der nämlich nicht hat).

Wer will den Umklappen ? Er will doch die Rückenlehne
verstellen.

OK, nur dazu hat der Touran (wie - ich möchte das nochmal sagen - jedes Auto, in dem ich bisher gefahren bin, auch) keinen Hebel oder Entriegelungsmechanismus, sondern einfach ein großes Drehrad, das auf einen selbsthemmenden Verstellmechanismus wirkt.

Werkstattarbeit - AIRBAG!

Unnötig, Batterie abklemmen, Stecker am Sitz ziehen und den
Sitz ausbauen. Bitte hier keine Airbaghorrorstoryhysterie
verbreiten, das wird hier sehr gerne getan !

Nun ja, die Wahrscheinlichkeit ist niedrig, dass der aus purer Lust auslöst. Aber immerhin geht man mit einer Art Sprengstoff um, wenn auch in geringen Mengen. Und wenn dann noch geschweißt werden muss…

Ohne schlechtes Gewissen empfehle ich dann doch lieber eine Werkstatt.

Hallo,

Sowas kenne ich nicht, ich bin Drehräder gewohnt. Das heißt,
dass man bei diesen Fahrezeugen einen Hebel zieht und dann ist
die Lehne komplett frei beweglich??? Also kann man da ohne
Gefahr während der Fahrt die Lehne nicht verstellen?

Doch, die Gefahr ist sogar geringer als bei den Drehrädern, da man sich nicht verrenken muß, um das Ding zu drehen. Ich kenne das nur so, fahre auch seit 1991 Toyota und vorher hatte meine Mutter ab 1978 einen Honda Civic. Zudem geht der Hebel schön leicht, die Drehräder sind ja schwergängig ohne Ende.

Genauso wie japanische Autos schon seit eh und je für die Sitzschienen Kugellagerschienen haben und nicht wie bei einem Polo meines Ausbildungskollegen das Stuhlrohr über den Fußboden rutschte und man ziehen mußte zum Verstellen wie ein Ochse…

Nun ja, die Wahrscheinlichkeit ist niedrig, dass der aus purer
Lust auslöst. Aber immerhin geht man mit einer Art Sprengstoff
um, wenn auch in geringen Mengen. Und wenn dann noch
geschweißt werden muss…

Solange Batterie abgeklemmt ist passiert da nichts.

Hatte den Fahrersitz auch schon draußen wegen Navieinbau.

MfG