Hallo Renate,
Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Ich spekuliere aber mal darauf, dass der Thermoschalter, der den Lüfter einschalten sollte, defekt ist. Oder der Lüftermotor selber.
Während der Fahrt reicht der Fahrtwind zur Kühlung aus. Sobald Du stehen geblieben bist, ist das Kühlmittel überhitzt und dadurch übergekocht. Im Deckel vom Ausgleichbehälter ist dafür ein Überdruckventil, das dürfte das pfeiffen erklären.
Fülle Wasser auf, fahre (sofern der Weg nicht zu weit ist) zur Werkstatt und schildere denen die Sache. Behalte unbedingt die Kühlwassertemperatur im Auge. Solange die nicht zu warm wird bzw. bisher das Kühlmittel nur kurz gekocht hat, sollte das der Motor bzw. die Kopfdichtung aushalten.
Falls jetzt Luft im Kühlsystem ist, kann es passieren, das - sobald der Motor richtig warm ist - sich das System entlüftet und dadurch kurzzeitig wieder etwas überläuft bzw. sich der Füllstand im Ausgleichbehälter verringert. Ggf. musst Du also zwischendurch noch mal etwas nachfüllen. Achte unbedingt darauf, bei warmen Motor den Deckel vom Ausgleichbehälter sehr vorsichtig zu öffnen!!! Das Kühlsystem steht mit kochendem Wasser unter Druck!
Was auch möglich wäre: Der Thermostat ist schon wieder defekt. Fasse mal bei warmen Motor vorsichtig! an die beiden dicken Kühlerschläuche. Die müssten beide sehr warm sein. Ist einer davon kalt, ist der Motor entweder noch nicht richtig warm oder das Thermostat ist defekt.
Warum wurde überhaupt der Motor repariert, was genau war die Ursache? Natürlich kann dabei auch ein Fehler passiert sein, das sollte man im Auge behalten.
Frohe Ostern!
Guido