Fiat Seicento - Kühler kocht

Hallo Experten,

als ich gestern mittags längere Zeit nach einem Parkplatz suchen und schließlich auf einen frei werdenden warten musste, machte mein Fiat Seicento Hobby plötzlich ein pfeifendes Geräusch und qualmte, das Kühlwasser kochte regelrecht. Unter dem Fahrzeug war ein größerer Kühlmittelfleck. Nach Abkühlung stellte ich fest, dass der Ausgleichsbehälter so gut wie leer war. Der Lüfter war übrigens nicht angesprungen. Was kann die Ursache sein? Kann ich Kühlmittel auffüllen und - sofern nichts ausläuft - bis zur Werkstatt fahren oder riskiere ich einen Motorschaden?
Wasserpumpe und Thermostat sind im Dezember 2010 ausgetauscht und die Zylinderkopfdichtung repariert worden.

Ich danke euch für schnelle Hilfe
Renate

Hallo Renate,

Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Ich spekuliere aber mal darauf, dass der Thermoschalter, der den Lüfter einschalten sollte, defekt ist. Oder der Lüftermotor selber.
Während der Fahrt reicht der Fahrtwind zur Kühlung aus. Sobald Du stehen geblieben bist, ist das Kühlmittel überhitzt und dadurch übergekocht. Im Deckel vom Ausgleichbehälter ist dafür ein Überdruckventil, das dürfte das pfeiffen erklären.

Fülle Wasser auf, fahre (sofern der Weg nicht zu weit ist) zur Werkstatt und schildere denen die Sache. Behalte unbedingt die Kühlwassertemperatur im Auge. Solange die nicht zu warm wird bzw. bisher das Kühlmittel nur kurz gekocht hat, sollte das der Motor bzw. die Kopfdichtung aushalten.

Falls jetzt Luft im Kühlsystem ist, kann es passieren, das - sobald der Motor richtig warm ist - sich das System entlüftet und dadurch kurzzeitig wieder etwas überläuft bzw. sich der Füllstand im Ausgleichbehälter verringert. Ggf. musst Du also zwischendurch noch mal etwas nachfüllen. Achte unbedingt darauf, bei warmen Motor den Deckel vom Ausgleichbehälter sehr vorsichtig zu öffnen!!! Das Kühlsystem steht mit kochendem Wasser unter Druck!

Was auch möglich wäre: Der Thermostat ist schon wieder defekt. Fasse mal bei warmen Motor vorsichtig! an die beiden dicken Kühlerschläuche. Die müssten beide sehr warm sein. Ist einer davon kalt, ist der Motor entweder noch nicht richtig warm oder das Thermostat ist defekt.

Warum wurde überhaupt der Motor repariert, was genau war die Ursache? Natürlich kann dabei auch ein Fehler passiert sein, das sollte man im Auge behalten.

Frohe Ostern!
Guido

Hallo Guido, erst mal Dank für deine Antwort.

Über den Lüfter hatte ich auch nachgedacht, weil er bei der Wärme gestern eigentlich mal angesprungen sein sollte.

Ein Kühlmittelthermometer hat der Wagen leider nicht.
Dummerweise war ich in Hannover, wohne aber in der Region. Ich hätte die Wahl, einmal quer durch die Stadt zu Fiat zu fahren oder über Schnellweg und Landstraße in eine Fachwerkstatt in Wohnortnähe, wobei ich letzteres bevorzugen würde, es sind aber etwa 25 km. Zwischendurch anhalten wäre dabei kein Problem, Wasser nachfüllen auch nicht, jedenfalls besser als im Stadtverkehr.

Repariert wurde wegen einer defekten Wasserpumpe. Ich hatte zwar eine Pfütze bemerkt, der Wagen lief aber ganz normal und bei Sichtkontrolle war in der Werkstatt nichts zu finden. Ich bin dann weiter damit gefahren bis die Heizung auf einmal nicht mehr funktionierte…Ich war übrigens in einer Fachwerkstatt, die wäre aber 35 bis 40 km vom jetzigen „Standort“ entfernt, also zu weit.

… Zwischendurch anhalten wäre dabei kein Problem, Wasser nachfüllen auch nicht …

Aber bitte sehr vorsichtig: Der Kühlkreislauf steht unter leichtem Überdruck, das Wasser kocht erst über 100 °C (wie im Dampfdrucktopf).
Wenn du jetzt den Kühlkreislauf öffnest, beginnt das gesamte Wasser sofort zu kochen und schießt aus der Öffnung. Das kann schwere Verletzungen verursachen.

Du solltest mit dem Nachfüllen ohnehin lange warten, denn es entstehen hohe mechanische Spannungen im Motorblock, wenn du in einen heißen Motor kaltes Wasser einfüllst.

Bernhard

Hallo noch mal,

ganz vergessen, das Fiat da an der falschen Stelle spart. Ich kenne das vom Punto, ohne Temp-Anzeige hat man verloren. Bis die rote Kontrolllampe angeht, ist die Kopfdichtung oft schon hinüber. Ich vermute, dass die deswegen auch zusätzlich zur defekten Wapu erneuert werden musste?!

Schnellweg hat den Nachteil, dass man nicht mal eben gefahrlos anhalten kann. Und der Motor wird stärker belastet, als wenn man gemütlich mit Tempo 50 fährt. Vor allem wenn es noch kürzer ist, lieber gemütlich durch die Stadt. Und lieber zwischendurch mal prüfen.
Um zu vermeiden, dass das Kühlsystem Druck aufbaut, würde ich den Deckel vom Ausgleichbehälter nur lose drauf schrauben, nicht richtig zudrehen.
Zusätzlich: Fenster auf und Heizung auf ganz warm stellen. Sobald die Heizkraft nachlässt, schnellstmöglich anhalten und Motor aus. Dann fehlt nämlich schon einiges vom Kühlmittel.

Was ich vorhin vergaß: Bei heißem Motor nur sehr langsam kaltes Wasser auffüllen. Der Grund wurde zwischenzeitlich ja schon geschrieben.
Ein defektes Thermostat würde ich fast ausschließen, dann hätte der Motor schon während der Fahrt kochen müssen, nicht erst wenn der Fahrtwind fehlt.

Beste Grüße
Guido