Ford Fiesta 1998 1,3 50PS Welches OEL ist richtig?

Habe einen Oelwechsel bei ATU für einen Ford Fiesta 1998 1,3  50 PS  in Auftrag geben wollen, war ein Gutschein für Oelwechsel mit Filter und 5 Liter 15w/40 , der Wagen fährt seit4 Jahren mit 10w/40. Mann sagte mir das Oel dürfen sie nicht einfüllen es muss 5W/30 sein, das kostet aber pro Liter um die 16 € und der Wagen braucht mit Filter 4,25 Liter. Ist das abzocke oder darf der Wagen wirklich kein 15w/40 Oel fahren? Wer kann helfen

Bei ATU fragt man sowas nicht, man fährt da nicht mal hin.
Die haben die Abzocke zum Geschäftsmodell gemacht.

Fahre entweder in die Ford-Vertragswerkstatt oder zu einer vertrauenswürdigen! freien Werkstatt.

Gruß
O.Varon

Danke für die Antwort, ich habe aber einen bezahlten Gutschein für einen Oelwechsel als Dankeschön von einer Nachbarin geschenkt bekommen, der ist 4 Tage alt, ob die den zurücknehmen müssen?

Hallo!
Ein Blick ins Handbuch, Kapitel „Technische Daten“ sollte Klarheit bringen, welches Öl für den Wagen geeignet ist.
MfG
airblue21

Hallo!

Ich hab jetzt selbst gestaunt,
aber die Aussage ist ausnahmsweise korrekt.

Schau mal im Internet bei einem Ölhersteller nach,
da gibt es normalerweise einen Ölfinder, wo man die Fahrzeugdaten eingeben kann, und man erhält dann einige Produkt- Empfehlungen.
Ich hab das gerade auch so gemacht.

Und ich weiß, bei den moderneren Ford-Motoren gehört ein 5W-30 Öl rein, (wenn man korrekt arbeitet natürlich nur)
aber nicht irgendwelches, sondern ein Spezialöl für Ford und Jaguar.
Ist meist zu erkennen an der Aufschrift „5W-30 F“, F steht für Ford.

Ich weiß das, und habe auch das Öl vorrätig, weil hier einige Ford fahren.

Mir scheint blos der Preis für das Öl etwas überzogen,
das ist nicht teurer, als normales 5W-30.

Jede ordentliche Werkstatt würde auch nur das vorgeschriebene Öl verwenden, auch wenn 10 Jahre lang vorher das falsche drin war, um sich gegen ev. Schadenersatzansprüche abzusichern.

Grüße, E !

Hallo jannik98,

ich weiß garnicht was du hast,du bist der Kunde und wenn du sagst da soll 10W40 rein,dann kommt da 10W40 rein,laß dich doch von solchen Leuten nicht bevormunden,ist ja schließlich dein Auto und du Fährst schon 4 jahre mit dem Oil.

Also mach dich mal gerade.

Gruß

MückeHH

Hallo Edelherb,

schau doch mal, welche Spezifikation das Ford-Öl erfüllt. Ich vermute jetzt einfach mal ACEA A1/B1. Ein besonderes Öl mag das heutzutage ja sein, aber sicherlich kein besonders gutes. Ich schütte in meinen Ford-Motor lieber was vernünftiges rein.

Allerdings sollte es schon ein 5W30 oder 5W40 sein, lieber kein 10W und erst recht kein 15W - sofern es sich dabei überhaupt um ein synthetisches Öl handelt.

Mir scheint blos der Preis für das Öl etwas überzogen

Das sehe ich aber auch so.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Ich verwende Liqui-Moly,
5W-30, Synthese-Technologie, Leichtlauf Special F.
ACEA A5/B5, Ford WSS-M2C 913A usw.

In Mechanikerkreisen nennt sich das Zetec-Öl,
und gehört in die Zetec-Motore von Ford hinein.

Was da der genaue techn. Hintergrund ist, weiss ich nicht,
das hat aber irgendwas mit den Hydrostösseln bei den Motoren zu tun,
wenn man anderes Öl benutzt, kann es möglicherweise sein, dass die klappern.

Grüße, E!

Vielen Dank an alle ich habe auf meinen Wunsch bestanden und sieh da es geht nun doch.

Hallo!
Na hoffenlich kommt da nicht noch ein Aufpreis!
MfG
airblue21

Hi,

ich weiss, daß um Öle regelrechte Glaubenskriege geführt werden.

Fakt ist, daß das Öl nur zu einem geringen Teil zur Schmierung da ist. Überwiegend dient es der inneren Kühlung.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß bei meinem Golf III Variant 1998er Modell, dieser immer nur Gastrol 15W-40 bekommen hat. Regelmäßig gewechselt und die Gurke hat jetzt die Erde zehnmal umrundet und der Motor läuft astrein.

Selbst meine aufgebürstete R80 G/S, 1984, mit dann knapp an die 100 PS hat nur dieses Öl gesehen. Gestorben ist sie dann an einer gebrochenen Kurbelwelle.

Gruß vom Raben

Hallo!

ich weiss, daß um Öle regelrechte Glaubenskriege geführt
werden.

Na, dann können wir hier gleich weiterkämpfen.

Fakt ist, daß das Öl nur zu einem geringen Teil zur Schmierung
da ist. Überwiegend dient es der inneren Kühlung.

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß bei meinem Golf III Variant
1998er Modell, dieser immer nur Gastrol 15W-40 bekommen hat.
Regelmäßig gewechselt und die Gurke hat jetzt die Erde zehnmal
umrundet und der Motor läuft astrein.

Ich bin auch nicht der Fan von teueren Öl verkaufen, was viel Geld bringt.
Weil das manchmal auch Probleme bringt, wenn das teure Superöl den alten festgebackenen Dreck aus den Dichtungen rauslöst, und der Motor dann an allen Dichtungen tropft.

Daher ist ein 15W-40 für diesen Golf Motor auch vernünftig,
weil der Motor in seiner Grundkonstruktion irgendwann mal so 1975 entwickelt sein dürfte,
und es damals gar keine moderneren Öle gab.
Problem sind da auch die Korkdichtungen an Ölwanne und Ventildeckel, die der Motor möglicherweise noch original hatte.

Und hier in dem Fall des Fragenden mit dem Ford handelt es sich um einen relativ neuen und modernen Motor,
der halt sehr viel später entwickelt wurde,
und zu der Zeit gab es mal in der KFZ-Industrie den Irrweg, dass man für jeden Motor das passende Öl kreiert.
Noch später bis in die Gegenwart hat sich dann die Ansicht durchgesetzt, dass man die Motore passend zu den allgemein üblichen Öle konstruiert.

Grüße, E!