Ford Fiesta ST oder Ford Focus ST als Erstauto ?

Hallo,

eignet sich eurer Meinung nach ein Ford Fiesta ST oder ein Ford Focus ST als erstes Auto ?
Ist es schlauer das Auto neu oder gebraucht zu kaufen für einen Fahranfänger ?

Hallo,

meiner Meinung nach eignen sich Fords ST Modelle nicht unbedingt für Fahranfänger. Mit etwas weniger Leistung erste Erfahrungen sammeln, halte ich nicht für verkehrt. Je kleiner und schwächer der Wagen, desto mehr lernst Du, Dein Können einzuschätzen und Dich durchzusetzen :wink:.
Wenn Du Dir mit 18 Jahren Versicherung, Sprit, wartung etc. leisten kannst, dann dürfte der Kauf eines Neuwagens auch kein Problem für Dich darstellen.

Gruß
hps

Hallo,

lerne erstmal mit 50PS zu fahren, dann kannst Du Dich steigern.

Der ungeübte Umgang mit starken Fahrzeugen (Ich kam mal mit Papas BMW 323i ins Schleudern) kann Dich schnell auf den Boden der Tatsachen zurückholen.

Umgekehrt: Wenn Du Dir so eine Rennsemmel holst, hab Charakter und gehe zum nächsten ADAC Testplatz und mache ein Fahrsicherheits/Schleudertraining. Lasse es Dir ggf. Schenken. Du wirst erstaunt sein, wie schwierig es sein kann, so ein starkes Kleinfahrzeug zu beherrschen.

MfG

eine alte „Kiste“ tut es für den Anfang POLO oder FIESTA ,auch LUPO oder Corsa, Golf IV …gibts realtiv günstig ab ca.10 Jahre aber bitte mit TÜV sonst hast du schon den ersten Ärger bestimmt vorprogrammiert
Viel Spaß beim Fahren

Hallo,

aber bitte mit TÜV sonst hast du schon den ersten Ärger
bestimmt vorprogrammiert

Was hat der TÜV mit einem Zuverlässigen alten Auto zu tun ? Nichts…

Auch mit TÜV kannst mit alten Kisten je nach Historie und Hersteller „nix als Zores“ haben…

MfG

Hallo „Dennis“.
… „Was hat der TÜV mit einem Zuverlässigen alten Auto zu tun ? Nichts…“
(…da sag ich nur zu Dumm!!!)
Na dann hast du wahrscheinlich noch kein AUTO ohne Mängel durch den TÜV bekommen ? und weisst überhaupt nicht, was es bedeutet ein „altes Auto“ technisch TÜV fertig wieder herzurichten? und dann ohne Mängel wieder bei DEKRA /TÜV mit einem Lächeln davon zu fahren.
Da müssen Bremsen, Lenkung, Fahrwerk, Beleuchtung ,Auspuff ,Karosse (ohne Rostlöcher)
alles im tatellosen Zustand sein , sonst gibts keine Plakette!!!
Aber wenn ich ein Auto ohne TÜV mir anschaffe (nur weils günstiger ist?) , habe ich keine Garantie das die oben genannten Sicherheits und Verkehrstechnischen Bauteile die Straßenzulassung besitzen und muß wahrscheinlich erst mal tief in die Tasche greifen und wieder investieren um alles wieder zu Reparieren.
…das meinte ich, wenn ich sagte;… es sollte TÜV besitzen !
also das nächste mal erst Überlegen ,dann „Dummschwätzen…“
Grüße aus bayern

1 Like

Moin,

lerne erstmal mit 50PS zu fahren, dann kannst Du Dich
steigern.

Sorry, aber 50PS sind heute definitiv nichts. Ich habe gerade das „Vergnügen“ gehabt einen 70PS-Polo als Leihwagen zu fahren. Von 80-120km/h über 30 Sekunden.
Da wären ein paar mehr PS zum Überholen doch schon hilfreich.
Ob nun ein Focus ST als Anfängerauto angebracht ist? Ansichstssache und auch eine Frage des Geldbeutels. Wenn ich nicht irre ist der ST nicht gerade ein Schnäppchen was die Typklassen bei der Versicherung betrifft.

Gruss Jakob

Hallo,

hier ein Video über die TÜV Plaketten die an meiner Ex-Ex-Firma an die Busse geklebt wurden:

https://www.youtube.com/watch?v=RQ9c2aHh-kA

Ich gebe auf die TÜV Plakette nicht mehr so viel… und Verkehrssicherheit hat nichts mit Zuverlässigkeit zu tun. Da verwechselst Du etwas. Alleine TÜV zu haben, bedeutet kein Rundum sorglos Paket erworben zu haben.

MfG

Na na
Moin,

Aber wenn ich ein Auto ohne TÜV mir anschaffe (nur weils
günstiger ist?) , habe ich keine Garantie das die oben
genannten Sicherheits und Verkehrstechnischen Bauteile die
Straßenzulassung besitzen und muß wahrscheinlich erst mal tief
in die Tasche greifen und wieder investieren um alles wieder
zu Reparieren.
…das meinte ich, wenn ich sagte;… es sollte TÜV besitzen
!
also das nächste mal erst Überlegen ,dann
„Dummschwätzen…“

Ho Brauner :wink:
Irgendwie habt ihr ja beide Recht. TÜV schützt einem im wesentlichen vor gemeingefährlichen Mängeln, denn bei den wichtigen Komponenten kommt es höchst selten vor dass der TÜV da was übersieht. Aber TÜV allein macht eben auch nicht glücklich. Erstens weil auch der TÜV mal was übersieht (oder im ärgsten Fall dafür bezahlt wurde etwas zu übersehen) und zweitens kann Dir trotz TÜV Motor, Getriebe etc. gleich nach der TÜV-Prüfung um die Ohren fliegen.
Der Vorteil bei der TÜV-Plakette: Du darfst erst Mal zwei Jahre fahren und nicht der TÜV bestimmt dann wann die Reifen getauscht werden, die Bremsen erneuert o.ä., sondern Du selbst.

Gruss Jakob