Ford Ka mit Schadstoffklasse Euro 2 oder Euro 4

Ich will mir einen Ford Ka kaufen und schwanke zwischen 2 Modellen. Das eine hat bei der Schadstoffklasse Euro 2, das andere hat Euro 4 und ist 200 Euro teurer. Soll ich den Wagen mit der Schadstoffklasse Euro 4 nehmen?

Ich will mir einen Ford Ka kaufen und schwanke zwischen 2
Modellen. Das eine hat bei der Schadstoffklasse Euro 2, das
andere hat Euro 4 und ist 200 Euro teurer. Soll ich den Wagen
mit der Schadstoffklasse Euro 4 nehmen?

Hallo thommy6969

ich persönlich würde das Fahrzeug mit der Schadstoffklasse 4 nehmen, da die Abgase viel sauberer sind und der Wiederverkaufswert dadurch auch höher ist.

Mit freundlichen Grüßen

D. Buchmann

Ich will mir einen Ford Ka kaufen und schwanke zwischen 2
Modellen. Das eine hat bei der Schadstoffklasse Euro 2, das
andere hat Euro 4 und ist 200 Euro teurer. Soll ich den Wagen
mit der Schadstoffklasse Euro 4 nehmen?

Euro 4 könnte steuerlich günstiger sein

Kommt drauf an wie lang du das Auto fährst, der Unterschied momentan zwischen den zwei Steuerklassen ist sehr gering. Und die grüne Umweltplakette bekommst bei beiden.
Euro 2 7,36 € pro 100 ccm
Euro 4 6,75 € pro 100 ccm
wenn du das Auto sagen wir mal 2 Jahre fahren würdest wären die 200 Euro lange nicht zurück gespart.
An deiner stelle würde ich eher auf KM leistung, allgeim Zustand, Pflege vom Fahrzeug achten. Und vor einem Kauf von einem Profi durchschauen lassen.z.b DEKRA oder Tüv bzw. Tüv neu machen lassen. Die Ka´s rosten sehr gerne am Unterboden.

Hi thommy6969,
Entschuldigung, habe Deine Frage erst jetzt zufällig mitbekommen - mein Computer war wohl 2 - 3 Monate funktionsunfähig -, kann Dir die Frage auch nicht gut beantworten da ich kein Fachmensch in dieser Angelegenheit bin !
Aus meiner Meinung würd ich sagen, der Ka sollte gute Schadstofffilter/klasse haben und Du solltest ihn mögen…
viele liebe Grüße
Volker…

Ich will mir einen Ford Ka kaufen und schwanke zwischen 2
Modellen. Das eine hat bei der Schadstoffklasse Euro 2, das
andere hat Euro 4 und ist 200 Euro teurer. Soll ich den Wagen
mit der Schadstoffklasse Euro 4 nehmen?

Hi,

die Schadstoffklasse würde ich nicht als Erstrangig betrachten. Achte vor allem auf den Unterboden! Habe meinen Ka seit knapp 1 1/2 Jahren und er ist Baujahr '96. Der Unterboden war kaum gerostet als ich ihn gekauft habe und auch sonst war alles relativ neu. Jetzt muss ich ihn schweißen lassen, damit ich im März durch den TÜV komme und evtll neue Bremsscheiben, da auch diese angerostet sind.
Schau also dringen das der Unterboden ok ist und lass am besten direkt einen neuen Unterbodenschutz auftragen. WICHTIG: mehrfach, gerade im Winter und danach durch die Waschanlage fahren (mit Unterbodenwäsche!) damit er nicht so schnell kaputt geht vom Salz…ist doch schade um das schöne Auto! :smile:
Sonst ist der Ka ein super zuverlässiges kleines Auto (gerade der Motor ist super!)und es geht ne Menge rein in den kleinen! :smile:

Hoffe das hilft bei der Entscheidung!
Lg