Ford Mondeo BJ 98 Heckklappe geht nicht auf

Hallo,
ich habe einen Ford Mondeo von 98 als Gebauchtwagen bekommen. Das Problem ist nur, dass die Heckklappe nicht aufgeht. Wenn man den Schlüssel reinsteckt kommt ein Geräusch als würde was passieren, er entsperrt aber nicht. Die Verkleidung kann ich glaub auch nicht abmachen von innen, und mal nach dem Schloss schauen, wenn die Tür zu ist. Weiß jemand einen Rat?
Hab noch keine Möglichkeit gesehen die Tür anderweitig zu öffnen. Kein kleiner Hebel am Fahrersitz oder so. Oder hab ich mich einfach verschaut?
Danke für Antworten

Hallo Kenscher,

ich kenne mich mit dem Ford Mondeo nicht aus, aber so würde ich es machen:
Eigene Lösungen:
Unmengen von Rostlösespray (Karamba) in das Schloss spritzen und ein paar Stunden warten. Notfalls die Innenverkleidung mit Gewalt entfernen. Im dümmsten Fall könnte jedoch vor dem Riegel noch ein Versteifungsholm der Hecktüre liegen.

Fremde Hilfe:
Einen Autohändler oder Schrotthändler fragen, ob er es reparieren kann, speziell Türken schrauben gerne. Vielleicht macht es auch ein Ford- Händler auf Kulanz recht preiswert. Dann gibt es auch noch Literatur für Autoschrauber.

Gruß Gerold

Ford hatte schon immer Probleme mit den Schlössern, am besten austauschen (vom Schrottplatz eins besorgen) dann geht es garantiert wieder.

Ford hatte schon immer Probleme mit den Schlössern, am besten
austauschen (vom Schrottplatz eins besorgen) dann geht es
garantiert wieder.

Ich schau mal ob ich da was günstiges finde. Ist glaub ich das beste.
Eine Frage noch: Taugt ein Mondeo von 98, Diesel mit 270000 Kilometer? Ich habe gehört, dass diese doch sehr reperaturbedürftig sind.
Beim Schalten gibt es auch immer einen größeren Klonk. Kann mir aber auch vorstellen dass das normal ist. Kennt sich da jemand aus?