Frage an Lokführer

Hallo,
Ich interessiere mich für Züge und wollte mal wissen,  wann benutzt ein tf indusi frei oder induso befehl? Sind soviel ich weiß Zusicherungen?
Kurze Erläuterung genügt. 

Danke

Hallo,

bei der PZB ist der Unterschied zwischen den beiden Tastern folgender

1. "Frei"

Damit kann sich der Lokführer aus einer laufenden Geshcwindigkeitsüberwachung

be_frei_en.

Beispiel:
Zug fährt auf einen Bahnhof zu und das Einfahrvorsignal zeigt „Halt erwarten“ (Vr0).

Während der Zug nun langsam auf das Einfahrsignal zurollt,wechselt dieses in Stellung
„Fahrt“ (Hp1).
Hier kann sich nun der Lokführer aus der Geschwindigkeitsüberwachung befreien,da ansonsten die PZB ein Beschleunigen des Zuges verhindern würde,da je nach Zugart
eine bestimmte Geschindigkeit nicht überschritten werden darf.

2. "Befehl"

Diese Taste ist für das überfahren eines gestörten Halt zeigenden Signales.
Dazu muss
a) ein schriftlicher Befehl des Fdl an den Lokführer erfolgt sein
b) der Zug darf nicht schneller als 39 Km/h sein

Hi,

2. "Befehl"

Diese Taste ist für das überfahren eines gestörten Halt
zeigenden Signales.

Besser: eines gestörten oder Halt zeigenden Signals. Es gibt abseits von einer Störung andere Gründe, warum ein Signal nicht auf Fahrt gestellt werden kann (s. u.).

Dazu muss
a) ein schriftlicher Befehl des Fdl an den Lokführer erfolgt
sein

Nicht zwingend, z. B. bei Anwendung eines Ersatzsignals oder bei Rangierfahrten.

Gruß S

Hallo,

Besser: eines gestörten oder Halt zeigenden Signals. Es gibt abseits von einer Störung :andere Gründe, warum ein Signal nicht auf Fahrt gestellt werden kann (s. u.).

Nicht zwingend, z. B. bei Anwendung eines Ersatzsignals oder bei Rangierfahrten.

Das Ersatzsignal ersetzt wie es der Name schon sagt,den schriftlichen Befehl
A (d)

Deswegen hat dieses Signal ja auch die 3 weißen Lichter in Form eines A:smile:

Ebenso wie das Falschfahrtautrags-Signal oder das Vorsichts-Signal die entsprechenden
schriftlichen Befehle ersetzen…

Hi,

Besser: eines gestörten oder Halt zeigenden Signals. Es gibt abseits von einer Störung :andere Gründe, warum ein Signal nicht auf Fahrt gestellt werden kann (s. u.).

Nicht zwingend, z. B. bei Anwendung eines Ersatzsignals oder bei Rangierfahrten.

Das Ersatzsignal ersetzt wie es der Name schon sagt,den
schriftlichen Befehl
A (d)

Der heute Befehl 1, ggf. mit Zusatz 1.1, heißt. Die Befehlstaste muß trotzdem bedient werden, denn das Ersatzsignal deaktiviert nicht den 2000er-Magneten. Von daher war deine Aussage, daß der Lokführer einen schriftlichen Befehl benötigt, unvollständig.

Ebenso wie das Falschfahrtautrags-Signal oder das
Vorsichts-Signal die entsprechenden
schriftlichen Befehle ersetzen…

Wobei auch hier die Befehlstaste zu betätigen ist. Und darum gings ja in der Frage des UP.

„Falschfahrt“ sagt man heute nicht mehr, sondern Gegengleisfahrt , und das entsprechende Zs8 ist das Gegengleisfahrt-Ersatzsignal.

Gruß S

Hallo,

ähh nö…

Befehl 1 lautet:

; Zug / Sperrfahrt /Schiebetriebfahrzeug-Nr.*******

Standort: Regelgleis/Gegengleis/Gleis

Sie dürfen ohne -Hauptsignal - LZB/ETSC-Halt

auf der Abzweig/Üst -in den Bf/Bft - …weiterfahren/einfahren

(Alter Befehl Ad)

Befehl 1.1 lautet

Sie müssen bis zur Erkennen der Stellung des nächsten Hauptsignales mit 40 Km/h :fahren

(Alter Vorsichtsbefehl)

hat wenig mit der Befehlstaste zu tun…:smile:

Schon gut, sollte natürlich 2 und 2.1 heißen. Man trägt an seinem freien Tag nicht ständig einen Befehlsvordruck mit sich herum.

hat wenig mit der Befehlstaste zu tun…:smile:

Jetzt schon.

Danke an Frank Müller für seine Hilfreiche und Genaue Antwort