Frage Persening

Ist es Pflicht, das aufgeklappte Verdeck mit der Persening abzudecken, oder kann man das freiwillig machen??

Tschö
Martin

Ist es Pflicht, das aufgeklappte Verdeck mit der Persening
abzudecken, oder kann man das freiwillig machen??

Tschö
Martin

Lieber Martin,
das kommt darauf an: Bei manchen Cabrios (z.B. Golf I) ist im Kfz-Schein vermerkt, dass das aufgeklappte Verdeck abgedeckt werden muss. Wenn der Kfz-Schein nix dazu sagt, dann ist es Dein Privatvergnügen, die Persenning draufzufummeln oder es bleiben zu lassen. Dem Verdeck (besonders dem Dachhimmel) tut es - gerade bei längeren Fahrten über Land oder auf der Autobahn - sicher gut, wenn’s abgedeckt wird und sich nicht der ganze Dreck reinsetzt. Ich hab’ mir jedenfalls den weissen Dachhimmel in meinem alten Golf I Cabrio ziemlich ruiniert, weil mir das Gemache mit der Persenning immer zu nervig war.

Grüße aus Köln, Ch.

Hai Martin!

es kommt auf 2 Dinge an:

  1. scharfe Ecken & Kanten die jemand in irgendeiner Art & Weise verletzen könnten

  2. Ib das Verdeck beim Bremsen von alleine nach vorne zurückklappen kann

Beim meinem Golf III Cabrio gibt es keine scharfen Ecken (besonders Entriegelhebel vorne). Anders Golf I, da stehen die Hebel senkrecht in die Luft, wenn das Dach hinten ist. Ich brauche deshalb keine Persenning, Golf I schon!
Auch habe ich ein e-Dach, also kann es nicht von alleine beim Bremsen nach vorne fliegen, also auch desahlb keine Persenning!

So hat´s mir der VW-Händler meines Vertrauens erklärt…

good ride

Manuel