Fragen zur Fahrzeugpflege

Hallo,

ich habe mir einen erst zwei Monate alten Aixam Crossover gekauft, das ist so ein Leicht-Kfz das nur 45 km/h fährt.

Die Außenhaut besteht aus durchgefärbtem thermoplastischen ABS-PMMA-Kunststoff, schütze ich diese gegen Witterungseinflüsse, wie bei einem „normalen“ Auto?

Der Rahmen und das Fahrwerk ist aus Alu, sollte ich dies auch Konservieren?

Für gute Antworten wäre ich dankbar.

Schöne Grüße

Zori

Hallo!

Für das Geld hätte man ja auch ein gutes gebrauchtes „richtiges“ Fahrzeug, sogar ein Sparmodell als Neuwagen bekommen. Nur weil man Versicherung und Steuerkosten spart ?
Egal, Du musst es wissen.

Die lackierten Flächen unterscheiden sich doch in nichts von denen an PKWs, auch da gibts lackierte Kunststoffteile. Also normale Wäsche und Lackpflege wie üblich.

Und was willst Du am Fahrwerk und Rahmen konservieren, was nicht bereits vom Hersteller aus gemacht wurde ? Gibts einen Unterbodenschutz ? Eine Hohlraumversiegelung ?
Dann beschränkt sich die „Wartung“ auf die Prüfung auf sichtbare Beschädigungen daran, die man ausbessern lässt.

MfG
duck313

Hallo Duck,

ich habe das Auto zu einem Spottpreis bekommen, sonst hätte ich es nicht gekauft.

Es ist nicht nur wegen Steuer und Versicherung, kein Tüv, 3l Diesel, selbst ich kann an dem Auto alles selber machen, mehr Platz in Garage, wendig, es kann nichts rosten, Ersatzteile sehr billig (habe eine Quelle in Frankreich), kein Getriebe, keine Schaltung.

Ich habe nur gefragt weil das Plastik eben nicht lackiert ist, sondern durchgefärbt ist.
Das Aluminium ist blank und nicht eloxiert, denke ich zumindest.

Ich werde mal bei dem Importeur nachfragen.

Trotzdem danke und eine schöne Woche!

Gruß, Zori

1 Like

Moin,

kein Getriebe,

na, hat das Ding nicht ne Variomatik? Das IST auch ein Getriebe.

Ich habe nur gefragt weil das Plastik eben nicht lackiert ist,
sondern durchgefärbt ist.

Könnte mit der Zeit ausbleichen. Keine Ahnung wie man das pflegt, mit Cockpitspray? :wink:

Das Aluminium ist blank und nicht eloxiert, denke ich
zumindest.

Aluminium bildet an Luft unvermeidbar eine korrosionshemmende Oxidschicht, die ist da also auf jeden Fall drauf. So dick wie eine Eloxalschicht ist die aber natürlich nicht.

J~

Hallo,

Für das Geld hätte man ja auch ein gutes gebrauchtes
„richtiges“ Fahrzeug, sogar ein Sparmodell als
Neuwagen bekommen. Nur weil man Versicherung und Steuerkosten
spart ?
Egal, Du musst es wissen.

ja, genau danach hatte er ja auch gefragt. Nach einer unqualifizierten Antwort, vollkommen am Thema vorbei…

Die lackierten Flächen unterscheiden sich doch in nichts von
denen an PKWs, auch da gibts lackierte Kunststoffteile. Also
normale Wäsche und Lackpflege wie üblich.

Tja, lesen hilt doch immer wieder.

DURCHGEFÄRBT heißt eben nicht LACKIERT.
PMMA heißt eben nicht ABS.

(zum Fragesteller: Das Material ist enorm widerstandsfähig, bedarf keiner besonderen Pflege, der Vorteil zum Lack ist, dass man Kratzer - egal welcher Tiefe - immer herauspolieren kann. Ansonsten - einfach waschen.)

Und was willst Du am Fahrwerk und Rahmen konservieren, was
nicht bereits vom Hersteller aus gemacht wurde ? Gibts einen
Unterbodenschutz ? Eine Hohlraumversiegelung ?
Dann beschränkt sich die „Wartung“ auf die Prüfung auf
sichtbare Beschädigungen daran, die man ausbessern lässt.

dies zeigt nun wirklich Deine vollkommene Ahnungslosigkeit. Gerade (aber nicht nur) bei Nischenfahrzeugen und Importen von Modellen, die sonst nur in wärmeren Gefielden unterwegs sind, ist nahezu kein Schutz vorhanden.

Immer wieder frage ich mich, warum man nicht einfach sein -ZENSIERT:smile: hält, wenn man weder Ahnung, noch etwas sinnvolles beizutragen hat. Das lässt sich nur noch durch den Deppen toppen, der diesem Artikel auch noch ein Sternchen verpasst hat. :wink:

Sicherlich ist eine Betrachtung und sind entsprechende Maßnahmen gegen Korrosion sinnvoll. Es gibt auch an Alurahmen reichlich Schrauben, Halter, Kleinteile, Leitungen und Komponenten, die Rostschutz benötigen.

Dabei kann Dir eine vernünftige (!) Werkstatt vor Ort, oder vielleicht der Importeur oder dessen Vertretung sinnvoll helfen.

Grüße
formica

2 Like

Hallo,

danke für die weiteren Antworten, aber bitte nicht streiten, das ist doch die Sache gar nicht wert!

Noch eine schöne Woche und viele Grüße

Zori

1 Like