Funkfernbedienung geht an manchen Orten nicht?

Hallo,

so langsam denke ich, die Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung unseres Opel Corsa C spinnt manchmal.

Und zwar funktioniert sie reproduzierbar nicht, wenn das Auto direkt vor unserem Haus steht. Ein paar Meter weiter in der Garage funktioniert sie plötzlich wieder.
Batterie habe ich schon getauscht, die ist also voll.

Kann das wirklich an Interferenzen mit anderen Funk-Sendern liegen?

Wenn ja, in welcher Frequenz sendet denn so ein Funksender für Zentralverriegelungen?

Und welche anderen Geräte liegen auch in dieser Frequenz? Damit ich eine Chance habe, den „Übeltäter“ evtl. auszuspüren :smile:

Hallo,

Und zwar funktioniert sie reproduzierbar nicht, wenn das Auto
direkt vor unserem Haus steht. Ein paar Meter weiter in der
Garage funktioniert sie plötzlich wieder.
Batterie habe ich schon getauscht, die ist also voll.

Schon mal Sinnvoll geprüft und Fehler ausgeschlossen.

Kann das wirklich an Interferenzen mit anderen Funk-Sendern
liegen?

Ja. Insbesondere Handy-Stationen, Trafohäuschen (vor großen Wohnblocks) und Bundesbahnoberleitungen (15kV) stören stark.

Wenn ja, in welcher Frequenz sendet denn so ein Funksender für
Zentralverriegelungen?

Ich meine ~400MHz. Meinen heißt nicht Wissen.

Und welche anderen Geräte liegen auch in dieser Frequenz?
Damit ich eine Chance habe, den „Übeltäter“ evtl. auszuspüren

-)

Die größe und Stärke des elektrischen/magnetischen Störfelds ist wichtiger, nicht die Frequenz.

gruß
dennis

Moin,

Kann das wirklich an Interferenzen mit anderen Funk-Sendern
liegen?

Ja. Es gab hier im Ort den Fall dass die Eingabegeräte einer Eisdiele (zur Erfassung der Bestellung und Abrechnung) die Fernbedienungen der ZV auf dem benachbarten Parkplatz stören.

Wenn ja, in welcher Frequenz sendet denn so ein Funksender für
Zentralverriegelungen?

Meines Wissens nach auf 433MHz.

Und welche anderen Geräte liegen auch in dieser Frequenz?
Damit ich eine Chance habe, den „Übeltäter“ evtl. auszuspüren

-)

Eine Auswahl der Anwendungen die das 433MHz-Band nutzen findet sich hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Gruss Jakob

Hab ich auch schon festgestellt. Hier in Dresden geht es im allgemeinen so ab 3-15m je nach Standort.

Letztens in der Sächsischen Schweiz, weitab von jeglicher Zivilisation konnte ich das Ding über 100m schalten.

Hallo Fragewurm,

Jakob hat schon fast alles geschrieben.

Ursprünglich war das 433MHz-Band nur für Geräte wie deine ZV oder ein Garagentoröffner gedacht, also die nur ein paar Sekunden lang senden und dies auch nur alle paar Stunden mal.

Wenn sich hier einmal zwei Sender in die Quere kommen, drückt man halt einzweites mal und gut ist.

Dann wurde die Frequenz auch, z.B. Funkkopfhörer verwendet. Diese senden dann über Stunden und blockieren den Kanal …

MfG Peter(TOO)