Gebrauchtreifen

Hallo,

da ich mit dem alten Auto nur noch sehr wenig fahre will ich gebrauchte Winterreifen (ohne Felge) kaufen. Reifen der richtigen Größe (wie z.Z. gefahren und im Schein aufgeführt) mit noch gutem Profil gibt es wie Sand am Meeer, aber wenn ich über die Schlüssel Nr prüfen lasse, ob die Reifen passen, heißt es immer „paßt nicht“. Kann mir jemand erklären warum Reifen gleicher Größe nach Schlüssel-Nr. nicht passen sollen? bzw. Auf was muß ich außer der Größe achten?

Dank und Gruß
Steffi

Hallo Steffi,

mein erster Gedanke: Es ist eine Reifengröße nachträglich eingetragen, die für das Auto vom Hersteller nicht vorgesehen war, vom Umfang aber passt. Und im „neuen“ Fzg.-Schein ist ja nur noch eine Größe eingetragen.

Falls nicht schon geschehen, schau doch hier mal nach: http://dunlop.tiremanager.eu/de_de/%28S%28yysrgxy13n…

Neben der Größe solltest Du beim Kauf auf jeden Fall auf das Alter der Reifen achten. Das ist in der DOT-Nummer (http://de.wikipedia.org/wiki/DOT-Nummer) angegeben. Wenn Du die Dinger noch mehr als eine Saison fahren möchtest, sollten die beim Kauf höchstens 3 Jahre alt sein.
Wobei: Zum Thema Gebrauchtreifenkauf denke ich mir lieber mein Teil.

Beste Grüße
Guido

Hallo !

Wenn die Reifengröße stimmt,dann kann es eigentlich nur noch an den folgenden Zahlen hapern,die Tragfähigkeit oder Tempoklasse kennzeichnen.

Beispiel:

Reifen 185/65 R 15 85H,

185 Breite
65 Flankenhöhe (65 % von der Breite)

R Radial

R 15 = 15 Zoll Felgendurchmesser

85 = Tragfähigkeitsindex

T = Tempoklasse (210 kmh) Bei Winterreifen darf man weniger nehmen,es mit Aufkleber am Tacho kennzeichnen!

Gebrauchtreifen von Privat ist so eine Sache,man kennt nicht die Vorgeschichte,Profil ja gut,aber Flankenschäden durch Überfahren von Bordsteinen o.ä. können die Karkasse unsichtbar schädigen.
So groß kann ja der Kostenvorteil zum preiswerten Neureifen/Runderneuerten nicht sein.

Ach so, und achte auf die Altersangabe in der „DOT-Nr.“
Älter als 6 Jahre ? Eher nein!

MfG
duck313

Hi,

Gebrauchtreifen von Privat ist so eine Sache,man kennt nicht
die Vorgeschichte,Profil ja gut,aber Flankenschäden durch
Überfahren von Bordsteinen o.ä. können die Karkasse unsichtbar
schädigen.

Was beim Kauf eines gebrauchten Fz nicht anders ist.
Wer kauft dann noch neue Reifen dazu? Ich kenne niemanden.

VG Berro

1 Like

meine Rede…
…hab ich ein Stück weiter unten auch Kund getan…

Jährlich werden in Deutschland zig Millionen gebrauchte KFZ verkauft, von Privat, vom Händler etc, und die allerwenigsten würden die Reifen zum Müll tragen und neue kaufen…

1 Like

Hallo,

Im Schein sind zwei Reiufengrößen angegeben. Mag sein, daß eine nachgetragen wurde und deshalb nicht gefunden wird. Dafür war der Dunlop-Link sehr gut, denn da steht es klar, daß die Reifen passen.
Und für die max 5000 Feldweg-km im Jahr werden gebrauchte Reifen völlig ausreichen.

Danke und Gruß
Steffi

achte bitte beim Kauf auf die DOT nummer, ist eingeprägt auf jeden Reifen und sagt dir das Alter des Reifens also Herstellungsjahr und Kalenderwoche die sollten nicht älter wie 4-max.5Jahre sein ich habe auch schon Gebrauchte gekauft die waren vom Profil noch sehr gut,waren aber zu alt die haben beim Fahren laute Rollgeräusche verursacht das ich diese wieder ausgewechselt habe und die Dinger dann entsorgt habe…
deshalb schaue aufs Alter!!! MfG