Getriebe Opel Astra

Hallo ,
an meinem Opel Astra 1,7 CDTI , Baujahr 2007 , 316.000 Km , rauschen die Gänge 5 und 6 . Wieso hört sich das von 1 bis 4 alles normal und ruhig an ?
Was würde ein neues Getriebe mit , wenn schon , denn schon , neuer Kupplung kosten ? Oder kann es auch ein gebrauchtes Getriebe sein ?
Vielen Dank für Antworten
Helmut

Hallo,

bei einem konventionellen Aufbau des Getriebes werden die Gänge 5 und 6 mit der gleichen Schaltmuffe betätigt, die Ursache könnte also dort zu finden sein. Um das genauer anzuschauen müsste auf jeden Fall das Getriebe ausgebaut und zerlegt werden, wobei bei dieser Laufleistung eine umfassende Getriebrevision anstehen.
Ein neues Getriebe schätze ich so um die 3000-4000 €, dazu noch zwei bis drei Arbeitsstunden, gemessen am Restwert des Wagens also ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ein gebrauchtes Getriebe gibt es um 1000 €.
Bevor Du das Geld in die Hand nimmst, könntest Du es noch mit einem Getriebeölwechsel probieren, der keine 100 € kostet.

Gruß
hps

Hallo,

ergänzend möchte ich erwähnen, dass es zumindest bei VAG Getrieben häufig zu ähnlichen Fehlern kommt, wobei das Schaltrad/Gangradpaar des 6. Ganges wegen Ölmangel verschleißen. Sie liegen konstruktiv ungünstig.

Hier kann man mittels eines einfachen Deckels bei eingebautem Getriebe die Teile erneuern, also Schaltrad, Gangrad, Synchronring. Kostenpunkt des Materials rund 400,- Euro, dazu ein bisschen Öl, zwei Stunden Arbeit - und alles ist wieder gut.

Sollte sich mal ein fairer Opel-Fachmann ansehen, der nicht nur Geld verdienen will. Vielleicht ist es mit 500.- - 600,- Euronen getan.

Grüße
formica