Golf 3: Kraftstoffpumpe defekt

Hallo,

Nun noch mal Details zu meinem streikenden Golf 3 (Benziner, Baujahr 1995, 1695 ml Hubraum): die Kraftstoffpumpe sei kaputt, die VW-Werkstatt sagt, die Reparatur koste 650-700 €, dann erst könne man sehen, was es mit den zusätzlichen Fehlermeldungen auf sich hat, die die Lamda-Sonde liefert.

Meine Fragen:

  • Ist der Preis realistisch? Ist die Arbeit der Hauptanteil? Oder lohnt es sich, das Auto in eine andere Werkstatt zu ziehen und dort versuchen lassen, ein Gebrauchtteil einzubauen? Oder ist das ein total dummer Plan?

Ich frage mich, ob sich so eine Reparatur jetzt noch bei einem km-Stand von 230.000 km und subjektiv steigendem Verbrauch lohnt…

Ich habe in den letzten Monaten relativ viel Geld in den Wagen „versenkt“, nachdem ich die erste Zeit echt Glück mit dem Auto hatte: Stoßdämpfer, Reifen, Fensterheber defekt, wenn das nun so weitergeht …

Irgendwie versuche ich, halbwegs schnell zu einer Entscheidung zu kommen …

Grübelnden Gruß,

Sebastian

Hallo!

Nun, ob die Benzinpumpe kaputt ist oder nicht, sollte eine Werkstatt leicht feststellen können.
Allerdings wird die Benzinpumpe über ein Relais geschalten, auch daran denken.
Auch war es mal eine Modeerscheinung, in die 2er Gölfe eine Wegfahrsperre einzubauen. Die haben auch die Benzinpumpe ausgeschalten.
Da wurden oft solche Quetschkabelverbinder eingebaut, nach Jahren gibt es da auch öfters Kontaktprobleme.
Am besten mal nachsehen lassen, ob an der Benzinpumpe Strom ankommt,
es gibt auch Modelle, wo 2 Benzinpumpen eingebaut sind:
eine Vorförderpumpe im Tank,
und eine am Bodenblech.
Naja, das sollte die Werkstatt schon wissen.

Irgendwie habe ich aber in Erinnerung, dass die Benzinpumpen immer so um die 150 bis 200 € gekostet haben.
Ein- und ausgebaut sowie getestet sind die eigentlich auch recht schnell,
mit bischen Fehlersuche usw. dürfte das nicht länger als 2 Stunden dauert.

Wie man da auf 700 € kommt,
kann ich nicht nachvollziehen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI,

geh zu ner Freien Werkstatt & lass Dir da nen Preis machen.

Sollte max. (!) 350 € mit Einbau kosten - eher weniger.

VAG => Wartungskosten des Horrors. Bin deswegen auf Benz umgestiegen.

mfg