Hallo zusammen,
an meinem Golf IV, 1.4 Liter, 16V, 55KW, Baujahr 08/2001 hatte ich vor kurzem, konkret kurz vor Weihnachten einen Schaden:
Aufgrund der Kälte war die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren; inzwischen weiß ich dass das wohl vielen anderen auch so passiert ist. Dabei hatte mein Motor (Kennbuchstabe AXP, sog. Schlepphebelmotor mit Nockenwellen im Ventildeckel) sogar die ab KW45/2000 werksseitig verbaute Heizung drin.
Das Öl hat sich nicht nur über den Ölmeßstab selbständig gemacht sondern kam vor allem massiv über die Ölpumpe raus. Bei laufendem Motor kam an der Stelle das Öl raus wie wenn jemand „abgestochen“ wird.
Hatte wohl Glück, daß ich damit überhaupt noch nach Hause gekommen bin. Fahrzeug abschleppen lassen, alles zerlegen lassen, neben dem Reparaturkit für die KGE auch noch ne neue Ölpumpe, alle Dichtungen und zum zweiten Mal innerhalb eines dreiviertel Jahres neue Zahnriemen verbaut.
Jetzt hab ich ständig die Meldung: Öldruck zu niedrig, Motor aus!
Tatsächlich befinden sich in der Garage auch Ölflecken.
Heute im Boschdienst den Öldruck mal messen lassen: kein Öldruck bei Standgas, etwas über ein Bar bei erhöhten Drehzahlen.
Frage: Woran kann es liegen daß der Motor keinen Öldruck mehr aufbaut?
Können die Kurbelwellenlager so weit eingelaufen sein, daß oben am Schalter kein Druck mehr ankommt?
Gibt es irgendwo ein „Ventil“ am Motor das ich öffnen müsste? Der Mechaniker von VW (KFZ-Meister) sowie der vom Boschdienst sind wohl mit ihrem Latein am Ende
Anmerkung: Die Meldung Öldruck hatte ich auch schon vor dem denkwürdigen Ereignis der eingefrorenen KGE und zwar immer dann wenn die Motor eine Weile gelaufen war, sprich entsprechend warm war. Direkt beim Start gabs und gibst keine Meldung.
Die Meldung macht mich langsam wahnsinnig…
Danke für eure geschätzten Hinweise.