Grösse der einzelnen Autos

Hallo,

ich beabsichtige mir ein neues Auto zu kaufen. Für unserer 4-köpfige Familie soll es ein Kombi werden. Leider kenne ich mich mit Autos und deren Grössen nicht so aus. Wäre jemand so nett und bringt mir die folgenden Automodell in eine Reihenfolge bzw. üperprüft/verbessert meine 1. Idee (Also Opel Astra Kombi und VW Golf Kombi haben in etwa die gleiche Grösse (Sitzgefühl im Innenraum + Ladevolumen), genau wie Skoda Octavia Combi und Opel Vectra Kombi, etwas grösse ist dann der VW Passat Kombi)

Meine Einordnung

Gruppe 1:
Opel Astra Kombi
VW Golf Kombi
KIA Ceed
Toyota Corolla Kombi

Gruppe 2:
Opel Vestra Kombi
Skoda Octavia Kombi
Ford Focus Kombi
Peugeot 307
Citroen C5
Renault Laguna
Honda Accord Kombi
Mazda 6 Kombi
Volvo V50 kombi

Gruppe 3:
VW Passat Kombi
Peugeot 407
Ford Mondeo Kombi
Toyota Avensis Kombi

Hallo,

gibt es den Vectra überhaupt noch? Wobei der Insignia zwar wohl etwas größer ist, aber sicherlich immer noch in der selben Liga spielt.

Beim Octavia und C5 bin ich mir nicht sicher, ob die nicht eine Nummer größer sind. Genaue Daten habe ich aber nicht.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
in den jaehrlichen Heften zu Gebrauchtwagen des Adac habe ich Kofferraumgroessen mal gesehen.

Ist mir mittlerweile aber fuer die von Dir genannten Kleinwagen egal, denn

Gruppe 7
BMW X5 17oo Liter
Touareg
Audi Q7

Gruppe 8 (meine Welt)
Kangoo
Caddy
Combo
Doblo
Partner Origin
Berlingo First 2800 Liter
9.500 EUR neu 4Meter17 zum Einparken

Kangoo G2
Berlingo III 3000 Liter 12.000 EUR neu
Tourneo Connect

Gruss Helmut

Hallo,

Hallo,

so eine Größeneinordnung ist gar nicht so einfach, geht es dir rein um die Außenabmessungen, den Platz auf den Vorder- oder Rücksitzen oder das Kofferraumvolumen?
Ich habe es mir etwas einfach gemacht und die meisten Fahrzeuge deiner Liste der Länge nach geordnet.
Das sagt aber nicht wirklich übermäßig viel über die Inneren Werte aus, manche Hersteller verschenken viel Platz der schöneren Optik wegen, bzw. benötigen viel Raum zur Gewährleistung der Crashsicherheit. Der Lademeister in dieser Liste ist, soweit ich weiß, der (seit kurzem nicht mehr gebaute) Opel Vectra Caravan. Der Nachfolger Insignia Sports Tourer ist zwar noch größer, hat aber letztlich ein kleineres Gepäckabteil.

Ford Focus Kombi 4.47m
Peugeot 308 Kombi 4.50m
Opel Astra Kombi 4.51m
Volvo V50 kombi 4.52
VW Golf Kombi 4.55m
Skoda Octavia Kombi 4.57m
Honda Accord Kombi 4.75m
Peugeot 407 4.76m
VW Passat Kombi 4.77m
Toyota Avensis Kombi 4.77m
Mazda 6 Kombi 4.79m
Renault Laguna 4.80
Ford Mondeo Kombi 4.83m
Opel Vectra Kombi 4.84m

Neben dem Platzangebot sollten natülich auch andere Dinge, wie Übersichtlichkeit, Unterhaltskosten, Reparaturfreundlichkeit, wie praktisch ist das Auto (Ladekante, Flexibilität) etc. beim Autokauf eine Rolle spielen.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Neuwagensuche!

Paramecium

noch ein Frage:
Mit dem Kofferaumvolumen habe ich ja ein Mass für die Grösse des Kofferraums. Aber welches Mass muss ich zur Bewertung des Innenraums nehmen? (Und evtl.: Kennt jemand eine Übersicht der Masse für einige/alle der genannten Autos?)

Grüsse

Dedeus

Die Bewertung des Innenraums ist meines Erachtens nach recht schwierig, da hier recht viele Faktoren eine Rolle spielen.
Neben dem bloßen Sitzraum (Die Entfernung von der Rückbank zur Vordersitzlehne) spielt auch die Sitztiefe (für den Komfort) und die Innenhöhe eine Rolle.
Wenn ihr kleine Kinder habt, solltet ihr auch schauen, ob Babyschale oder größerer Kindersitz problemlos ins Auto passen, bzw. leicht ein- und ausgebaut werden können. Einige Fahrzeuge haben recht tiefe Dachkanten, die beim Rumwerkeln schnell Kopfschmerzen verursachen können.

Daten zu den Innenraummaßen habe ich leider keine, allerdings denke ich, dass zumindest die größeren Kombis auf deiner Liste (Mondeo, Vectra, Passat etc.) dir hier keine Sorgen bereiten dürften.

Nochmal kurz etws zum Kofferraum: Neben der Größe des Kofferraums würde ich auch auf die leichte Beladbarkeit achten.
Transportiert man öfter mal schwere Gegenstände, kann eine hohe Ladekante mit der Zeit recht ärgerlich werden.

Lieben Gruß

Paramecium

1 Like

noch eine Frage zum Schluss:

Woher hattest Du die einzelnen Daten über die Länge der Kombis? Selber zusammengetragen oder von irgendeiner Liste aus dem Netz oder einer Zeitschrift?

Die Abmessungen habe ich z.T. von der Auto Motor und Sport Website. Dort finden sich Daten zu vielen Fahrzeugen geordnet nach Marken. Allerdings nicht nur aktuelle Modelle, ggf. muss man hier etwas genauer hinsehen.
Fuer aktuelle Modelle kann man im Normalfall umfangreichere Datenblaetter auch auf der Homepage des entsprechenden Herstellers finden.

lg

Paramecium