Günstiges großes Auto?

Hallo zusammen,

gibt es ein großes Auto, das günstig in der Unterhaltung ist oder widerspricht sich „groß“ und „günstig“?

Ein Verbrauch innerorts von > 8 oder gar 7 l wäre schön. Außerorts entsprechend weniger.

Vier/Fünf Türen sollte das Auto haben, also kein Coupé, aber auch kein Kombi oder Van. Es sei denn, ein Van erfüllt die Wünsche! :wink:

Kein Diesel, dafür fahre ich zu wenig km/Jahr (ca. 12k).

Euro 4 sollte erfüllt sein.

Supermotorisiert muss der Pkw nicht sein, so 75 - 115 PS vollkommen ausreichend.

So, habe ich was vergessen?

Welche Pkws könnt ihr mir empfehlen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo,

Ein Verbrauch innerorts von > 8 oder gar 7 l wäre schön.
Außerorts entsprechend weniger.

Größer 8 Liter sollte wirklich kein Problem darstellen… :wink:

Wenn Du groß im Sinne von geräumig meinst, ist meine Empfehlung, auch wenn’s ein bißchen Van ist, der Opel Meriva A.

Den kannst Du auch mit ein bißchen Ausstattung bekommen, dann ist es ein geräumiger und dennoch kompakter Reisewagen für vier Personen. Variabel, wenn mal die Transportkapazität im Vordergrund steht und von der Lesitungspanne her in Deinem Wunschbereich angesiedelt.

Ähnlich praktisch und geräumig ist ein Fiat Multipla, das Aussehen ist halt nicht jedermann Sache.

Auch geräumig, aber eher Limousine und stärker motorisiert wäre ein Renault Vel Satis. Auch der ist wegen seines unkonventionellen Aussehens wenig beliebt und deshalb günstig zu haben, Eventuell ist auch das Vorgängermodell Safrane interessant.

Gruß
hps

http://www.dacia.de/dacia-modellpalette/logan-mcv/ko…

Gruß
O.Varon

Hallo,

einer meiner Kunden suchte kürzlich für seinen Sohn, der volljährig wurde, ein Auto. „Günstig“ sollte es sein, nichts Neues, höchstens 20.000,- €.

Ein anderer Kunde kaufte vor drei Jahren einen „neuen“ Wagen, er wollte diesmal etwas „besseres“, keinen alten Schrott mehr. Er war bereit, bis 2.000,- € dafür auszugeben.

Merkst Du, was ich Dir sagen will?

Wir kennen Deine wirtschaftlichen Verhältnisse nicht, „günstig“ orientiert sich stets an der Sichtweise (und damit in Folge der Möglichkeiten) des Betreffenden.

Grüße
formica

Hallo,
bei gross und guenstig kommen Manche zum Hochdachkombi.
Die Neupreise liegen ab 9ooo Dokker ab 13ooo Berlingo, siehe mobile de.
Wenn man die Groesse in Liter Innen-Volumen betrachtet, kommt ein grosser PKW Kombi auf 1700 Liter und die Hochdachkombi haben noch 1000 Liter oder 2000 Liter mehr je nach Modell, bei gleichzeitig parkplatzfreundlich geringer Aussenlaenge. Innen so gross, dass es dutzende Beispiele fuer den Einbau von Camper-Betten gibt, einige mit Schrank und Tisch dazu. Kinderfreundliche Schiebetueren sind Standard, Mama kann in das Auto hineingehen und innen gebueckt stehend das Kind anschnallen. Aufgrund der hohen Sitzposition und der kantig-glatten Karosserie geniesst der Fahrer eine gute Uebersicht auch nach schraeg-hinten.
Als Hochdachkombi sehe ich diese Modelle
Citroen Berlingo
Peugeot Partner und Tepee
VW Caddy und Caddy Maxi
Opel Combo und Combo Maxi
Fiat Doblo und Doblo Maxi und Hoch
Nissan NV200
Ford Tourneo Connect L1 L2
Renault Kangoo G1 und G2 und Maxi
Mercedes Citan
Dacia Dokker
…und die kleinen
Fiat Fiorino und Qubo
Citroen Nemo
Peugeot Bipper
.
Gruss Helmut

Hyundai Matrix
Hatte ich vor paar Jahren mal als Mietwagen.

Ich weiß nicht, ob es den neu oder als Jungwagen noch gibt.

Hallo,
was um Himmels Willen ist für Dich günstig?
Neuwagen oder gebraucht?
Es gibt Diesel, die rentieren sich schon ab 1 km im Jahr !

Ich empfehle Dir, das meine ich ernst, eine gebrauchte S Klasse als Diesel. Super Komfort, schön groß (nimm die Langversion) und, gemessen an dem, was Du sonst so bekommst, einfach unschlagbar günstig.
Die Ruhe, der Komfort und der Platz suchen seinesgleichen.

Ich habe meinen supergünstig bekommen - nach zwei Jahren hatte es über 50% Wertverlust (da die ganzen Extras beim Wiederverkauf null Euro bringen). Nun hat er 170tsd drauf ohne nennenswerte Reparaturen und ist 11 Jahre alt.
Stadt 8-9 (aber die neueren Motoren sind entsprechend sparsamer, aber ein Diesel ist hier Pflicht), AB 6-7 .

Allerdings mußt Du schon 30 bis 40 anlegen, um ein ordentliches Exemplar zu bekommen. Aber günstig ist er schon. Fahr ihn ein mal Probe und Du willst nie mehr ein anderes Auto haben.

MFG
Pluto

Hallo Pluto57!

Es gibt Diesel, die rentieren sich schon ab 1 km im Jahr !

Den zeig mir mal bitte !!!

Die Ruhe, der Komfort und der Platz suchen seinesgleichen.

Das streite ich nicht ab!!!

Nun hat er 170tsd drauf ohne
nennenswerte Reparaturen und ist 11 Jahre alt.
Stadt 8-9 (aber die neueren Motoren sind entsprechend
sparsamer, aber ein Diesel ist hier Pflicht), AB 6-7 .

Allerdings mußt Du schon 30 bis 40 anlegen,

30-40 Eier? Kilogramm Kohlen?,Radieschen?, Kilowatt oder Watt? …
Aber doch nicht „k€“???
30-40 Eier sind echt ein Schnäppchen, aber 30-40 kTeuros???

Aber günstig ist er schon.
Fahr ihn ein mal Probe und Du willst nie mehr ein anderes Auto
haben.

MFG
Pluto

Du bist aber nicht zufällig „MB-Vertertreter“ ???

VG Thomas

Servus,

hast Du schon an einen Maybach Zeppelin DS 8 gedacht? Der liegt mit 147 kW noch ziemlich in Deinem Rahmen, und groß ist er jedenfalls.

Schöne Grüße

MM

Servus,

aber mit 28 Liter pro 100 Kilometer nicht er nicht im gewünschten Verburauchsbereich!

Schöne Grüße,

Philipp.

doch doch, ist perfekt, gesucht wurde ein Auto mit groesser 8 Liter Verbrauch.

Wie kommst du auf größer?
Ich dachte, dass es kleiner als 8 Liter sein soll.

Bekommt der DS8 überhaupt Euro 1?
Wegen den Umweltzonen braucht man sich keine Gedanken machen, solange man den mit einem H- Kennzeichen anmelden kann!

Hallo,

ich mchte dir noch einen Außenseiter empfehlen - den Chrysler C300 - allerdings j´kennen wir ihn nur in der Dieselversion und wieviele Pferde darinsteckten, weiß ich nicht. Dürften aber ein paar mehr sein … deutlich …

Den hatte mein Mann über etliche Jahre und war damit überaus zufrieden - ein völlig unterschätztes Auto aus der oberen Klasse. Innen musste man einige Abstriche machen, verglichen mit Mercedes, BMW, Jaguar, doch war die bestmögliche Ausstattung mit Alcantara und Holz schon einigermaßen akzeptabel - vor allem für den DEUTLICH geringern Preis. Sah nun wirklich nicht wie ein Dacia aus, doch an die deutsche Oberklasse reichte er nicht wirklich ran - fanden wir aber völlig o.k.

Praktisch war das Teil eine richtige Spaßbüchse, mit dem man auf Passstraßen kein Überholmanöver fürchten musste, wenngleich er nicht gerade sportlich, sondern eher behäbig aussah.

Der Innenraum war geräumig, wie das in der Oberklasse üblich ist und der Kofferraum war auch für diese Klasse überdurchschnittlich - z. B. deutlich größer als beim Phaeton, den ich gerade vergleichsweise vor Augen habe.

Der Verbrauch war bemerkenswert gering - das dürfte so in den von dir avisierten Rahmen passen und er war, obwohl über 150.000 km gefahren, in keiner Hinsicht problematisch.

Versicherung war auch recht günsig.

Leider ist er hier inzwischen nicht mehr nachbestellbar, sonst hätten wir ihn vielleicht jetzt in neu :smile:

Vielleicht eine günstige Möglichkeit für dich?

LG
sine

Moin!

gibt es ein großes Auto, das günstig in der Unterhaltung ist
oder widerspricht sich „groß“ und „günstig“?

Was ist „günstig“ für Dich?

Ein Verbrauch innerorts von > 8 oder gar 7 l wäre schön.
Außerorts entsprechend weniger.

In der Oberklasse geht das nur mit Diesel und die kauft man nicht gebraucht.
Hänge Dich nicht am Spritverbrauch auf.
Bei den genannten 12 kKm p.a. ist der Sprit ein eher kleineres Thema in den TCO.

Vier/Fünf Türen sollte das Auto haben, also kein Coupé, aber
auch kein Kombi oder Van. Es sei denn, ein Van erfüllt die
Wünsche! :wink:

Bislang wurden ja v.a. Kombis und Vans empfohlen. Offenbar greift eine Leseschwäche um sich.
Was ist für Dich ein „großes Auto“?
Ein BMW 5er, Mercedes E oder Audi A6 sind schon relativ geräumig und für kleines Geld mit kleineren, einigermassen sparsamen Motoren erhältlich.

Kein Diesel, dafür fahre ich zu wenig km/Jahr (ca. 12k).

Euro 4 sollte erfüllt sein.

Supermotorisiert muss der Pkw nicht sein, so 75 - 115 PS
vollkommen ausreichend.

Es gibt keine richtig großen Autos mit solchen Motoren mehr.
Meist wirst Du bei 110 - 160 PS landen.

So, habe ich was vergessen?

Welche Pkws könnt ihr mir empfehlen?

BMW 520i E39
Mercedes E 200 W210 (genauestens auf Rostchecken)
Mercedes E 200 Kompressor W211 (das wäre meine 1. Wahl)
Audi A6 2.0 / 1.8T (altes Modell) oder 2.0 (neues Modell)
Hyundai Sonata 2.0
Kia Opirus 2.0
Ford Mondeo Limousine 2.0
VW Passat Limousine 1.6, 1.8T, 2.0
Ford Scorpio 2.0 / 2.3 (der Underdog, manchmal wie neu zum Spottpreis zu finden. Hässlich, aber solide).

Bei den Vans:
Chrysler Voyager (so neu wie möglich. Komfortabel, aber nicht ganz unanfällig)
VW T4 (mittlerweile alt und überteuert, darf aber bei den Vansnicht fehlen)
Ford Transit Euroline (m.W. nur als Diesel erhältlich. Auf grüne Plakette achten! Kann alles besser als der VW bis auf schnelle Kurven, wird aber heillos unterschätzt)

Die Vans werden mit Benzinmotor selten unter 9 L verbrauchen.
Ausserdem sind einige heute günstige Vans ziemlich anfälliger Mist, so z.B. Renault Espace, VW Sharan und Geschwister aus 1. Serien, Eurovan von Peugeot/Fiat 1. Serie.
Würde eher von Vans absehen und eine gepflegte Limousine aus 1. Hand vom Rentner suchen. Für 3-5 TEur finden sich wirklich gute BMW 520i ohne Reparaturstau. Die sehen gut aus, fahren gut und sind im Unterhalt vertretbar.
Hast Du 8.000 Eur, suche Dir einen schönen Mercedes W211.

Wenn es Dir wirklich imagemässig egal ist, suche mal bei den koreanischen Limousinen. Die will gebraucht keiner, sie sind technisch solide und nicht allzu aufwändig instand zu halten und fahren auch vernünftig.

Viel Erfolg!

M.

Moin!

Es gibt Diesel, die rentieren sich schon ab 1 km im Jahr !

Den zeig mir mal bitte !!!

Den gibt es nicht, wenn man de TCO berücksichtigt, was die Autozeitungen meist nicht tun.

Gebraucht kauft man generell keinen Direkteinspritzer Turbodiesel. Das Risiko teurer Defekte ist viel zu hoch. Je größer der Motor, umso teurer.

Die Ruhe, der Komfort und der Platz suchen seinesgleichen.

Noch ruhiger und komfortabler läuft bei Deinem Modell W220 der 320er Benziner oder der Geheimtip: 430 V8. Selten und günstig.
Mein Favorit ist immer noch der 3-Ventil 500er.

Das streite ich nicht ab!!!

Nun hat er 170tsd drauf ohne
nennenswerte Reparaturen und ist 11 Jahre alt.
Stadt 8-9 (aber die neueren Motoren sind entsprechend
sparsamer, aber ein Diesel ist hier Pflicht), AB 6-7 .

Allerdings mußt Du schon 30 bis 40 anlegen,

30-40 Eier? Kilogramm Kohlen?,Radieschen?, Kilowatt oder Watt?

Aber doch nicht „k€“???
30-40 Eier sind echt ein Schnäppchen, aber 30-40 kTeuros???

Aber günstig ist er schon.
Fahr ihn ein mal Probe und Du willst nie mehr ein anderes Auto
haben.

Naja, dem 220er 500 und dem 320er Diesel E weine ich keine Träne nach. Heute kosten diese Autos ja auch nichts mehr. Warum wohl…?

Für 45 TEur kannst Du meinen S350 Diesel, Bj. 09, aus dem Leasing kaufen. Wie neu, 110.000 Km und mit dem Diesel, der Airmatic und dem Allrad eine tickende Zeitbombe für Gebrauchtkäufer.
Einen gebrauchten S muss man sich leisten können oder unverschämtes Glück haben. Ohne Garantie würde ich solch ein Auto nicht fahren.
Vom 116er über den 126er, den 140er , den 220er und den 221 hatte ich bislang eine S-Benze. Mal alt, mal neu. Teuer waren alle bis auf den 126er. Der lief billiger als ein Golf. Der 116er war eine alte Rostbeule. Dafür konnte er nichts. Der 140er fraß Reifen und Bremsen, war aber als 400 SE ansonsten völlig unauffällig. Der 220er 500 kam zu mir, nachdem das entsprechende CL 500 Coupé nach 6 Monaten gewandelt worden ist. Elektronische Probleme ohne Ende. Der S lief dann 3 Jahre gut, war aber bei den Inspektionen das bislang teuerste Auto, das ich hatte. Gut, damals wurde noch viel und hart gefahren.

Wer wirklich groß, komfortabel und vergleichsweise(!!) günstig fahren möchte, sollte sich einen W140 500 suchen. Diese Modelle sind in gutem Zustand für 5-15 TEur erhältlich und relativ leicht zu reparieren.
Ab dem 220er wird´s richtig teuer, sofern man eine Vollausstattung hat. Nur die billigen 320er ohne Airmatic kann man heute noch zu vertretbaren Kosten fahren. Sofern sie nicht rosten.

MFG
Pluto

Du bist aber nicht zufällig „MB-Vertertreter“ ???

Ist er nicht.
Er ist ein unverbesserlicher S-Diesel Fan, der schon einen Haufen Reparaturen an seinem 220er hatte, über die sich möglicherweise bereits der gnädige Schleier des Vergessens gelegt haben mag… :wink:

Gruß,
M.