HAFTPFLICHT - Diesel vs. Benziner

Hallo,

leider finden sich im internet wenig infos über die unterschiedlichen kosten einer haftpflicht für einen diesel oder benziner. wenn man von einem gleichwertigen auto ausgeht, gibt es dann einen mehr oder weniger groben faktor um den die Prämie beim Diesel in der HAftpflciht! teurer ist!

Wäre um eine Auskunft sehr dankbar!

Grüße,
Gizmo

Hallo Gizmo,

einen Faktor kann ich Dir nicht nennen. Aber Du kannst Dir auf verschiedenen Homepages von Versicherung (z. B. HUK-Coburg, Tchibo/Asstel) relativ konkret ausrechnen, was so eine Haftpflichtversicherung für ein Beziner- oder Dieselfahrzeug kostet.

Kurze Anmerkung: Denke auch an die Kosten der KFZ-Steuer!

Liebe Grüße
Mäusemama

Hallo Gizmo,

einen pauschalen Faktor gibt es nicht. Alle Fzg. werden jährlich neu eingestuft, je nachdem wie hoch die Schadenquote im Vorjahr bei jedem einzelnen Modell war. Da Diesel meist mehr unterwegs sind, ist auch die Unfallhäufigkeit und damit die Einstufung meist höher als bei vergleichbaren Benzinern.

Aber schau doch mal hier: http://www.gdv-dl.de/frames1/inhalt_frameset_02_data…
Da kannst Du verschiedene Fzg. vergleichen.

Beste Grüße
Guido

das ist sehr unterschiedlich, kommt auf die versicherunga an wie groß die differenz ist und es kommt auf den autotyp an.
bsp: habe einen vw vento tdi, bei meiner versicherung zahle ich das gleiche wie für den entsprechenden benziner
aber: beim smart forfour hingegen ist der diesel teurer.
also konkret ein auto nehmen und bei den versicherungen durchrechnen, geht ja heute alles bequem online

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]