Hallo

kann man die hammerrit farbe als grundierung für roststellen am auto nehme und dann überlackieren, oder wie muß man das machen, das es nicht mehr rostet.

danke für die hilfe karsten

hammerite als autolack?

kann man die hammerrit farbe als grundierung für roststellen
am auto nehme und dann überlackieren, oder wie muß man das
machen, das es nicht mehr rostet.

hmmm. ich hatte mal meinen radkasten mit hammerite© gepinselt, aber da musste ich nix überlackieren, sah ja eh keiner. am besten kaufste dir im baumarkt vernünftige metallgrundierung mit integriertem rostschutz. is oft ne rotbraune farbe. die is dann auch griffig genug für ne überlackierung, musst aber auch aufpassen, dass der decklack auch wirklich deckt. sonst haste danach dunkle stellen :o) ausserdem isses bestimmt günstiger als hammerite©

danke für die hilfe karsten

gruss

mutschy

Moin,

Hammerite ist als Autolackierung denkbar ungeeignet, da es eine absolut starre Oberfläche bildet, die allerdings kratzemfindlich ist. Bei Belastung platzt das Zeug in Stücken ab. Der Hersteller selber warnt davor.

Gruß
André

kann man die hammerrit farbe als grundierung für roststellen
am auto nehme und dann überlackieren, oder wie muß man das
machen, das es nicht mehr rostet.

Kauf dir beim ATU nen Rostumwandler. Das Zeugs macht aus Rost wieder Eisen. Rost ist Eisenoxid also Sauerstoff aus der Luft der sich in das Eisen gesetzt hat und es so hässlich aussehen lässt. Dieser Vorgang wird durch Näße und speziell durch Salzwasser beschleunigt. Wie dieser Rostumwandler den Sauerstoff da wieder rauskriegt ist mir jedoch ein Rätsel. Vielleicht gibt es hier ja einen Chemiker der uns das erklären kann.
Das Mittel heißt genau: Rostumwandler Emulsion von Teroson. Schwarzer Behälter mit rotem Deckel für 8,50 Euro.
Danach einfach überlackiern oder vorher noch etwas verspachteln und glatschleifen.