Heckscheibenwischer entfernen

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob man den Heckscheibenwischer von einem Auto ohne Bedenken entfernen kann. Das meine ich natürlich in Bezug auf TÜV, Polizei etc.

Dank & Gruß,
Dieter

Ja kannst Du…
…wird oft gemacht.

gruß

dennis

Hi Dennis,

die Diskussion hab ich erst kürzlich in einer Newsgroup mitbekommen - bei Fahrzeugen, die ausschließlich mit Heckscheibenwische angeboten werden ist der Wischer meist Teil der Betriebserlaubnis und somit nicht einfach entfernbar. Er muß, wenn er es trotzdem will, mit dem Auto zum TÜV/Dekra/GTÜ und den Heckwischer austragen lassen. Vorher aber am besten abklären, ob die das auch machen.

Grüßle
Frank K.

Tja, jetzt habe ich genau das gleiche Problem wie vorher: Einer sagt so, einer sagt anders…

Trotzdem Dank & Gruß,
Dieter

Hi Dieter!

Tja, jetzt habe ich genau das gleiche Problem wie vorher:
Einer sagt so, einer sagt anders…

Frag doch einfach mal beim TÜV nach. Die müssten’s ja wissen, und wenn da nicht gerade hundert Fahrzeuge in der Schlange stehen, sind die zumindest hier bei uns recht auskunftfreudig…

CU

Stefan

Vorsicht!
Hi,
Lass ihn in deinem eigenen Interesse dran.
Autos, die mit Heckscheibenwischer ausgeliefert werden, brauchen ihn in der Regel rein aus Sicherheitsgründen. Das gilt unter Anderem für alle Kombis und Kompaktwagen. Bei diesen Fahrzeugtypen kann nämlich die Heckscheibe nicht rein durch die Strömungsverhältnisse freigehalten werden, deshalb Scheibenwischer.
Gruss,

Hi Dieter,

anbei ein Link zu der von mir erwähnten Newsgroup-Diskussion.

http://groups.google.de/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe…

Grüßle
Frank K.

1 Like

Hallo Frank,

interessanter Link! Das Auto, wo ich ihn entfernen möchte, ist aus den USA und wurde hier einzelabgenommen. Was mach ich nun?

Gruß,
Dieter

Hallo Dieter,

in dem Fall solltest du wirklich einfach mal beim TÜV/Dekra/GTÜ vorbeischauen und mit den dortigen Ingenieuren reden. Die können dir zuverlässig Auskunft geben und - falls eine Abnahme nötig sein sollte - die auch entsprechend durchführen.

Grüßle
Frank K.