HILFE - Reifen in falscher Laufrichtung montiert

Sehr geehrter Herr Dettinger,
ich habe folgendes Problem, das schnellstens geklärt werden muss. Ich hoffe, Sie können mir helfen, indem ich Ihnen den „Fall“ schildere:
Ich habe im letzten Jahr einen Mini Cooper S gekauft mit 4 Sommerreifen auf Alufelgen. Im Winter wurden die Sommerreifen von den Felgen entnommen und auf die gleichen Felgen 4 Winterreifen montiert. Nun habe ich 4 neue Aulfelgen gekauft und die Sommerreifen (Laufleistung 18.000 km) sollten auf die neuen Felgen montiert werden.
Der Reifenhändler hat festgestellt, dass die beiden vorderen Reifen ungleichmäßig INNEN abgefahren sind und nicht mehr montiert werden können, Fazit, ich brauche 2 neue Reifen und eine Achsvermessung. Darauf hin bin ich gestern zu BMW gefahren. Eine Achsvermessung mit Kosten 330,00 Euro (kulanter Weise habe ich nur 50 % bezahlt) wurde gemacht, die ungleichmäßig abgefahrenen Reifen wurden nicht anerkannt, d.h. ich habe gestern zwei neue Reifen bezahlt, die auch montiert wurden.
Heute habe ich festgestellt, dass der neue Reifen auf der Fahrerseite eine falsche Laufrichtung hat, daher sind es zwei rechte Reifen.
Nun habe ich auch noch festgestellt, dass von den beiden gebrauchten hinteren Reifen der Reifen auf der Fahrerseite ebenfalls eine falsche Laufrichtung hat.
Fazit:
Man muss doch nun davon ausgehen, dass die Reifen beim Kauf des Autos schon falsch montiert waren, hinten die beiden rechten und vorne die beiden linken, die sich nun ungleichmäßig abgefahren haben.
Jetzt habe ich vier rechte Reifen auf dem Auto.
Um das ganze wieder richtig zu stellen, müssten die zwei gebrauchten Reifen auf die rechte Seite und BMW müsste zwei neue linke Reifen auf die Fahrerseite montieren.

Die Frage ist nun, kann man einen gebrauchten und einen neuen Reifen auf einer Achse fahren. Das beeinflußt doch bestimmt das Fahrverhalten des Autos, dass das Auto z.B. beim Bremsen nach rechts oder links zieht.

Haben Sie eine Lösung bzw. Argumentation die ich Montag bei BMW vorbringen kann? Sie werden sich mit allen Mitteln sträuben. Ist das nicht ein fahrlässiges Verhalten, dass sie mich mit Reifen losfahren lassen, die in falscher Richtung laufen ?
Wahrscheinlich läuft es soweit hinaus, dass ich einen Gutachter benötige, der mir bestätigt, dass das Auto von vorne herein mit Reifen in falscher Laufrichtung bestückt war.

Ich weiß, das war jetzt viel Text, ich hoffe, dennoch verständlich genug. Wir können auch gerne telefonieren, da ist es einfacher zu erklären. Tel. 06101-3041577; 09172-7283700.
Es ist nun Wochenende und ich entschuldige mich für die Störung.

Freundliche Grüße aus Frankfurt
Kitty

Antwort leider verpasst