Höchster bekannter Kilometerstand

Hallo Autofreaks,

mein geliebter Mini Cooper hat 50.000 km drauf (3 Jahre alt, Benziner).
Wieviel km kann denn ein Auto insgesammt so „abfahren“? Ab wann wird es kritisch?

Danke euch und viele liebe Grüße
catherine

Hallo catherine,

mein geliebter Mini Cooper hat 50.000 km drauf (3 Jahre alt,
Benziner).

der ist ja fast noch jungfräulich :wink:

Wieviel km kann denn ein Auto insgesammt so „abfahren“? Ab
wann wird es kritisch?

Das hängt nicht zuletzt von der Fahrweise, der Wartung und anderen Kleinigkeiten ab.
Moderne Dieselmotoren schaffen problemlos 1.000.000 km, Benziner holen auch auf.
Mein Töfftöff (Benziner) hat bald 200.000 km geschafft und hält hoffentlich noch lange durch.

Gandalf

Hi Gandalf,

Hilfe, nur 100.000? Da ist ja schon „Halbzeit“.
Mein alter Golf (allerdings Diesel) hat auch ohne Probleme 120.000 geschafft. :smile:

Hoffen wir das Beste!

Danke dir und LG
Catherine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,
während meiner Lehre zum Kfz-Mechaniker hatten wir an der Berufschule einen alten Golf II mit 1 Millionen Kilometer. Man muss dazu sagen, dass das Auto dringende Medikamente vom Lager zu den einzelnen Apotheken gefahren hat und rund um die Uhr gelaufen ist. Sprich der Motor war sehr selten ganz kalt.
Das was die Motoren kaputt macht, ist der Kurzstreckenbetrieb, da bei kaltem Motor die Reibung im Motor wg dem noch nicht aufgebauten Ölfilm und dem kalten Öl sehr hoch ist.

Schöne Grüsse
der Harri

Hi Gandalf,

Hilfe, nur 100.000? Da ist ja schon „Halbzeit“.

Wer gucken kann ist klar im Vorteil :wink:

Ich schrieb Moderne Dieselmotoren schaffen problemlos 1.000.000 km
Also ein Megakilometer

Gandalf

Mein 91er Fiesta Diesel hat 245000 km hab in den letzten 4 Jahren genau 100000 gemacht. Und das interesante ist, gefühlt fährt der wagen immer besser :smile: Auch wenn der Staat (steuern) und Tüv uns in 2 mOnaten scheiden wird. Egal wofür gibt es den ebay wo ich das auo nochmal vergolden werde :smile:

Mein 91er Fiesta Diesel hat 245000 km hab in den letzten 4
Jahren genau 100000 gemacht. Und das interesante ist, gefühlt
fährt der wagen immer besser :smile: Auch wenn der Staat (steuern)
und Tüv uns in 2 mOnaten scheiden wird. Egal wofür gibt es den
ebay wo ich das auo nochmal vergolden werde :smile:

Vw T3 Multivan, Bj 1989
derzeitiger Km-Stand 244850 KM, 1.Motor,1.Getriebe x-Liter Benzin & Öl *g

Frag mal bei den Taxifahrern in der Stadt nach,wieviel die runterfahren an KM im Autoleben

Mein 91er Fiesta Diesel hat 245000 km hab in den letzten 4
Jahren genau 100000 gemacht. Und das interesante ist, gefühlt
fährt der wagen immer besser :smile: Auch wenn der Staat (steuern)
und Tüv uns in 2 mOnaten scheiden wird. Egal wofür gibt es den
ebay wo ich das auo nochmal vergolden werde :smile:

das petze ich dann aber !
arme ebayler übern tisch ziehen !
für nen guten zweck sollteste den spenden.
z.b. whisky für arme schlucker.
t.

Hi,

Vw T3 Multivan, Bj 1989
derzeitiger Km-Stand 244850 KM, 1.Motor,1.Getriebe x-Liter
Benzin & Öl *g

da kann ich noch drüber *g*. Audi V8, Bauj. '92, derzeitiger Kilometerstand 293000 km mit 1. Motor und Getriebe. Erfreut sich noch bester Gesundheit.

Grüßle
Frank K.

Hallo!

Also ich sag mal, so bei 250 000 km ist ein normaler PKW total am Ende. Dann läst er sich nicht mehr erhalten.
Ausnahme sind Fahrzeuge, wie sehr teure BMW, Mercedes usw.

Es ist ja nicht nur der Motor, der die Lebensdauer des Autos bestimmt.
Auch das Getriebe und das Fahrwerk wird irgendwann mal verschlissen sein.

Auch der Zahn der Zeit nagt am Auto. Nach 15 Jahren zerbröseln die ganzen Fahrwerksgummis, die Hydraulikmanschetten der Bremsanlage werden undicht usw.
Meist kommt vorher noch Rost dazu.

Ich selbst hab einen VW-Transporter, 230tkm, 20 Jahre alt,
einen Golf, 240 tkm, 17 Jahre alt,
einen Corrado, 135tkm, 13 Jahre alt.
Diese recht alten Autos kann ich nur fahren, weil ich die Instandhaltungsarbeiten immer grundsätzlich selbst mache. In den Werkstätten wäre das viel zu teuer, und es wird nicht ordentlich gearbeitet.
(welche Werkstatt macht sich denn Gedanken, was bei einem 15 Jahre alten Auto in 5 Jahren passiert? Da wird doch nur schnell zusammengeschossen „in einem Jahr ist der doch eh schon auf dem Schrott“ )

Dann kommt noch dazu, dass man bei den älteren Modellen viele kleine Sachen einzeln austauschen kann, das geht immer viel billiger ab, als bei der modernen Kompaktbauweise.
Z. B. kostet mich für einen älteren Golf ein hinteres Radlager ca. 10€,
bei moderneren Fahrzeugen ca. 150. Eine längere Lebensdauer haben die auch nicht, die sind auch oft bei 100 000 km kaputt.
Am langlebigsten halte ich die Autos der späten 80er Jahre, später wurde zuviel rationalisiert und „marktwirtschaftlich“ gebaut.

Grüße, Steffen!

Hi!

mein geliebter Mini Cooper hat 50.000 km drauf (3 Jahre alt,
Benziner).
Wieviel km kann denn ein Auto insgesammt so „abfahren“? Ab
wann wird es kritisch?

Das hängt voll von Deiner Fahrweise und der Wartung ab.
Mein alter BMW Diesel war mit 150.000 Km gerade mal eingefahren.
Ältere Mercedes Taxis haben sehr häufig Laufleistungen von 700.000 Km.

Hingegen habe ich einige 90er Jahre Alfa-Romeo Boxer gesehen, die die 50.000 Km nicht erreicht haben. Miener damals war mit 150.000 Km noch wie neu.

Dein Mini verfügt über einen 1.6er 4-Zylinder von Chrysler. Es handelt sich offenbar nicht um einen „Cooper S“, also ist die Maschine nicht aufgeladen (also nicht mit Komperessor, was den Verschleiß bei diesem ursprünglich nciht für einen solchen Einsatz konstruierten Motor erhöhen dürfte). Somit ist das „Set-up“ per se einigermassen solide.
Wenn Du den Wagen nun normal fährst, also nicht morgens mit kaltem Motor mit Vollgas losfährst, hält der Motor locker 200.000 Km. Dasselbe gilt für das Getriebe, sofern Du einigermassen sauber schaltest (Kupplung immer ganz durchtreten).
Der Rest des Autos scheint einigermassen ordentlich gemacht zu sein, also steht auch karossierieseitig den 200.000 Km und mehr nichts im Wege.
Einzig die Innenausstattung wird dann wohl schon sehr alt aussehen, denn diese ist m.E. sehr billig gemacht.

Fazit: mit 50.000 Km ist noch nichts los.

Grüße,
Mathias

Oooops, eine Null hin oder her :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Haloo Catherine,

persönlich gefahren bis zum Kilomterstand :

277.456 Km FORD FIESTA Benziner 1 L ,weiterverkauft

488.422 Km FORD FIESTA Diesel 1,8 L ,weiterverkauft

281.345 Km OPEL ASCONA B Benziner 2,0 L ,durch Auffahren eines
anderen Pkw Rahmen verzogen,
wirtschaftl.Totalschaden

Fahrzeug in der Firma mit höchster Laufleistung :

581.743 Km Mercedes-Benz Pkw 3,0 L Diesel ,noch im Einsatz

mfg

Frank

Haloo Catherine,

persönlich gefahren bis zum Kilomterstand :

277.456 Km FORD FIESTA Benziner 1 L ,weiterverkauft

488.422 Km FORD FIESTA Diesel 1,8 L ,weiterverkauft

281.345 Km OPEL ASCONA B Benziner 2,0 L ,durch Auffahren
eines
anderen Pkw Rahmen
verzogen,
wirtschaftl.Totalschaden

Fahrzeug in der Firma mit höchster Laufleistung :

581.743 Km Mercedes-Benz Pkw 3,0 L Diesel ,noch im Einsatz

und da wunderst du dich das der PKW absatz stagniert.
erneuert mal euren fuhrpark !
und du kaufst dir ein neues auto, achwas - zwei neue !
frohe pfingsten
t.

mfg

Frank

:o)
hey catherine,

so pauschal kannst man das nicht beantworten, stadtverkehr bringt viel verschleiß, überland/autobahn weniger. wenn du den kalten motor sofort prügelst wird er´s dir auch nicht danken. nur … im stadtverkehr wird der motor viel später warm als auf der autobahn usw. usw.

mein geliebter Mini Cooper hat 50.000 km drauf (3 Jahre alt,
Benziner).

cool :o) meine schwägerin hat auch einen, rot mit schwarzem dach

Wieviel km kann denn ein Auto insgesammt so „abfahren“? Ab
wann wird es kritisch?

faustregel is, stärkere motoren mit mehr hubraum halten länger als kleine kreissägen. aber … man kann alles reparieren, is nur ne geldfrage ;o)

tiger

Hallo!

Also ich sag mal, …

gebaut.

Grüße, Steffen!

Dem gibt es nur hinzuzufügen, daß man früher einen federnd schwenkbaren Außenspiegel für 120DM bekamm, während heute die mit elektrischem Schnickschnack und Blinker im Spiegel mit Licherheit locker 250€ kosten. In Wagenfarbe lackiert natürlich…

gruß

dennis