Hydrostößel klappern nach Kopfdichtungswechsel

Ich habe einen Ford Focus MK2 1.6l 16v Bj. 2005 Mein Problem ist, dass meine Hydrostößel nach einem Kopfdichtungswechsel klappern. Die Werkstatt hat bereits einen Reiniger durchlaufen lassen und neues Öl mit einem Additiv rein. Die haben zu mir gesagt ich soll jetzt erstmal 1500 km fahren, dann wirkt es erst zu 100%. Ich bin bereits 800 km gefahren, aber ich habe den Eindruck es wird schlimmer. Hat die Werkstatt vielleicht beim Zusammenbauen des Motors einen Fehler gemacht?

Bist Du absolut sicher, dass Dein Motor überhaupt Hydrostößel hat?
Wurde außer dem Wechsel der Kopfdichtung noch irgend etwas am Motor repariert?
Welches Öl wurde aufgefüllt, Standard-Ford-Öl oder was vernünftiges?
Welchen Motor hast Du genau, den normalen mit um die 70KW oder den mit der Nockenwellenverstellung (VCT… oder wie heißt der doch gleich)?

Wenn bei einer Motorreparatur die Hydrostößel leer laufen, weil z.B. der Zylinderkopf auf den Kopf gelegt wird, dann ist das normal, wenn die anfangs etwas klappern. Aber ich denke, nach 800km sollte das längst vorbei sein.

Auch ohne Gruß

Tut mir leid, so genau kenne ich mich mit Motoren nicht aus.
Welches Öl aufgefüllt wurde kann ich leider nicht sagen.
Unter meiner Schlüsselnummer finde ich folgendes:
Focus 1.6 Ti-VCT (DA3/DB3) LimHb 5 Türen Sport , 1596ccm, 85kW, 115PS, Bj. 2004-2006
Die Werkstatt hat letztens irgendetwas bei der Nockenwelle getauscht. Es war ein Rad oder ein Lager das vom Zahnriemen angetrieben wird. Das war fest und ließ sich nicht mehr bewegen.
Dazu muss ich noch sagen, durch dieses besagte Teil, das erst schwer lief und am Ende gar nicht mehr, wurde der Motor ca. 2-3 mal aufgemacht und alles überprüft, bis sie es dann letztendlich gefunden haben. Bis dahin ging auch alles, nur seitdem sie es gefunden und ausgetauscht haben, klackert mein Motor.

Gruß A.Schmidt

Hallo Hans,
ob die Werkstatt einen Fehler gemacht hat kann ich dir leider nicht sagen!
Aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass der Motor keine Hydrostössel hat, sondern mechanische Tassenstössel.
Das heisst, die Werkstatt muss das Ventilspiel prüfen und einstellen.

Gruß H.

Warst du in einer Fachwerkstatt oder einer freien Werkstatt?

Die haben einen Fehler gemacht. Beim Kopf abnehmen müssen die Stößel über Nacht in Motoröl gelegt werden, damit diese nicht leer (auslaufen) werden. Wenn alles wieder zusammen ist, bekommen diese eine neue Grundeinstellung bei laufendem Motor. Einzelnd Einstellschrauben lösen, bis Oil spritzt, die Hydros richtig laut klappern.Dann zudrehen, bis man das Ventiel nicht mehr hört. Dann im 1/4 Takt eine volle (langsam, das der Motor nicht ausgeht) Umdrehung zudrehen. Fertig. Das alles einzelnd durchgehen.
Meine Tel.-Nr.: 030/67894027

Hallo zusammen,

Aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass der Motor keine
Hydrostössel hat, sondern mechanische Tassenstössel.

Danke für die Bestätigung meiner Vermutung. :wink:

Das heisst, die Werkstatt muss das Ventilspiel prüfen und
einstellen.

Dem würde ich zustimmen. Zumal inzwischen ja geschrieben wurde, dass irgend etwas im Bereich der Nockenwelle gemacht wurde. Daher vermute ich mal, dass sich dadurch das Ventilspiel geändert hat - vielleicht sogar ein paar Stößel vertauscht wurden.
Bis nicht sichergestellt wird, dass das Ventilspiel wirklich stimmt, würde ich Drehzahlen über 3000 U/min vermeiden und nicht mehr weit fahren.

Beste Grüße
Guido

Das ist ja wohl der größte Unsinn, den ich gelesen habe.

Gruß vom Raben

Ich weiss nicht ob dieser Motor Hydro hat. Bei diesem Baujahr gehe ich mal davon aus. Wenn ja, dann haben die eine falsche Dichtung eingebaut.
Hydro zeichnen sich dadurch aus, daß diese das Ventil via Öldruck betätigen und man diese nicht nachstellen muss.
Wenn der Motor diese nicht hat, so haben sie Mist gemacht. Bei diesen Motoren ist immer eine Einstellung des Ventilspiels notwendig. Speziell wenn die Kopfdichtung gewechselt wurde. Auch ist das wieder notwendig, wenn nach einer gewissen Laufzeit der Kopf nachgezogen wird.

Gruß vom Raben

P.S. Bei VW gibt es eine ganz normale Prozedur, wo die Hydros erst bei ca. 70° Öltemp. das Klappern aufhören müssen. Ansonsten ist was faul.

Hallo!

Ich möchte in dem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es für Ford-Motore extra ein spezielles Motorenöl gibt.
Das ist ein 5W-30 F, das F steht also für Ford,
da steht dann darauf „besonders geeignet für Ford und Jaguar“.
Umgänglich verbreitet ist auch der Name „Zetec-Öl“.
Das ist auch nicht teurer als anderes Öl.

Das sollte man auch in die Motore einfüllen, auch wenn das weitgehend unbekannt ist.
Wenn man anderes Öl benutzt, führt das manchmal zu dem beschriebenen Hydro-Klackern bei Ford-Motoren.

Grüße, E !