Hyundai Terracan Allrad Magnetventil

Hi zusammen.

Bei meinem Terracan (man. zuschaltbarer Allrad / Untersetzung, Schaltgetriebe, 150 PS) ist ein Magnetventil defekt. Dadurch lässt sich der Allrad nicht zuschalten. Es gibt jedoch zwei Magnetventile, die beide nebeneinander auf dem Innenkotflügel neben dem Luftfilter sitzen. Sind die beiden Ventile gleich, oder unterscheiden die sich??? - ich frage wg. des Kaufs eines gebrauchten Teils. (Hyundai verkauft beide Ventile für 150 € - das erscheint mir etwas teuer. Bei e-bay gibts einzelne Ventile für 25 € gebraucht. Allerdings kann ich da nicht erkennen welches Ventil von beiden das richtige ist.

So, und noch eine Frage. Wenn Allrad (4H) sich nicht zuschalten lässt, geht dann auch automatisch die Untersetzung nicht (4L) oder müsste die Hinterachse zumindest mit Untersetzung arbeiten?

Vielen Dank vorab für euere Hilfe.

Beste Grüße
Lothar

Ich habe zwar keine Praxis auf deinem Modell würde aber erstmal die beiden Ventile prüfen was ja nicht allzuschwer sein dürfte. Dann würde ich die Betätigung auf Dichtheit prüfen. Da solche Ventile mit 6-12V angesteuert werden einfach mal die Ventile ansteuern und die Funktion/Luftdurchlaß prüfen. Öffnen/schließen sie würde ich die Unterdruckleitung prüfen. Haarrisse lassen den Unterdruck manchmal abhauen was sich aber am Motorlauf bemerkbar machen kann.
Wegen 4L/4H. Was hast denn für ne Vorderachse? Automatik oder manuelle Zuschaltung?
Ich hab 2 Trooper die haben beides 1x Auto und 1x Manu. Wenn der 4X nicht zugeschaltet ist bzw. wegen Defekt im Unterdruckbereich nicht zuschaltbat ist läuft die Hinterachse im L oder H-Modus … eben ohne Vorderachse da das Zwischengetriebe nicht zugeschaletet wird.

Hi moary,
danke für Deine schnelle Antwort. Wahrscheinlich habe ich mich etwas kompliziert ausgedrückt. Ich weiß genau welches der beiden Ventile defekt ist. Ich kann die Ventile wegen gleichen Aussehens einfach nicht unterscheiden und ich weiß deswegen nicht welches ich bestellen soll. Das defekte Ventil ist für die Zuschaltung der Vorderachse (manuell) zuständig. Ich habe keine Ahnung wofür das andere Ventil ist. Vielleicht schaltet es die Reduktion ein. Deswegen auch meine Frage, ob es möglich ist die Reduktion manuell zu schalten auch wenn Allrad nicht geht. Ich dachte nämlich auch dass es so ist wie bei Dir: wenn die Vorderachse nicht zugeschaltet werden kann, sollte doch die Hinterachse in Reduktion laufen - bin mir da aber nicht sicher.

Beste Grüße
Lothar