Ich möchte ein Auto kaufen Audi A 3 hat aber schon 180.000km auf dem Bukel auf was muss ich achten

Hallo

Ich möchte einen Auto Kaufen Audi A3 Sportback 2.0 TDI für 6000€ Baujahr 2006 auf was muss ich achten, was ist Typisch bei diesen Autos was am meisten kaputt geht? Und lohnt es sich für diesen Preis? Wie viel Km kann ich noch mit dem Auto fahren.

Wie gut kennst du dich mit Autos aus? Wenn du einen Bekannten hast der mehr Ahnung von der Materie hat solltest du diesen bei der Besichtigung mit nehmen.
Bei der hohen Kilometerleistung ist es wichtig das alle Inspektionen gemacht wurden, lass dir das Wartungsscheckheft zeigen!
Wann ist der nächste Zahnriemenwechsel fällig, wenn du das schon bald selbst reparieren lassen musst kommen da schnell ein paar hundert Euro an Kosten auf dich zu.
Könntest auch mit dem Auto zur nächsten Audi Werkstatt fahren und dort mal reinschauen lassen. Das kostet vielleicht ein paar Euro aber dann bist du auf der sicheren Seite!

Moin!

Ich möchte einen Auto Kaufen Audi A3 Sportback 2.0 TDI für
6000€ Baujahr 2006 auf was muss ich achten, was ist Typisch
bei diesen Autos was am meisten kaputt geht? Und lohnt es sich
für diesen Preis? Wie viel Km kann ich noch mit dem Auto
fahren.

Keine Diskussion: Finger weg von alten Dieseln!
Das Reparaturrisiko insbes. bei Injektoren und Turboladern ist viel zu hoch.

Einen 2006er A3 Benziner hingegen kann man durchaus empfehlen. Am Besten einen Sauger ohne Turbo und Direkteinspritzung.

Gruss,
M. D.

Hallo!

Das ist schon kein schlechtes Auto, aussergewöhnliche Probleme sind mir da nicht bekannt.
Der Motor geht extrem gut und sparsam.

Klar, Injektoren, Turbo usw. liest man öftes, wo es mal Ärger gibt, und das wird dann auch sauteuer.
Es gibt aber genau so viele oder mehr Auto´s, die 250 000 km und mehr runter haben, wo nix war.
Die schreiben das dann aber auch nicht jedes Jahr im Internet, dass das Auto wieder ein Jahr problemlos gelaufen ist.

Ich selbst würde mir In Deiner Laage erstmal gewissheit verschaffen, wann der Zahnriemen das nächste mal gewechselt werden muss, ich glaub so 90 000 könnte das Intervall sein, das wäre bei 180 000 dann ev. auch fällig.

Dann , mit dem Einverständnis des Verkäufers natürlich, mal den Ansaugschlauch vom Turbo abmachen, und den Turbo überprüfen.
Weiterhin würde ich dann noch mit einem Diagnosegerät mir die Werte der Injektoren ansehen,
vielleicht noch die Leckmengen messen.
Das macht bestimmt eine Audi-Werkstatt.
Noch alle Fehlerspeicher auslesen, schauen, ob alles geht, Spiegelheizung, Klimaanlage, Türschlösser, Fensterheber,usw. Die Kupplung ausprobieren.

Zum Preis kann ich nix sagen, keine Ahnung.

Grüße, E!