Innentemperatur beeinflussbar durch Lackfarbe?

Wird ein schwarzes Auto schneller wärmer als ein weißes Auto im Innenraum?

mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit: ja…weil es auf die Reflexionseigenschaften der jeweiligen Farbe ankommt…weisse, silberne, bzw. helle Lacke reflektieren das Sonnenlicht weniger als dunkle Lacke…Beispiel: Spargelanbau…manchmal werden weisse Folien benutzt und manchmal schwarze…je nach dem gewünschtem Temperatur-Effekt!
Gruss
Helmut W.

Ja, nach einem in Galileo gezeigtem Versuch wurde dies bestätigt.

genau umgekehrt
Hallo,
es ist genau umgekehrt.
Die hellen Farben reflektieren viel stärker,
so dass sie also weniger SOnnenlicht incl. Wärme absorbieren.
Schwarz absorbiert fast alles an Strahlung und reflektiert fast nichts.
Die Aussage ist so natürlich nicht ganz richtig: es ist so, dass ein bestimmter Gegenstand viel Licht reflektiert, dann sieht er z.B. weiß aus.
Reflektiert er kaum, dann erscheint er uns schwarz.
S. dazu http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/85949,0.html

Die Ursprungsfrage: warum fahren wohl in heißen Staaten fast ausschließlich weiße und helle Wagen herum?

MFG
Pluto

2 Like

Hallo zusammen,

Ja, nach einem in Galileo gezeigtem Versuch wurde dies
bestätigt.

Richtig, allerdings ist der Unterschied geringer als vermutet. Selbst wenn der Wagen längere Zeit in der prallen Sonne steht, sind es nur ein paar Grad Unterschied.

Beste Grüße
Guido

Oder weshalb haben bei mir in der Heimat (Griechenland) meistens weisse Häuser … aber dies ist ja nicht direkt das gleiche…

ok Danksehr :smile:

Wird ein schwarzes Auto schneller wärmer als ein weißes Auto
im Innenraum?

Hallo!

Ja, aber nur geringfügig.
Das wurde mal irgendwo in einer Zeitung getestet…
Also nicht extrem mehr.

Ich sage mal, im Auto der Himmel und die ganzen Verkleidungen sind alle aus geschäumten Kunststoff,
das isoliert recht gut.

Grüße, Steffen!

ideale Heizkörperfarbe
Macht es folglich Sinn, einen weißen Heizkörper schwarz zu lackieren, um möglichst viel Wärme schnell in den Wohnraum zu übertragen?
Emission?
hmmm…

Timsy

Das ist richtig.

Die beste Wärmeableitung haben Heizkörper in mattschwarz.
Ich halte es für absurd dass sich ein weißes Auto ebenso wie ein schwarzes aufheizt. Das geschieht doch über die großen Fensterflächen.

Oder weshalb haben bei mir in der Heimat (Griechenland)
meistens weisse Häuser … aber dies ist ja nicht direkt das
gleiche…

ok Danksehr :smile:

Hallo Yavrimou,
doch, es ist eigentlich schon das gleiche. Aber danke auch Dir für diesen Tipp - das ist eigentlich noch beweiskräftiger als weiße Autos.
MFG
Pluto

Hallo,

Ich sage mal, im Auto der Himmel und die ganzen Verkleidungen sind alle aus geschäumten Kunststoff, das isoliert recht gut.

und (blankes) Blech leitet die Wärme (so die Temperatur innen höher als außen ist) auch gut wieder nach außen ab.
Gruß
Karl

Hallo!

Ja, das würde Sinn machen. Ich habe mal was vom „schwarzen Strahler“ gelesen,
dass also schwarze Gegenstände die Wärme besser abstrahlen.

Und genau aus diesem Grund wurden in der DDR bei einem bestimmten Leichtkraftrad die Zylinder (Kühlrippen) schwarz beschichtet.
Das sollte die Wärmeabgabe verbessern.

Grüße, Steffen!

Macht es folglich Sinn, einen weißen Heizkörper schwarz zu
lackieren, um möglichst viel Wärme schnell in den Wohnraum zu
übertragen?
Emission?
hmmm…

Ja, das macht es. Was meinst Du mit Emissionen???

Ja, das macht es. Was meinst Du mit Emissionen???

Ich denke, die Farbe der Oberfläche ist relevant bei Imission (Einstrahlung), bin aber niocht sicher ob die Frarbe bei Abstrahlung (Emission) die selbe Rolle spielt.

Grüße!

Timsy

Sie tut es.
Es gibt spezielle mattschwarze Lacje dafür. Sie bringen ca 35% mehr.

Gruß Jörg

Sie tut es.
Es gibt spezielle mattschwarze Lacje dafür. Sie bringen ca 35%
mehr.

Heißt das, daß ein so lackierter Heizkörper den Raum schneller erwärmt als ein weißer?
Was sagt der in Mietwohnungen obligatorische „Zähler“, der am HK montiert ist dazu? Der reagiert ja auf die Wärmemenge. Zählt der also dann 35% zu wenig?
Der Mieter spart - und betrügt seine Mitmieter, die die Differenz mitbezahlen?

Fragen über Fragen…

Grüße!
Timsy

dunkelhäutig?
Das mit den Beweisen ist so ne Sache:
Warum sind dann Afrikaner dunkelhaarig und dunkelhäutig?
Um mehr Wärme aufzunehmen???
Und Eisbären weiß, obwohl sie kaum Feinde haben?
Alles nur Tarnung?

… hmmm …

Grüße!

Tinmsy

Hallo!

Warum sind dann Afrikaner dunkelhaarig und dunkelhäutig?
Um mehr Wärme aufzunehmen???

Vielleicht, um die UV-Strahlung in Wärme umzuwandeln, bevor sie tief genug in die Haut eindringt, weil Wärme weniger schädlich ist, als UV-Strahlung?

Und Eisbären weiß, obwohl sie kaum Feinde haben?

Wenn sie keine Feinde haben, wer ist es dann, der ihnen das Fell über die Ohren zieht, um es als Teppich zu benutzen?

Grüße

Andreas

Hallo Andreas!

Warum sind dann Afrikaner dunkelhaarig und dunkelhäutig?
Um mehr Wärme aufzunehmen???

Vielleicht, um die UV-Strahlung in Wärme umzuwandeln, bevor
sie tief genug in die Haut eindringt, weil Wärme weniger
schädlich ist, als UV-Strahlung?

Wow - ist das dein Ernst? Oder wie soll ich dein „vielleicht“ interpretieren?

Und Eisbären weiß, obwohl sie kaum Feinde haben?

Wenn sie keine Feinde haben, wer ist es dann, der ihnen das
Fell über die Ohren zieht, um es als Teppich zu benutzen?

Deshalb hab ich mich ja nicht getraut „keine Feinde“ zu schreiben, sondern hab „kaum Feinde“ geschrieben. Diese kleine Unterschied in meiner Wortwahl ist die Erklärung für so manchen Bettvorleger.
:smile:
Grüße!

Timsy

Hallo Timsy!

Wow - ist das dein Ernst?

Ja. Aber ich habe die Theorie noch nicht genau überprüft und kann für die Richtigkeit nicht garantieren.

Grüße

Andreas