Ist mein Neuer Polo ein Montagsauto?

Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe im November einen Polo (NEU) gekauft, und habe nur Streß damit. Mittlerweile bin ich zwei mal auf der Autobahn liegengeblieben, beide male wegen einem defekten Einspritzventil. Wurde im Rahmen des „sauber und sorglos“ PAkets repariert…

jetzt der nächste Schock. Defekte bzw. Verrostete Bremscheibe hinten rechts.( Kilometerstand 14.000 km) Die Werkstatt sagt, die Bremsscheiben müssen nun auf eigene Kosten erneuert werden. Nun haben sie sie erstmal kostenlos instand gesetzt. der Händler sagt, der Rost käme von meinem Spritfahrendem fahren. ???

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Polo gemacht? Sind das häufige Probleme? Oder hab ich einfach ein Problem auto erwischt? Wie kann es weitergehen?
Danke für die Hilfe.

Hi,

Ich habe im November einen Polo (NEU) gekauft, und habe nur
Streß damit. Mittlerweile bin ich zwei mal auf der Autobahn
liegengeblieben, beide male wegen einem defekten
Einspritzventil.

Hm, das ist äußerst ungewöhnlich.

Wurde im Rahmen des „sauber und sorglos“
PAkets repariert…

Ok.

jetzt der nächste Schock. Defekte bzw. Verrostete Bremscheibe
hinten rechts.( Kilometerstand 14.000 km) Die Werkstatt sagt,
die Bremsscheiben müssen nun auf eigene Kosten erneuert
werden.

Mit welcher Begründung? Das Auto ist doch erst 3 Monate alt und hat noch jede Menge Restgarantie.

Nun haben sie sie erstmal kostenlos instand gesetzt.
der Händler sagt, der Rost käme von meinem Spritfahrendem
fahren. ???

Das ist Unsinn.
Es handelt sich um einen VW-Vertragshändler?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Polo gemacht? Sind das
häufige Probleme? Oder hab ich einfach ein Problem auto
erwischt? Wie kann es weitergehen?

Wenn du mir per E-Mail die Fahrgestellnummer deines Polo schickst, werde ich sehen, was ich tun kann, um dir Tipps zukommen zu lassen.
Auch kann ich nachsehen, ob es für dieses Modell irgendwelche Änderungen etwa bei der Software für das Motorsteuergerät gibt, wegen der Einspritzdüsen.
Das mit der Bremse habe ich bei einem Auto in diesem Alter bisher noch nicht gehört und es ist auch nicht typisch für den Polo.

Die Fahrgestellnummer fängt mit WVWZZZ9N… an, meine E-Mail-Adresse steht oben.

Sobald ich dann etwas weiß, schreibe ich dir per E-Mail zurück, ok?

Bis dann
WoDi

Hallo,

jetzt der nächste Schock. Defekte bzw. Verrostete Bremscheibe
hinten rechts.( Kilometerstand 14.000 km) Die Werkstatt sagt,
die Bremsscheiben müssen nun auf eigene Kosten erneuert
werden. Nun haben sie sie erstmal kostenlos instand gesetzt.
der Händler sagt, der Rost käme von meinem Spritfahrendem
fahren. ???

Ist möglich. Da die Autos mittlerweile auch im Kleinwagensegment unsinnigerweise hinten mit Bremsscheiben ausgerüstet werden, damit im Auto-Motor-Sport-Test bei 10fachem Bremsen mit voller Beladung aus 100km/h auch der letzte Wagen unter 40 oder 35m zum Stehen kommt.

Ich kenne einen Meister bei BMW, dort ist beim Mini das gleiche Problem: Der schwächste Mini (Hausfrauenkutsche) hat auch Scheibenbremsen, die regelmäßig nur wegen verrosten und vergammeln durch behutsame Fahrweise.

So wird der Kunde von den „Fachzeitschriften“ und der Reaktion der Autohersteller über den Tisch gezogen.

Was kann mit einer Trommelbremse hinten an einem Kleinwagen so verkehrt sein ?

gruß
dennis

Hi,

der Händler sagt, der Rost käme von meinem Spritfahrendem
fahren. ???

Ist möglich.

Bei einem rund drei Monate alten Auto?
Kaum.

WoDi

Hi,

der Händler sagt, der Rost käme von meinem Spritfahrendem
fahren. ???

Ist möglich.

Bei einem rund drei Monate alten Auto?
Kaum.

Aber ganz sicher.

1.: Alle neuen Scheiben sind aus weichem Stahl um bessere Reibwerte zu erreichen.

2.: Wir hatten mal wieder „echten Winter“, da wurde gut gestreut.

3.: WO der Rost sitzt auf den Scheiben (Randkruste, oder Belagfläche hauchdünn) wurde ja bisher nicht geklärt.

Aber lassen wir usn überraschen wie es weitergeht.

gruß
dennis

Hi,

der Händler sagt, der Rost käme von meinem Spritfahrendem
fahren. ???

Ist möglich.

Bei einem rund drei Monate alten Auto?
Kaum.

Aber ganz sicher.

Warum nur auf einer Seite und nur eine Scheibe?

WoDi

Hi,

Warum nur auf einer Seite und nur eine Scheibe?

Das habe ich im Ausgangsposting überlesen. Wer lesen UND denken kann ist klar im Vorteil…

Nun ja, sol er dennen den Wagen hinstellen und sie sollen es auf Garantie machen und nachweisen, daß es KEINE Garantiesache ist :smile:

gruß
dennis

NACHTRAG…UND SO GEHT ES WEITER!!!
Also… versehentlich habe ich vergessen…November 2007… also 14 Monate alt.

Auf dem Bremsenprüfstnd: der zeiger der rechten seite schwankte, während links stabil blieb. Differenz war ok.

Die werkstatt „hatte es dann auf eigene kosten“ repariert,… dann heute der morgen der schock.

Nach kurzer fahrt hat es so dermaßen nach verbranntem gummi gestunken, ich konnte es gar nicht fassen. Radkappe der rechten seite war knallheiß.
Jetzt steht das Auto wieder in der Werkstatt… ich glaub das alles nicht.

Statt sauber und sorglos, wohl eher sauer & sorgen.

Hi,

Ich habe im November einen Polo (NEU) gekauft, und habe nur
Streß damit. Mittlerweile bin ich zwei mal auf der Autobahn
liegengeblieben, beide male wegen einem defekten
Einspritzventil.

Hm, das ist äußerst ungewöhnlich.

Nicht nur ungewöhnlich, sondern auch zeimlich unwahrscheinlich. aber das war die aussage beim ersten liegenbleiber.

Wurde im Rahmen des „sauber und sorglos“
PAkets repariert…

Ok.

jetzt der nächste Schock. Defekte bzw. Verrostete Bremscheibe
hinten rechts.( Kilometerstand 14.000 km) Die Werkstatt sagt,
die Bremsscheiben müssen nun auf eigene Kosten erneuert
werden.

Mit welcher Begründung? Das Auto ist doch erst 3 Monate alt
und hat noch jede Menge Restgarantie.

Sorry,… Auto ist im November 2007 gekauft, also 14 Monate alt.
Die Bründung, das auf " Verschleißteile"keine Garantie ist. Verschleiß nach 14.000 kilometer. NA, da freu ich mich schon, uf die nächsten 10.000 kilometer.

Nun haben sie sie erstmal kostenlos instand gesetzt.
der Händler sagt, der Rost käme von meinem Spritfahrendem
fahren. ???

Das ist Unsinn.
Es handelt sich um einen VW-Vertragshändler?

VW Vertragshändler,… und dazu noch von VW ausgezeichnet. Ich komme mir ziemlch veräppelt vor.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Polo gemacht? Sind das
häufige Probleme? Oder hab ich einfach ein Problem auto
erwischt? Wie kann es weitergehen?

Wenn du mir per E-Mail die Fahrgestellnummer deines Polo
schickst, werde ich sehen, was ich tun kann, um dir Tipps
zukommen zu lassen.
Auch kann ich nachsehen, ob es für dieses Modell irgendwelche
Änderungen etwa bei der Software für das Motorsteuergerät
gibt, wegen der Einspritzdüsen.
Das mit der Bremse habe ich bei einem Auto in diesem Alter
bisher noch nicht gehört und es ist auch nicht typisch für den
Polo.

Die Fahrgestellnummer fängt mit WVWZZZ9N… an, meine
E-Mail-Adresse steht oben.

Sobald ich dann etwas weiß, schreibe ich dir per E-Mail
zurück, ok?

1000 Dank… mal sehen wie es weiter geht… siehe Auto NAchtrag… Auto ist wieder in der Werkstatt

Bis dann
WoDi

Hallo!

Ich überlege auch schon, ob ich meinen 21 Jahre alten Golf verschrotte, und mir ein neues Auto mit der Umweltprämie kaufe.
Aber wenn ich das so lese, werde ich das wohl besser lassen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Aber wenn ich das so lese, werde ich das wohl besser lassen.

So richtig hilfreich war das jetzt aber nicht, oder, Steffen?

Jede®, der einen Schaden am Auto hat, wir darüber zu Recht ärgerlich sein.
Und hier versuchen wir halt, zu helfen.

Aber warum sollte man da noch Öl ins Feuer gießen?
Das verstehe ich nicht.

WoDi

Hallo Wodi!

Na gut, dann bleiben wir mal sachlich.
Der Fragesteller hat also nach 14 Monaten eine total verrostete Bremsscheibe hinten. Normal ist das nicht, das weisst Du genauso wie ich.
Also wird wohl der Bremssattel oder das Handbremsseil fest sin,
dadurch die Bremse immer etwas schleifen, heiss werden, usw.
Das kennst Du ja, und dann oxidiert halt die Bremsscheibe so vor sich hin… wenn die immer halb ausgeglüht wird. Ist ja nichts neues,
aber bei so einem neuen Auto, das ist schon seltsam.
Vielleicht ist auch das Handbremsseil zu straff eingestellt…
Oder in ganz seltenen Fällen hat sich ein kleines Steinchen in der Bremse verklemmt, das kenne ich auch.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]