Kann ich 2 batterie parallel anklemmen

  1. Frage
    Kann ich 2 Autobatterie parallel anklemmen?
  2. Frage
    kann ich eine grösserem Batterie einsätzen, z.b statt 88 AH, 120 AH, meine Auto ist Opel Vivaro, CDTI 1.9
  1. Frage
    Kann ich 2 Autobatterie parallel anklemmen?

Nein.

  1. Frage
    kann ich eine grösserem Batterie einsätzen, z.b statt 88 AH,
    120 AH, meine Auto ist Opel Vivaro, CDTI 1.9

Ja (wenn sie reinpasst), aber das Auto wird dadurch nicht schneller - nur die Batterie hält länger, bis sie entladen ist. Hat man nie Startprobleme, gibt es eigentlich keinen Grund.

Gruss Reinhard

Hi

rein theoretisch ist beides möglich .
praktisch sieht es wohl ein wenig anderst aus .

Die Frage müsste dann zum ersten Lauten : wo setzte ich bei einem Vivaro eine 2 te Batterie hin ohne das die bei einem Unfall zum Wurfgeschoss wird , umkippt oder andere gefährliche Dinge anrichtet .

oder die Frage müsste lauten : bekomme ich auf den Batterieplatz eine grössere Batterie montiert .

gruss

Tomi

  1. Frage
    Kann ich 2 Autobatterie parallel anklemmen?
  2. Frage
    kann ich eine grösserem Batterie einsätzen, z.b statt 88 AH,
    120 AH, meine Auto ist Opel Vivaro, CDTI 1.9

Hallo donchichotte,

  1. Ja, geht problemlos.
    Ich habe jahrelang im Winter die Motorradbatterie zusätzlich ins Auto gebaut.
    Ergebnis: höhere Startsicherheit und längere Lebensdauer beider Batterien.

  2. Ja, geht problemlos.
    Ich nehme grundsätzlich die größte Batterie, die in den vorhandenen Bauraum hineinpasst.
    Bei Ottomotoren, die mit der höchsten Kapazität.
    Bei Dieselmotoren die, mit dem höchsten Kälteprüfstrom.
    Ergebnis: höhere Startsicherheit und längere Lebensdauer der Batterie (~ 10 - 12 Jahre) durch die geringere spezifische Last.
    Viel Erfolg!

Gruß
Fritz

Ich habe vor, ein Kompressor-Kühlbox + ein Spannungswadler ca. 1500-3000 W reinzustecken.

Gruss don

Trennrelais…
…nicht vergessen, so dass die beiden Verbraucher nur an der zweiten Batterie hängen wenn der Motor nicht läuft und damit die Lichtmaschine nicht lädt. Damit verhindert man, das die Starterbatterie zusammen mit der Zweitbatterie leer wird. Beim Laden sind dann beide wieder parallel geschalten