Kann man beim Leasing noch handeln? Eilt!

Hallo Zusammen,
hier kommt eine Anfängerfrage:
Habe seit kurzem meinen Führerschein und habe somit das dumme 230% Versicherungsproblem. Anmeldung über jemand anderen ist nicht möglich. Nun habe ich gesehen, dass einige Händler ein nettes Angebot beim Leasing haben:
Fahranfänger können dann bei 100% Versicherung anfangen.
Ich habe mir die Leasingangebote von Opel (für einen Corsa) und von Skoda (für einen Fabia) ausrechnen lassen. Opel wollte für dieses Kompaktangebot DM 486,- monatlich, Skoda nur 439,- .
Wie sieht das generell beim Leasing aus - kann man da noch etwas handlen und die monatlichen Raten etwas drücken?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Sugar

Hallo,

weil Dir offensichtlich die Gepflogenheiten des Leasings nicht geläufig sind, gehe ich über einen kleinen Umweg auf Deine Frage ein. Das übliche Leasing ist eine Sache für Selbständige. Dort spielen Fragen von Kapitalbindung, Bilanz, Steuern und Abschreibungen eine Rolle. Ausschließlich unter Berücksichtigung solcher Aspekte kann Leasing etwas Sinnvolles sein. Was immer sich aber Privatleasing nennt, ist ein dummer und für den Kunden sündhaft teurer Werbegag. Für den Privatmenschen spielen all die oben angeführten Gesichtspunkte keine Rolle. Du erwirbst keinerlei Eigentum an dem Fahrzeug und gehst ein erhebliches Risiko hinsichtlich Kilometerleistung und kalkuliertem Restwert des Fahrzeugs bei Ablauf der Leasingzeit ein. Viele Leute erlebten nach 2 oder 3 Jahren ihre teure Überraschung und sahen sich ohne Fahrzeug mit erheblichen Forderungen konfrontiert. Beim sog. Privatleasing vertraut die Automobilwirtschaft darauf, daß bei Otto-Normalverbraucher der klare Verstand nebst einfachsten Rechenfähigkeiten aussetzen, sobald er ein Neufahrzeug für monatlich vermeintlich wenig Geld erhalten kann. Nebenbei packt er noch seine Ersparnisse für An- oder Restzahlung auf den Tisch und hat hinterher…rein nichts. Geld weg und Auto weg.

Außerdem: Diese ganzen Kombi- oder Kompaktangebote (Fahrzeug und Leasing, vielleicht sogar noch die Versicherung aus einer Hand) machen die Offerte vollkommen undurchsichtig und verhindern recht zuverlässig jegliches Preisgespräch. Auf gut Deutsch: Du zahlst, was verlangt wird, Punkt.

Es gibt für den Privaten genau 2 Möglichkeiten, ein Fahrzeug zu beschaffen, wobei Leasing dabei nicht vorkommt:

  1. Die zwar altmodische, aber gesunde Methode: Du kaufst ein Auto mit eigenem Geld, das Du bar in der Tasche hast. Wenn es für einen Neuen nicht reicht, dann eben ein Gebrauchter.
    Dabei bist Du kein Bittsteller, kein Leasing-Antragsteller, sondern ein zahlender Kunde. Du feilschst erfolgreich wie auf dem orientalischen Basar und zäh wie ein Terrier.

  2. Wenn Du nicht genug Bares hast, nimmst Du einen Kredit auf. Gegenüber dem Autoverkäufer bist Du Barzahler, der viele 1000 Mark herunterhandelt. Wenn Du unter 10% Nachlaß vom Listenpreis das Autohaus verläßt, hast etwas falsch gemacht. Nimm den nächsten Händler oder ein anderes Fabrikat. Du wirst nie wieder einen so hohen Stundenlohn haben wie zum Zeitpunkt der Feilscherei. Der Stundensatz des Vorstandssprechers der Deutschen Bank ist Peanuts dagegen.

In beiden Fällen suchst Du Dir den Versicherer gnadenlos ausschließlich nach seinem Preisangebot aus. Kein Schicki-Micki, keine Extras, keine undurchsichtigen Kombiangebote.

Alles andere ist teure Verdummung des Kunden, der gepflegt über den Tisch gezogen wird und dafür auch noch artig Anträge stellt und danke sagt.

Gruß
Wolfgang

danke!!
Hallo lieber Wolfgang,
herzlichen dank für den schnellen und ausführlichen Bericht!
Werde nun nochmals rechnen,überdenken und überschlafen und doch nochmal Gebrauchtwagenangebote unter die Lupe nehmen! Danke!
Sugar

Hier aus dem Archiv…
Hallo Sugar,

Ich gebe Wolfgang voll Recht, möchte hier noch auf ein paar Artikel der näheren Vergangenheit hinweisen: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Vielleicht wäre eine Finanzierung über eine Autobank eines gebrauchten (neueren) Wagens das beste.

Wie Wolfgang schon sagte: Nach Ende des Leasings ist das Auto nicht unbedingt Dein Eigentum. Bei der Fianzierung schon.

gruß

dennis

Ich kann Wolfgang nur in soweit Recht geben,
Leasing ist nur für Firmen gut.
Wir als Kleinbetrieb werden diese Form der Fahrzeugbeschaffung
nicht mehr nutzen!
Mit dem Rückkaufwert gehen alle „baden!“

Aber, was hat das mit Deinem Versicherungs-Rabatt gemeinsam?

Wer wird denn Halter des Fahrzeugs?
Ich weiß,wenn man so und soviel Jahre irgendwo ein Fahrzeug
gefahren hat,dann kann mann die Zeit mit Beleg anrechnen lassen.
Ist es so etwas?

Informiere Dich sehr gründlich!
Gruß Albert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Leasing? Muß nicht sein.
Lies mal die Mail, die ich dir gesandt habe.

Winni

Vielen Dank Euch allen!!
Nochmals lieben Dank an Euch alle für die prompte und ausführliche Hilfe.
Ich lasse die Finger vom Leasing und schaue mich nach einem gebrauchten um, obschon dass schwierig ist, wenn man so gar keine Ahnung von Autos hat wie ich. Mittlerweile habe ich zwar gelernt auf Zahnriemen, Bremsscheiben, eingeölte Motoren :smile: und diverse sonstige Tricks zu achten, aber ein Vergnügen ist diese Suche wirklich nicht.
Ich würde mir einen service wünschen, wo man sich Kenner „mieten“ kann, die dann gegen Bezahlung mit einem lostuckern und nach einem guten und günstigen wagen gucken. Aber sowas gibts wahrscheinlich nicht. Oder doch? Irgendwo in HH?
Auf jeden Fall muss ich hun in den sauren Versicherungs-Apfel beissen und brav die 230% löhnen. Das schmerzt, ist aber sicherlich dann doch besser als das Leasing.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Sugar

Kein Problem…
Hallo sugar,

Nochmals lieben Dank an Euch alle für die prompte und
ausführliche Hilfe.

Bitte, machen wir alle gerne.

Mittlerweile habe ich zwar
gelernt auf Zahnriemen, Bremsscheiben, eingeölte Motoren :smile:

Achtung: Ein Motorraum aus dem man essen kann, darf Dich auch nicht blenden. Mir sind solche „geschönten“ Zustände nicht geheuer.

Ich würde mir einen service wünschen, wo man sich Kenner
„mieten“ kann, die dann gegen Bezahlung mit einem lostuckern
und nach einem guten und günstigen wagen gucken. Aber sowas
gibts wahrscheinlich nicht. Oder doch?

Sag mal Deiner Visitenkarte, wo Du herkommst, dann wissen wir das auch. Ich finde leere ViKa’s immer traurig.

Irgendwo in HH?

Frag mal Sebastian Namyslik hier im Forum, ob er Dir gute Adressen geben kann.

Auf jeden Fall muss ich nun in den sauren Versicherungs-Apfel
beissen und brav die 230% löhnen.

Die 230% zahlst Du auch nur im ersten Jahr. Dann geht es ja kontinuierlich runter…

gruß

dennis