Kann man einen Zwillingsreifen auch als Einzelreifen nutzen

Hallo,

kann man einen Zwillingsreifen auch als Einzelreifen nutzen? Wenn ja wie rum und wie schnell kann man damit fahren.

kaum
Moin,
das würde ich nicht empfehlen.

  • Der Reifen wird wahrscheinlich überlastet.
  • Die Radlager oder eines davon werden überlastet, weil der Kraftangriffspunkt weiter innen, schlechterenfalls weiter außen ist als berechnet.
    Wenn Du nur einen Bruchteil der normalerweise zulässigen Radlast nutzt, mag das gutgehen - aber wozu? Der passende Reifen auf einer Mittelstegfelge wäre billiger, leichter und besser geeignet.
    Freundliche Grüße
    Thomas

Hallo, vielen dank für deine Anwort,

es handelt sich um einen Bauwagen der auch maximal mit 50 km/h gezogen wird (was aber nur 2-3 mal im Jahr vorkommt und die Strecken unter 30 km liegen).

Warum, weil 4 Zwillingsreifen noch vorhanden sind und ein neuer gebrauchter Reifen mit Felge 300 Euro das Stück kostet und ich zumindestens abklären wollte ob es möglich ist diese zu nutzen.

LG

Hallo,
so etwas in der Art habe ich schon vermutet und diese Anwendung deshalb auch nicht komplett ausgeschlossen. Für kurze Strecken und geringe Geschwindigkeit kann es durchaus funktionieren. Erwischen lassen sollte man sich nicht unbedingt.
Um das theoretisch zu beurteilen, fehlen aber noch einige Daten…
Freundliche Grüße
Thomas