Karosserie entrosten

Hallo,
meine Kinder haben mir einen Gutschein zum Geburtstag geschenkt, mein 14 Jahre altes Auto zu entrosten.
Wie geht man da am besten vor? Abschleifen ist klar, aber was kommt danach alles drauf?
Gruß und danke Aurikel

Hallo.

Abschleifen ist klar, aber was kommt danach alles drauf?

Spachtelmasse, um Löcher zuzustopfen; Rostschutzgrundierung; Lack.
Immer vorausgesotzen, der rote Wilhelm ist noch nicht so weit vorgedrungen, dass Blech (schweiß) arbeiten fällig werden.

Gruß kw

Hallo.

blank schleifen odeer sandstrahlen.
rostumwandler drauf
grundierung drauf
wenns nur kleine, so klitzekleine dellen sind, füller drauf
schleifen
füller
schleifen usw.
oder
bei grösseren beulen, spachtelmasse, dünn auftragen, nochmal auftragen
usw.
danach schleifen, praktisch wie oben,
zum schluß nassschliff 800 oder so.
dann
grundieren
schleifen
nochmal grundieren
nachschleifen
lacjieren
klarlack
fertig.

jetzt weist du warum das so teuer ist.
das war der königsweg.
es gibt auch abkürzungen.
t.

Abschleifen ist klar, aber was kommt danach alles drauf?

Spachtelmasse, um Löcher zuzustopfen; Rostschutzgrundierung;
Lack.
Immer vorausgesotzen, der rote Wilhelm ist noch nicht so weit
vorgedrungen, dass Blech (schweiß) arbeiten fällig werden.

Gruß kw

2 Like

Hiiiilfe!!
Trotzdem Danke!
Ich glaube, ich nehme die Abkürzung! :smile:)
Aurikel

sinnlose Heimwerkertips
Hy,

ich habe die anderen Tips gelesen.
Ja, das macht man „normal“ so.
Und normal hat man keinen Erfolg damit.
Nach spätestens einem Winter ist die braune Plage wieder da.

Wer wirklich entrosten will, sollte die Finger von Spachtelmasse, Rostumwandler und ähnlichem Schrott lassen.
Auch Sandstrahlen macht ausser Unmengen Sauerei nichts.
Naja, Löcher im Blech noch allemal, das war´s aber auch schon.

Man muß sich erst einmal im klaren sein was man will.

Ist es ein Alltagsauto mit Kantenrost oder ein Liebhaberfahrzeug mit Löcher im Blech?

Und man sollte wissen wieviel Geld man ausgeben kann.

Wer nur für einen Winter etwas Schönheitspflege machen will, sollte den billigen Weg gehen, Löcher mit Klebeband abkleben und mit Sprühdosen mal drüberrotzen.

Wenn man ein Auto RICHTIG für die Zukunft machen will, ist eine Restaurierung angesagt.

Das heißt im Klartext, Wagen bis auf das Karosserieblech ausschlachten.
Alles sortiert und nummeriert in Kisten verpacken.
Lack und Unterbodenschutz bis auf´s Blech abschleifen.
Löcher schweißen.
Dellen verzinken.
Schweißnähte mit Priemer versiegeln.
Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz anbringen.
Usw usw usw.

Von Solchem Rostumwandlerschrott wie Fertan kann man nur abraten.
Das ist Müll, wie früher im Wilden Westen die Wundermittel gegen Hühneraugen und Magenschmerzen.

Ich send dir dazu noch ´ne Mail.

Hallo Ebi,
dankeschön und auch für die Mail. Das hört sich alles sehr entmutigend an. Bei mir geht es eher um kleinere Flecken, die sich so allmählich vermehren an Türkanten, Kotflügel, Heckklappe und punktförmige Stellen an den Türen.Ich habe nächstes Jahr noch einmal TÜV, das wird sicher der letzte sein. Ist sowieso ein Gebrauchsgegenstand und weniger für die Schönheit gedacht. Aber ich denke, veilleicht sollte man den Flecken doch etwas Einhalt gebieten, damit es nicht ganz so ausufert und der Nissan Micra (Bj.91)beim TÜV auch nicht gleich den Verdacht macht auseinander zu fallen. Bis jetzt sind noch keine tragenden Teile betroffen.
Gruß und danke Aurikel

Auch das kann man so nicht sagen
Hi,

Bis jetzt
sind noch keine tragenden Teile betroffen.

Das ist nach dem was du geschrieben hast äusserst unwahrscheinlich.
Geh mal sicherheitshalber davon aus, dass dieses Auto beim nächsten Tüv nicht mehr durchkommt.
Gruss,

Email bitte auch an mich, Ebi.
Moin Ebi,

harte worte gegen Fertan. Das zeugs wird viel in der Industrie un in der Oldtimerrestaurierung verwandt. Wenn Rostumwandler dann Fertan, würde ich sagen.