Hi!
Naja, rede mal mit einem guten Versicherungs-verdreher.
Ich habe im Sommer auch einen T4 als LKW zugelassen.
Ich hab dann mit dem Versicherungs-Mensch einen Termin ausgemacht, und wir haben da so 1 Stunde überlegt, verschiedene Tarife ausprobiert usw.
Also ich hab die Prozente-Schadensfreiheitsklasse von meinem spottbilligem Motorad für den LKW genommen, und dann haben wir alles mögliche Ausprobiert: Wenigfahrer, Garagenrabatt, jüngster Fahrer nicht unter X Jahren usw.
Wenn man das kombiniert, und probiert, kommen da die tollsten Preisunterschiede raus.
Der ist ja ein ausgebildeter, und sehr erfahrener Versicherungsfachmann,
der hat mir gesagt, er versteht das System auch nicht, das ist unlogisch,
man kann da nur probieren. So haben wir das auch gemacht, und ich bin da irgendwie bei 350 € im Jahr gelandet,
beim ersten groben Gespräch waren wir bei knapp dem doppelten.
Manchmal, kann es auch hilfreich sein, in den Papieren die Nutzlast des Autos etwas zu reduzieren,
um eine günstigere Versicherungseinstufung zu bekommen.
Grüße, E!