Kein öldruck mehr nach ölwechsel

Hallo,vieleicht kann mir hier jemand helfen…?Habe einen fiat ducato 2,8 jtd bj:98 Fahre zu Mr.Wash mal wieder einen Ölwechsel machen lassen,öl runter ölfilter ersetzt,neues öl rein 10w40 und auf einmal kein öldruck mehr.Hatte noch nie so ein problem.Die rote lampe ging nicht mehr aus.was kann das sein?

Moin,

öl runter ölfilter ersetzt,neues öl
rein 10w40 und auf einmal kein öldruck mehr.

Gruß
AKQJ10s

Hallo xrsam,

hat Mr.Wash den originalen Ölfilter für den Ducato verwendet?
Möglich, dass im originalen Filter ein Rücklaufventil verbaut ist-
und einem Zubehör-Filter nicht. Ergebnis wäre: kein Öldruck
vorhanden.

Grüße
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo AKQJ10s
öl ist genug drin,ablaßschraube drin,ölfilter fest!alles ok.was ist denn 710er deckel? meiner meinung nach alles ok.

Hallo stefan,
also die benutzen markenware,ölfilter von MAN und Bosch,die haben sogar den alten filter wieder verbaut um zu testen…kein öldruck…

Hallo,

noch zwei Ideen: Schaut mal am Öldruckschalter, ob da das Kabel noch drauf ist. Nicht, dass da jemand aus Versehen drangekommen ist.

Wie lange habt ihr den Motor laufen lassen? OK, zu lange ist nicht gut, wenn wirklich kein Öldruck da ist. Kann aber sein, dass es ein paar Sekunden länger dauert, bis die Lampe ausgeht. Normal dauert das aber keine 10sek.

Beste Grüße
Guido

Die Anfrage kam um 8:43 die letzte Antwort um 10:27.
Ich gehe mal davon aus, das der Öldruckschalter leicht zu erreichen und damit auszubauen geht. Wann wir der Schalter für ca. 5 Teuero gewechselt? Und das Problem als gelöst gemeldet?.

Wie lange hast Du den Motor laufen lassen, um das neue Öl durch den leeren Filter zu drücken ? In maximal 5-7sec. sollte der Filter voll sein und Öldruck anstehen.

Schnellprüfmethode: Baue Öldruckschalter aus, jemand soll starten und einer soll sofort STOPP schreien, wenn aus der Öldruckschalterbohrung Öl gespritzt kommt, dann ist der Druckschalter hinüber.

MfG

Hallo Wolf,

einen passenden Öldruckschalter muss man erst einmal bekommen. Der liegt sicherlich nicht an jeder Straßenecke herum. Für meinen habe ich letztes Jahr übrigens das doppelte bezahlt. Auch kommt es mir etwas komisch vor, dass der ausgerechnet bei einem Ölwechsel kaputt gegangen sein soll.
Aber stimmt: Bevor man ewig mit der Fehlersuche verbringt, würde ich den auch mal auf Verdacht wechseln.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

was ist denn 710er deckel?

Nee, ne, bitte nicht…
Na gut, einen für Blonde:

http://www.pgreusser.ch/cgi-bin/humor/fun.pl?027

AKQJ10s

Öldruck messen !
Hallo!

Ich habe in meinem Schrank einen kaputten Öldruckschalter liegen, und ein Manometer,
das liegt schon bestimmt 5 Jahre dort, es war aber zum Glück noch nicht nötig, daraus ein Öldruckmessgerät zu basteln.
Das muss ich auch mal machen…elende Schlamperei.

Aber eine ordentliche Werkstatt sollte sowas sofort einsatzbereit haben.
Dann kann man erkennen, ob der Motor wirklich keinen Öldruck aufbaut,
oder ob die Anzeige spinnt.

Grüße, Steffen!