Kfz-Schadenregulierung

Moin!!
Habe seit knapp 3 Monaten ein neues Auto (zwar gebraucht, aber erst 15.000 runter) vor 3 Tagen sehe ich auf der Fahrer Seite ne Kleine Beule, mit roten Lack Spuren, genau da, wo bei einem 5-Türer die hinteren Türen sind, irgend ein Depp hat da wohl die Tür gegen gehauen, hab mich dumm und dämlich geärgert.

Naja: Komme gestern aus dem Haus will zur Arbeit, geh zum Auto und sehe von der Seite in der Sonne einen fetten Kratzer von dem Heck an, über die Hinterseite, Fahrertür bis hin vorne über die Vorder-Tür hinweg! Ist nicht bis aufs Metall runter (Metallic Lackierung) aber die oberste Schicht hat was mitbekommen. Erst nach 5 min habe ich dann einen Zettel am Scheibenwischer gesehen. Da war ich erst einmal erleichtert. Der Täter hat geschrieben „Habe Ihr Auto zerkratzt, bitte rufen Sie mich an ….“. Ich setze mich ins Auto damit ich Ruhe habe und rufe da an. Es war ein (eigentlich netter, sympathischer) Junge aus dem Dorf den ich hier und da schon mal gesehen habe, (auch schon Fussball gespielt auf dem Feld) er hat mir folgendes erzählt: Er war an dem Tag mit dem Fahrrad in die Innenstadt gefahren als er wieder zurück nach Hause wollte, hatte es angefangen sehr stark zu regnen und er hatte keine Lust zu warten bis der Regen aufhört. Packt den Regenschirm auf den Gepäckträger und fährt los. Er muss gegen den Regen strampeln und streift beim Vorbeifahren mein Auto.
Ich habe schon etwas poliert, es wird auch besser, aber der Kratzer bleibt. Der Wagen ist im Prinzip neu und ich bin echt nicht der Reichste, muss den Wagen noch 4 Jahre lang abbezahlen! Ich arbeite jeden Tag 9 Std und mehr, kaufe mir von meinem schwer verdienten Geld ein Auto, ich bin hin und her gerissen zwischen Trauer und Wut!
Wir haben jetzt ein persönliches Gespräch ausgehandelt, für mich erscheint die Geschichte teilweise plausibel, es hatte am besagten Tag wirklich geregnet. Aber der Kratzer kann meiner Meinung nach unmöglich von einem Regenschirm kommen, dafür ist er viel zu fein (dünn) und es ist auch kein Lack vom Schirm zu erkennen am Auto. Kann es sein, dass mir der junge Mann (19) nicht die Wahrheit sagt, vlt. Angst vor den Eltern oder er hat sich die Geschichte ausgedacht, weil die Versicherung sonst nicht zahlt (Private Haftpflicht vorhanden)? Wenn die Versicherung einen Gutachter schickt und der Kratzer nicht zu einem Regenschirm passt, muss ich dann wirklich so lange warten bis der Junge Geld verdient um meine Forderung geltend zu machen?? Sollte ich trotzdem zur Polizei gehen, obwohl der Junge es zugegeben hat??
Hat jmd. eine Idee wie es wirklich passiert sein könnte? Oder wie es passiert sein könnte und die Versicherung den Schaden deckt, damit ich den Unterschied erkenne? Was würde mich der Spaß kosten wenn ich alles neu lackieren lasse? Ich bin wirklich dankbar für jede Art von Hilfe und Rat/Tipp!
Ich hoffe mir und euch passiert so etwas nie wieder!! Ich werde jetzt versuchen noch ein bisschen zu polieren

Hallo,

einfach einen Kostenvoranschlag von der WS machen lassen und diese dem jungen Mann geben.
Er soll den Schaden bezahlen, wenn er den Schaden verursacht hat, oder es seiner Versicherung melden (wenn er eine hat).