Kfz Schadensklassen im Vergleich?

Hallo Leute, gibt es eine Seite im Internet, die mir die Schadensklassen sämtlicher Fahrzeuge ausgeben kann? Ich möchte mir ein Auto kaufen und teure Schadensklassen ersparen.
Kann man dann weiterhin durch eine Prozentangabe (Versicherung) errechnen lassen, was mich das Auto an Versicherung und Steuer kostet?

Danke für hilfreiche Tipps

Rene

Hallo Leute, gibt es eine Seite im Internet, die mir die
Schadensklassen sämtlicher Fahrzeuge ausgeben kann? Ich möchte
mir ein Auto kaufen und teure Schadensklassen ersparen.
Kann man dann weiterhin durch eine Prozentangabe
(Versicherung) errechnen lassen, was mich das Auto an
Versicherung und Steuer kostet?

Falls du ADAC-Mitglied bist, da gibt es im Mitgliederbereich unter „Autokatalog“ ein Java-Applet, das die Daten von so gut wie allen Autos anzeigen kann (incl. der Vers.-Klassen). Auch durschschnittliche Betriebskosten, etc. lassen sich berechnen.
Was die Steuer angeht, da gibt es beim ADAC eine Übersicht (im „offenen“ Bereich).
Die Versichrung ist je nach Anbieter unterschiedlich. Neben den Werten beim ADAC kannst du dir aber bei etlichen Direktversicheren online ein Angebot rechnen lassen.

Alexander

wenn dein budget so eng ist …
laß die finger vom auto ! Auto fängt bekanntermassen mit Aaa an und hört mit Ohhh auf. das sagt alles.

Ich fahre einen kleinwagen 1,2 Ltr.(neu gekauft) und besitze diesen seit etwa 4 jahren mit z.Zt. 37 TKM.

alles in allem kostet mich dieser wagen zwischen 900 und 1000 € pro monat. (abschreibung, Wartung, Benzin, Steuer, Vers, etc) ich finde das ist richtiges geld. dabei habe ich den kleinen parkrempler für > 2000 € noch gar nicht in auftrag gegeben.

rewe

PS und die die dir erklähren und weismachen wollen - benzin ? der braucht gaaanz wenig. im Monat 100 € mehr brauch ich nicht.
die lügen sich was in die tasche.

Hallo René,

hier mal was: http://www.typklassen.de

gruß

dennis

Hallo,

laß die finger vom auto ! Auto fängt bekanntermassen mit Aaa
an und hört mit Ohhh auf. das sagt alles.

dem kann ich nur zustimmen! Das Auto ist mit der Miete (so man zur Miete wohnt) der teuerste feste Posten im Monatsetat.

Ich fahre einen kleinwagen 1,2 Ltr.(neu gekauft)

warum neu? Das ist die reinste Geldvernichtung!

alles in allem kostet mich dieser wagen zwischen 900 und 1000
€ pro monat. (abschreibung, Wartung, Benzin, Steuer, Vers,
etc) ich finde das ist richtiges geld.

Also wenn ich bei unserem Auto alles zusammenrechne, komme ich beim besten Willen nicht auf 12.000 Euro im Jahr. eher auf 400 bis 500 Euro (was immer noch ne Menge ist).

PS und die die dir erklähren und weismachen wollen - benzin ?
der braucht gaaanz wenig. im Monat 100 € mehr brauch ich
nicht.

Hmm, ich komme auf ca. 100 - 120 Euro im Monat an Benzin. Echt ungelogen! (Ich habe das letzte mal vor drei Wochen getankt und der Tank ist noch halb voll!) Ich tätige eben die meisten meiner Fahrten mit dem Fahrrad, brauche das Auto im Wesentlichen zum Einkaufen und für größere Fahrten. Nur im Winter fahre ich damit auch mal zur Arbeit.

Ich denke, es hängt viel von deinem SF-Rabatt ab, von der Fahrweise und der Intensität der Nutzung.

Gruss, Niels

Hi Niels !

Hallo,

das mit dem benzin kann ja stimmen, ist aber nur ein bruchteil der miete.
Geh mal auf die seite www.kfz-office.de und lad dir das programm runter. fas machst du dann mal 1/2 jahr.
Dann fällt es dir wie schuppen von den haaren !

Viel Spass

Rewe

PS nur mal so, du kaufst dir einen wagen für 20 T€
fährst ihn 10 jahre und 100 TKM, also so das er hin ist.
Die KFZpreise steigen jährlich um cir 1-2 %
macht nach 10 jahren also mindestens eine Preissteigerung von 15 % aus. ergibt einen total wertverlußt von 23 T€ geteilt durch 10 macht 2300 € p.a. oder schon mal rund 200 € p. Monat.
Da ist schon mal richtiges geld. nach 4 jahren kommen sicher reparaturen, und was sind da schon 500 € reicht bei meinem gerademal für ne kupplung oder einen neuen ausenspiegel (!!)
(hat, weil keiner hats gesehen, 880,00 DM gekostet !)
fürn gebrauchten verschiebt sich das etwas, dafür steigen die investitionen.
und das kann sehr teuer werden. darum kauf ich nur NEUE.
Aus erfahrung.

Hallo,

bei mir sieht die Rechnung ungefähr so aus:

Auto vor gut 4 Jahren gekauft für 3500 Euro (damals noch 7000 DM) mit 86.000 km. Dazu habe ich bis heute an Reparaturen nochmal ungefähr das gleiche reingesteckt, wobei darin auch eine Tieferlegung und eine Standheizung enthalten sind. Die Wasserpumpe habe ich zB gleich vorsorglich ausgetauscht. Bis heute bin ich noch nicht liegen geblieben.

Dazu kommen:
Inspektion 250 Euro p.a.
Versicherung (35%, HP-Klasse 19, keine Kasko) ca 300 Euro p.a.
Steuer (2400ccm, Euro2) ca 170 Euro pa

wenn ich davon ausgehe, dass ich das Auto noch 2 weitere Jahre haben werde und noch 3000 Euro an Reparaturen zahlen muss (kann mir zwar im Moment nicht vorstellen wofür, aber sicher ist sicher), so macht der Wertverlust 10000 / 6 = 1700 Euro p.a. aus

Alles in allem bleiben also Fixkosten von
1700 + 250 + 300 + 170 = 2420 Euro p.a. = ca. 200 Euro pro Monat.
An variablen Kosten kommen dann noch im wesentlichen Benzin und Reifen hinzu. Tanken tue ich für ca 100 Euro pro Monat (im Sommer weniger, im Winter mehr) Reifen brauche ich bei 15000km p.a. alle drei Jahre neu = 450 Euro - oder satt geschätzt 20 Euro pro Monat.
Macht also in der Summe 350 Euro pro Monat. Da geben wir noch mal satte 50 Prozent drauf an Sicherheit (Zinsverlust für Kaufpreis etc.) und landen bei gut 500 Euro im Monat.

Wie gesagt, es hängt vor allem von der Fahrmenge, der Fahrweise und der Versicherung ab.

qed

Gruss, Niels

hoppla…
Hallo,

Hab grad gesehen, dass da ein Fehler in meinem Posting ist. Ich meine natürlich 400 bis 500 Euro pro Monat.

Gruss, Niels

so ein glück hab ich noch nie gehabt …
… seit ich meine kosten wirklich selbst und genau erfasse.
vor der zeit hätte ich dir zugestimmt.
aber, natürlich gibt es unterschiede im pos. wie im neg.

mein vermieter hat seinen mercedes 320 verkauft. mit 98 000 km.
der käufer hat nach nur 14 tagen einen kapitalen motorschaden zu vermelden. ist fast teurer als der von ihm entrichtete kaufpreis. (und der garagenwagen sah aus wie erste sahne)
eigentlich sollte so ein fahrzeug ja gerade erst eingefahren sein. mercedes sagt pechgehabt, mein vermieter sagt da stecke ich auch nicht drin, aber der käufer in den miesen.

viel glück und allzeit gute fahrt

wünscht dir
rewe