Kfz-Versicherung und Gutachter?

Kleine Frage an die Versicherungsexperten unter euch:

Muß ich den Gutachter der meiner KFZ-Versicherung akzeptieren?

Vorgeschichte. In meinem Frankreichurlaub wollte jemand meinen Wagen klauen, hat in aufgebrochen, die Verkabelung unterm Lenkrad rausgerissen und die Türen mit Kratzern verziert. Dank Wegfahrsperre blieb der Wagen doch an seinem Platz.
Jetzt knausert der Gutachter meiner Versicherung recht hefig. Sie zahlen nur die unmittelbaren Einbruchsschäden - d.h. das aufgebohrte Schloss in der Fahrertür zahlen sie, den fetten Kratzer 2cm danaben nicht. Ist ja kein unmittelbarer Einbruchsschaden. Mit der Begründung, die Tür hat irgendwo einen anderen Kratzer u. ist damit schon beschädigt. Den Kratzer hat sie, aber nicht bis auf die Grundierung. es ist ein feiner Kratzer in den ersten Lackschichten, den man mit polieren zu 80% eliminieren kann.
Kurzum, kann ich auch einen eigenen Gutachter bestellen und muß meine Versicherung den akzeptieren?
Gibt es vielleicht zu diesem Thema Gerichtsurteile.
Wenn jemand einen Tip hat, wäre schön.

Stefan

Hi Stefan,
da ist doch bestimmt eine Kleinigkeit geklaut worden.
(Cassette,CD,etc.)?Dann ist der Kratzer nämlich mit dem
Diebstahl in Zusammenhang zu bringen und somit von der Versicherung zu tragen.Wenn z.B. die Antenne abgeknickt wird,
wirf sie weg.Dann ist sie gestohlen und das ganze muß ersetzt werden.Ist sie noch da,ist es Vandalismus,den niemand ersetzt.
Ich entnehme Deinem Artikel,das Du eine Vollkaskoversicherung hast.In dem Fall ist der Versicherungseigene Gutachter leider
maßgebend.Müsste eine andere Versicherung den Schaden ersetzen,
würden die Kosten für den eigenen Sachverständigen zum enstandenen Schaden gehören.Allerdings ist ein Abzug beim
Kratzer „neu für alt“ rechtens.Unsinnig zwar,aber rechtens.
Die Versicherungen gehen davon aus,das durch den Einbau einer
neuen Tür z.B.,der Wert des Wagens erhöht wird.Find mal jemanden,
der Dir mehr für den Wagen zahlt weil die Tür neu ist :smile:
Gruß Sebastian

Hi Sebastian,

danke für deine Antwort.
Nein, der Wagen ist nur teilkaskoversichert.
Es geht auch gar nicht darum, dass die Versicherung gar nicht zahlen will. Die akzeptieren den Diebstahlversuch und wollen auch bezahlen - nur aber zu wenig. Ich sehe nicht ein, dass ich auf einem tiefen Kratzer mit kleiner Delle sitzenbleiben muss, nur weil der Gutachter meint, die Tür hat schon einen Kratzer, der aber nur im Oberflächenlack ist, kaum zu sehen und wegpolierbar ist. Und das betrifft alle vier Türen und den Kofferraumdeckel.
Und mit einem Abzug „neu für alt“ hätte ich auch kein Problem - auch wenn es, wie du richtig schreibst, unsinnig ist.
Ich glaube nur, wenn die Lackschäden (inkl. Abzug) auf die Liste kommen, sieht die Summe schon anders aus.
Deshalb meine Frage, müssen die ein Gutachten, dass ich erstellen lasse, auch akzeptieren?

Grüße
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn z.B. die Antenne abgeknickt wird,

wirf sie weg. Dann ist sie gestohlen …

und du hast gerade Versicherungsbetrug begangen. Plus eine ungerechtfertigte Diebstahlsanzeige bei der Polizei (die verlangt nämlich die Versicherung).

Ich muß schon sagen, eine ausgezeichnete Idee …

Tiger

ist vielleicht einen Versuch wert
Hi Stefan,
das ist vielleicht einen Versuch wert.Kann aber teuer werden.
Nehmen wir an,das Gegengutachten kostet Dich DM 300,- und Du
bekommst daraufhin von der Versicherung DM 1.000,- mehr,lohnt es sich.Legt die Versicherung es aber auf einen Rechtsstreit an,bei
dem vielleicht noch ein neutrales Gutachten erstellt wird,und
man kommt zu dem Schluß,das der Versicherungsgutachter recht hat,
wirds teuer.
Gruß Sebastian

Ach,Tigerchen,
wenn hier jemand betrogen wird,ist es der Versicherungsnehmer.
Oder wie nennst Du es,wenn ich nach 18 Unfallfreien Jahren mit
nochmaligen 5% Rabatt „belohnt“ werde,um im gleichen Atemzug die
Prämie um 10% zu erhöhen?Die armen Versicherungen,müssen in Ihren
armseligen Chrom-,Glas-,Marmorpalästen fast verhungern.Nur wenn Sie zahlen müssen,tun sie es nicht oder viel zu wenig,wie der Fall von Stefan zeigt.Das deren Betrug „legal“ ist,ändert nichts an der Tatsache.Ausserdem würde ich zu gerne mal die Führungszeugnisse solcher Moralapostel wie Dir sehen :smile:

Immer elastisch bleiben
Sebastian

Kavaliersdelikt
Hi Sebastian,

Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt sondern strafbar. Wenn du erwischt wirst, dann bist du dran, und zwar ordentlich

Und dein Gejammer über die hohe Prämie gibt dir kein Recht, das Geld über andere Wege wieder „zurückzuholen“

Wenn du´s machen willst, bitte sehr. Dein Bier.

Ausserdem würde ich zu gerne mal die
Führungszeugnisse solcher Moralapostel wie Dir sehen :smile:

Ich weiß zwar nicht was du unter „Führungszeugnis“ verstehst, ICH hab meine Versicherung jedenfalls noch nicht betrogen. Und „Moralapostel“ bin ich sicher keiner, ich kenn aber einige, die mit Versicherungsbetrug schon böse auf die Schnauze gefallen sind.

°wink°

Tiger
°beiBetrugunelastisch°

Hallo Sebastian,

Du unterliegst hier einem Irrtum. Praktisch alle KFZ-Versicherer machen seit Jahren hohe Verluste. Die Prämien müssten eigentlich noch viel höher sein. Übrigens könnten sie um einige % niedriger sein wenn es keine Versicherungsbetrug gäbe. Die gößte Versicherung weltweit ist die ALlianz. Sie ist bekannt dafür daß die Konzernzentrale äußerst bescheiden ist, und kein Glaspalast.
Zum wichtigsten: Du unterliegst, wie viele andere auch, dem Irrtum für deine 18 Jahre Beitragszahlung hättest Du „nichts“ gekriegt. Du hast sehr wohl eine Gegenleistung für Deine Beiträge bekommen, nämlich ruhigen Schlaf!
Stell Dir mal vor, die Versicherungpflicht würde aufgehoben und Du müsstest nichts mehr an die Versicherung zahlen. Dafür mußt Du natürlch für alles aufkommen, was Du verursachst. Würdest Du dann noch Auto fahren? Jeden Moment kannst Du wegen eines kleinen Fehlers lebenslänglich finanziell ruiniert sein! Oder einer fährt dir rein und Du siehst kein Geld weil der andere nicht versichert ist. Unangenehmer Gedanke nicht wahr? Und um diese unangenehmen Gedanken nicht haben zu müssen bezahlst Du Beiträge.

Max

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

trotzdem

Hallo Sebastian,

Du unterliegst hier einem Irrtum. Praktisch alle
KFZ-Versicherer machen seit Jahren hohe Verluste. Die Prämien
müssten eigentlich noch viel höher sein.

Übrigens könnten sie

um einige % niedriger sein wenn es keine Versicherungsbetrug
gäbe.

Hier hast Du ganz klar recht.

Die gößte Versicherung weltweit ist die ALlianz. Sie ist

bekannt dafür daß die Konzernzentrale äußerst bescheiden ist,
und kein Glaspalast.

Warum gehört sie dann zu den teuersten???

Zum wichtigsten: Du unterliegst, wie viele andere auch, dem
Irrtum für deine 18 Jahre Beitragszahlung hättest Du „nichts“
gekriegt. Du hast sehr wohl eine Gegenleistung für Deine
Beiträge bekommen, nämlich ruhigen Schlaf!

Von wegen,allein die Bemessungsgrundlage für KFZ-Versicherungen ist Schwachsinn.Weder hat früher ein Auto mit viel PS mehr Unfälle verursacht als ein Kleinwagen (eher umgekehrt,da Kleinwagen mehr im unfallträchtigen Stadtverkehr und von Fahranfängern betrieben werden).Und die heutige Regelung?
Mir wurde erkärt,das mein Geländewagen deshalb so teuer (TK23)
ist,weil Geländewagen höhere Schäden verursachen.Absoluter Quatsch.Nicht das Auto verursacht Schäden,sondern der Fahrer.Und dieser fährt nunmal seit 18 Jahren Unfallfrei.Und zwar weil ich
defensiv fahre und nicht weil ich diesen oder jenen Autotyp fahre.

Stell Dir mal vor, die Versicherungpflicht würde aufgehoben
und Du müsstest nichts mehr an die Versicherung zahlen. Dafür
mußt Du natürlch für alles aufkommen, was Du verursachst.
Würdest Du dann noch Auto fahren? Jeden Moment kannst Du wegen
eines kleinen Fehlers lebenslänglich finanziell ruiniert sein!
Oder einer fährt dir rein und Du siehst kein Geld weil der
andere nicht versichert ist. Unangenehmer Gedanke nicht wahr?
Und um diese unangenehmen Gedanken nicht haben zu müssen
bezahlst Du Beiträge.

Ich kann dieses Gejammer der Versicherungen einfach nicht mehr ertragen.Immerhin haben die soviel Geld,das sie den Vetretern
für jeden Abschluß horrende Prämien zahlen können.Erzähle mir
bitte keiner,das die Versicherer mehr Geld ausgeben als einnehmen.Aus reiner nächstenliebe sind die Beiträge also so „niedrig“.Entschuldige bitte,das ist doch blanker Unsinn.

Gruß Sebastian

Hi Tiger,

Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt sondern strafbar.
Wenn du erwischt wirst, dann bist du dran, und zwar ordentlich

Da hast Du Recht und das ist auch richtig so.

Und dein Gejammer über die hohe Prämie gibt dir kein Recht,
das Geld über andere Wege wieder „zurückzuholen“

Es geht einfach nur darum,das die Versicherungen beim kassieren schnell,aber im Schadenfall (ich gehe von berechtigt aus)knauserig und langsam sind,wenn sie überhaupt zahlen.

Wenn du´s machen willst, bitte sehr. Dein Bier.

Will ich ja garnicht.Habe ich auch noch nie.Mir kommt´s nur hoch,
wenn ich an Fälle denke,wo ich jedesmal nur mit Anwalt zu meinem
Geld gekommen bin.Wie mein Vorredner schon schrieb,habe ich leider keinen guten Schlaf,weil ich aus meiner Erfahrung weiß,das
die Versicherung oftmals eben NICHT bezahlt.Und dann frage ich mich zu Recht,wozu bezahle ich Prämien?

*wink zurück*
Sebastian

Hi Sebastian :o)

Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt sondern strafbar.
Wenn du erwischt wirst, dann bist du dran, und zwar ordentlich

Da hast Du Recht und das ist auch richtig so.

Hm … warum schlägst du es dann vor ? ;o))

Es geht einfach nur darum,das die Versicherungen beim
kassieren schnell,aber im Schadenfall (ich gehe von berechtigt
aus)knauserig und langsam sind,wenn sie überhaupt zahlen.

Da hast du schon recht, aber sieh mal die andere Seite: Die Versicherungen müssen doch erst mal prüfen, ob der Anspruch zurecht besteht. Wie würde es dir denn gefallen, wenn du einen Unfall hast, deine Versicherung sofort den Schaden deines Gegners bezahlt und du eigentlich gar nicht schuld warst ?

Will ich ja garnicht.Habe ich auch noch nie.Mir kommt´s nur
hoch,
wenn ich an Fälle denke,wo ich jedesmal nur mit Anwalt zu
meinem
Geld gekommen bin.Wie mein Vorredner schon schrieb,habe ich
leider keinen guten Schlaf,weil ich aus meiner Erfahrung
weiß,das
die Versicherung oftmals eben NICHT bezahlt.Und dann frage ich
mich zu Recht,wozu bezahle ich Prämien?

Naja, schlicht weil du mußt …

Tiger
°Prämienstufe -1°

Hi Tiger,

Hm … warum schlägst du es dann vor ? ;o))

Das sollte keinesfalls eine Aufforderung sein.

Da hast du schon recht, aber sieh mal die andere Seite: Die
Versicherungen müssen doch erst mal prüfen, ob der Anspruch
zurecht besteht. Wie würde es dir denn gefallen, wenn du einen
Unfall hast, deine Versicherung sofort den Schaden deines
Gegners bezahlt und du eigentlich gar nicht schuld warst ?

Richtig.Aber:Aus eigener Erfahrung (mir haben sie schon oft die Karre zerbrummt)weiß ich,das Zahlungen,auch wenn die Rechtslage unstrittig ist,verschleppt werden.Aus dem Interesse der Versicherung nachvollziehbar.Aber ist das im Sinne des Kunden?

Naja, schlicht weil du mußt …

Genau.Aber was meinst Du wie die arbeiten würden wenn ich nicht müsste?Bei den Pflichtversicherungen behandelt man Dich wie einen
Störenfried,der gefälligst zu zahlen hat.Aber wenn man eine Unfall- oder Lebensversicherung abschliessen möchte:
Schönen guten Tag,was kann ich für Sie tun? Und schönen Gruß an die Frau Gemahlin :smile: Scheinheilige Patrone.
Gruß Sebastian
(fährt auf 30% und immer noch 1.200,-DM im Jahr)

°kicher°
Hi Sebastian °grins°

„Wenn z.B. die Antenne abgeknickt wird,
wirf sie weg.Dann ist sie gestohlen und das ganze muß ersetzt werden“

Kein Vorschlag, hm ? ;o))))

Aber egal …

Richtig.Aber:Aus eigener Erfahrung (mir haben sie schon oft
die Karre zerbrummt)weiß ich,das Zahlungen,auch wenn die
Rechtslage unstrittig ist,verschleppt werden.Aus dem Interesse
der Versicherung nachvollziehbar.Aber ist das im Sinne des
Kunden?

Da hast du schon recht, aber wann ist die Rechtslage wirklich unstrittig ? Mit anderen Worten, mag schon sein, daß dein Unfallgegner zugibt voll und alleine schuld zu sein, aber dann gibt´s immer noch Fragen über den zu ersetzenden Betrag, Vorschäden usw.

Ich stimme dir jedenfalls zu, bei wissentlich verschleppter Zahlung sofort mit dem Anwalt zu drohen. Das hilft dann meist auf die Sprünge ;o)

Naja, schlicht weil du mußt …

Genau.Aber was meinst Du wie die arbeiten würden wenn ich
nicht müsste?Bei den Pflichtversicherungen behandelt man Dich
wie einen
Störenfried,der gefälligst zu zahlen hat.

Also bei uns nicht mehr, seitdem die Verträge nur mehr auf Jahresbasis sind …

°wink°

Tiger
(Renault Espace V6, 8.000 ATS/Jahr mit Teilkasko)