kilometerzähler in ein elektro Mobil bauen

Kann man in ein elektro Mobil orion 6 kilometer einen Fahrrad Kilometerzähler  einbauen und wie anbringen und fest machen ? Bitte genaue Beschreibung - Oder gibt es eine andere Lösung ? Was ist ein Hubometer ?
Danke

Hallo!

Klar kann man das.

Wie funktioniert der denn üblich ?

Er zählt die Radumdrehungen und wenn man den Radumfang(Abrollmaß) vorher einprogrammiert, dann zählt er echte Strecke in Metern/Kilometern.

Rad wird ja immer kleiner als Fahrradreifen sein, also sollte man den Umfang eingeben können.

Und den Magneten zur Zählung bringt man am Hinterrad an der Felge an und den Sensor gegenüber fest an Karosserie oder wo es eben geht. Muss möglichst geringer Abstand Magnet/Sensor möglich sein.

das musst Du örtlich sehen, ob und wie es geht.

Sonst lasse Dir in einer Zweirad-Werkstatt oder einem Reha-/Sanitätshaus helfen, es wird wohl auch einbaufertige Lösungen vom Hersteller geben.

MfG
duck313

http://de.wikipedia.org/wiki/Hubodometer

das ist ein in der Nabe eines Rades eingebauter Wegstreckenzähler. Nimmt man für Messung der Laufleistung an Hängern und Aufliegern, die ja unabhängig von Zugmaschinen und deren Tachos betrieben werden.
Das Zählwerk ist auf der Nabe drauf und in Ruhezustand ablesbar.

Ich habe nach langem Suchen einen GPS Tachometer bei Sigma gefunden hat mehr Möglichkeiten wie ich haben wollte aber man kann eingrenzen in :
Km/h Uhrzeit/ Strecken Km kostet allerdings 99,95 €
Sigma Sport Fahrrad Computer ROX 7.0 GPS black bin Super zufrieden